Keine Antwort mehr per PN von Moderator, an wen wenden?

Taron

Captain
Hallo,

Ich habe vor einigen Tagen per PN von einem Mod eine Verwarnung wegen "Spammen, Trollen und Flamen" erhalten.

Prinzipiell gerechtfertigt, akzeptiere ich auch. Die PN war auch neutral formuliert, kein Problem (vmtl. Textbaustein).

Dennoch war/bin ich insbesondere in Anbetracht der aktuellen Diskussionskultur mit der sehr schwammigen und kaum zu definierenden Begründung nicht einverstanden und habe den Eindruck einer ungleichen Behandlung, und habe dem Mod dies in der PN sachlich mitgeteilt, mit ein paar Fragen, in Hoffnung in einen vernünftigen Austausch darüber gehen zu können und eigene Unsicherheiten ausräumen zu können.

Eine Antwort kam erst nach nochmaliger Nachfrage. Nach meiner Antwort darauf kam auch nach nochmaliger Nachfrage keinerlei Rückmeldung mehr, auch nicht auf meine Frage, an wen ich mich wenden muss, wenn das Gefühl einer Ungleichbehandlung besteht - immerhin lässt sich dieser Eindruck ja auch durchaus mit einem Dialog ausräumen, da ich ja auch in meiner Wahrnehmung falsch liegen könnte.

Ich möchte gar nicht öffentlich diskutieren ob diese Verwarnung gerechtfertigt ist oder nicht, sondern ich möchte nur wissen ob ein Austausch mit einem Mod per PN über gefühlte Ungleichbehandlung überhaupt erlaubt ist oder ob grundsätzlich keine Rückantwort mehr kommt, wenn ich solche Fragen per PN stelle.

Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog, --//-- und Fuchiii
so ist das eben. Ein Forenbetreiber kann mit seinem Team sein Forum so führen, wie er es für richtig hält.

Das ist wie in jeder Firma auch. Der Chef kann mit seinen Mitarbeitern so reden und so verfahren in der Firma, wie er es für richtig erachtet.

Es gibt halt immer jemanden über Dir. Vielleicht denkst Du ja auch mal über das Gesagte nach und stellst dabei auch fest, dass die Kritik bzw. die "Rüge" doch auf eine Art gerechtfertigt ist.

Du musst Dich eben auch mal in die Position der Moderatoren versetzen. Wieviel Arbeit die haben. Stell Dir mal vor, DU müsstest all das Zeug lesen, was die Leute hier schreiben... dass man da natürlich versucht sozusagen "das Schreibvolumen hier im Rahmen zu halten" ist bei der Grösse dieses Forums sehr verständlich.

Denn wenn man das nicht macht, ufert es ganz sicher bis ins unendliche aus...

Deshalb muss das alles Grenzen und Rahmenbedingungen haben, wie in jeder Firma auch..

Um die Kernfrage mal zu beantworten: wenn ein Moderator auf eine Nachricht auch nach längerer Reaktionszeit nicht reagiert, kannst du dich an einen anderen Moderator deiner Wahl oder besser als einen der Administratoren wenden. Letzte sind @Zensai, @sudfaisl und @burnout150

Zu den Gründen, warum dir der Kollege bisher auf deine letzte Nachricht nicht geantwortet hat, kann ich jedoch derzeit nur spekulieren. Noch dazu kenne ich selbstverständlich den Inhalt eures Gesprächs nicht.

Es gibt bei Unterhaltungen keine Tabuthemen - solange du dich an die Netiquette hältst und - egal ob normaler User, Mod, Redakteur oder Admin - einen respektvollen und freundlichen Umgangston an den Tag legst, sind wir normalerweise für alle Gespräche offen. Also nichts Besonderes zu beachten - allerdings sind wir fast alle mehr in unserer Freizeit in unserer Funktion aktiv, sodass es mal zu längeren Reaktionszeiten kommen könnte.

@surftheweb
Prinzipiell richtig - wir können so moderieren, wie wir es für richtig erachten - was wir im Endeffekt auch tun, allerdings vertreten wir eher diplomatische Überzeugungen und agieren auch nicht mit dem Vorschlaghammer. Das Forum lebt von der Community und jeden wegzubannen oder beim kleinsten Vergehen zu verwarnen, ist nicht im Sinne der User, der Community oder gar des gesamten Forums. Und würden wir in Robocop-Manier hier aufmarschieren, gäbe es nach einer Zeit nur noch eine handvoll User.

Wir sind also durchaus offen für Gespräche und ich bin persönlich überzeugt davon, dass i.d.R. jeder User von jedem meiner Kollegen und der Admins zu gegebener Zeit eine Antwort auf eine Nachricht erhält. Sollte es jedoch mal dazu kommen, dass - wie in diesem Fall - die Antwort aus unerfindlichen Gründen ausbleibt, ruhig gerne an jemand anderen des Teams wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Taron und areiland
@Erzherzog
das habe ich meiner Auffassung nach nicht, ich habe lediglich meine Meinung gesagt und habe dafür einen imho adäquaten Vergleich gebracht, herangezogen.

