Keine Anzeige/Navigation/Beschreibung am Bildschirm zu sehen bei Thomson Receiver/Fernbedienung!

Sammer93

Cadet 1st Year
Hi, sorry ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig platziert ist, bin ganz neu hier. Hab ein großes Problem und brauch dringend eure Hilfe:

Bei meiner Thomson fernbedienung bzw receiver wird kein Menü bzw keine Navigation am Bildschirm angezeigt. Also eine Verbindung der Fernbedienung zum Receiver ist da, weil das Umschalten usw reagiert, aber ich sehe keine Beschreibung, wo ich gerade bin oder was läuft. Auch das Menü wird nicht eingeblendet wenn ich es aufrufen will, somit ist keine Navigierung für mich möglich. Hab schon mehrmals stromlos gemacht und neu gestartet. Hat jemand nen Tipp für mich?

Willkommen im Computer Base Forum.

Welchen Receiver hast Du denn? Woran ist er wie angeschlossen? Ist dort der richtige Eingang gewählt?

Es ist ein Thomson Receiver "Dolby Digital Plus" und "HD TV" steht vorne oben noch. Verbindung ist mittels HDMI Kabel über HDMI 1 Anschluss.

Sammer93 schrieb:
Thomson Receiver "Dolby Digital Plus" und "HD TV
Willkommen!

Das hilft leider zu wenig. Ist das ein Receiver für DVB-S, DVB-C oder doch DVB-T?
Das genaue Model würde uns helfen, eine Bezeichnung findest du meist hinten oder unten am Gerät.
Zur Not auch ein Bild vom Gerät und der FB.

Hier 2 Bilder des Receivers. Rückseite und Unterseite

Anhänge

• 20241229_104525.jpg
    20241229_104525.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
  • 20241229_104512.jpg
    20241229_104512.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 25
Wie gesagt der Receiver und die Fernbedienung funktionieren an sich ja....nur ich hab keine Navigation als Unterstützung am Bildschirm. Die Beschreibung des Kanals fehlt mir und auch sonst werden keine Menüs angezeigt wenn ich sie aufrufen. Ich merke zwar dass ich im Menü bin wenn ich es einschalte, da ich die Kanäle nicht wechseln kann, aber es wird mir nichts angezeigt. Komischerweise hat es früher funktioniert schon mal. Nur seit einiger Zeit nicht mehr....ich will zum Beispiel meine Kanäle neu anordnen aber unmöglich ohne dass ich das Menü sehen kann. Ich seh wie gesagt auch nicht auf welchem Kanal ich gerade bin oder was gerade läuft. Die Infos fehlen komplett. Auch wenn ich auf OK drücke oder so.

Also hast Du doch ein Bild vom Receiver auf dem Fernseher, nur die Menüs fehlen?

@Sammer93
Nun, laut Handbuch musst du auf der FB einfach Menu drücken und schwups sollte das OSD des Receivers aufploppen.

Taste der Fernbedienung eventuell defekt? Kannst Du mit der Kamera eines Handys kontrollieren, ob etwas ausgestrahlt wird?

Ich merke dass die FB reagiert und sendet. Die Befehle werden auch weitergeleitet. Also wenn ich umschalten will, dann schaltet er um, nur angezeigt am Bildschirm wird nix. Und ich merke wenn ich Menü drücke....wird es anscheinend auch geöffnet.....weil dann keine anderen Befehle mehr gehen wie z.B. Kanal wechseln.....aber es wird mir eben am Bildschirm nicht angezeigt

In der BA steht was von Menü Aus und Ein
Screenshot 2024-12-29 124926.png

also mal im laufenden Betrieb ohne die Menü Taste zu drücken , mal auf/ab und links/rechts testen, sowie mal auf i

Sammer93 schrieb:
Und ich merke wenn