Ich hatte durchaus die Befürchtung, dass meine Worte kritisch gesehen werden könnten, besonders von der Moderation. Sie waren aber überhaupt nicht negativ gemeint, sondern einfach nur sachlich und realitätsbezogen.

Das ist einfach so, jede Forenmoderation ist individuell, so wie auch jeder Projektleiter irgendwo wieder eigene individuelle Regeln aufstellt, eine andere Etikette bzw,. das Projekt von ganz eigenen Merkmalen geprägt ist.

Es gibt außerdem im Leben generell gesagt an den allermeisten Dingen etwas zu kritisieren, weil nichts perfekt sein kann und die Ansichten viel zu verschieden sind. Man kann nie allen Menschen gerecht werden oder gefallen.

So hoffe ich, Erzherzog, dass es für Dich doch auch weiterhin ok sein wird, wenn man als Forenmitglied einfach seine Meinung sagt.

@TheManeken
Aufrichtiges und Großes Kompliment!

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@TheManneken

Danke für die Aufklärung und deine Antwort. :)

Ich habe bewusst mehr als eine Woche nach meiner letzten Antwort gewartet, ehe ich hier gefragt habe, für den Fall dass wegen privatem o.ä. aktuell keine Zeit für eine Antwort bleibt. Allerdings hat der betreffende Moderator in der Zwischenzeit dutzende Posts (in Funktion als normaler User) im Forum verfasst, weswegen ich vermute, dass schon genug Zeit vorhanden gewesen wäre.

Sind die Admins eigentlich auch für Themen bzgl. der Diskussionskultur und ähnliche sozial behaftete Themen zuständig? (Ehrlich gesagt möchte ich denen nicht noch zusätzlich Arbeit mit meinem Anliegen schaffen, wenn es eigentlich auch die Mods könnten?)

TheManneken schrieb:
Sollte es jedoch mal dazu kommen, dass - wie in diesem Fall - die Antwort aus unerfindlichen Gründen ausbleibt, ruhig gerne an jemand anderen des Teams wenden.
Das werde ich vielleicht tun. Aktuell bin ich eher abgeschreckt, dass ich wegen einem Post mit einer schwammigen Begründung direkt eine Verwarnung bekam und dazu noch die fehlende Rückmeldung bei Ansprechen dieser Sache, dass ich mich erstmal zurückziehen werde. Sind noch ein paar Dinge mehr, die mir aktuell hier nicht (mehr) gefallen, von daher ist es halt irgendwann erstmal genug.

Aber nun weiß ich zumindest Bescheid, an wen ich mich gegebenenfalls wenden kann, danke. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und SaxnPaule
Die Administration liest mit ;)
Wir haben jetzt noch nicht mit dem betroffenem Moderator gesprochen. Natürlich ist es unschön, dass du keine 2. Antwort erhalten hast, aber das kann viele Gründe haben.
Deine Seite der Geschichte kennen wir nun und in Kürze sind wir vermutlich alle schlauer. Es wird sich jemand bei dir melden.

Wie bereits von @TheManneken angemerkt ist uns viel an der Kommunikation zwischen Boardie und Moderation/Administration gelegen. Unter Achtung der Netiquette, welche nur allzu oft eben nicht eingehalten wird, verdient jeder eine Antwort sei sie noch so offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
@Taron, ich melde mich gerne hier zum Thema, da ich ja der angesprochene Moderator bin.

Du hattest mir ja eine sehr lange PM geschickt, sowie einen Tag darauf eine weitere lange PM.
Ich habe in der Zwischenzeit viele PMs von Usern bearbeitet (das waren aber eher kurz zu beantwortende Themen) und wollte mir für die umfangreiche Antwort auf deine PM die benötigte Zeit nehmen.
Leider kam an dem Tag beruflich bei mir etwas dazwischen und dein Anliegen ist bei mir untergegangen, da ich die Konversation nicht mehr auf dem Status "Ungelesen" hatte.
War wirklich keine böse Absicht.

Wenn du immer noch an einer Problemlösung interessiert bist, wende dich gerne nochmal per PM an mich oder an einen anderen Moderator / Admin.

Ich wünsche dir schöne Ostertage!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, andi_sco, TheManneken und 2 andere
@boarder-winterman Danke dass du dich hier noch mal meldest. :) Ich hatte nur anfangs vermieden, Namen zu nennen, um hier nicht einfach so Mods darzustellen, wenn das "Problem" noch gar nicht geklärt ist.

boarder-winterman schrieb:
Wenn du immer noch an einer Problemlösung interessiert bist, wende dich gerne nochmal per PM an mich oder an einen anderen Moderator / Admin.
Mach ich.
Die kommenden Tage bin ich aber unterwegs, da werde ich vermutlich eher weniger häufig antworten können, schaue aber eh lesend gelegentlich rein.

boarder-winterman schrieb:
Ich wünsche dir schöne Ostertage!
Ebenso! :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und knoxxi
Zurück
Oben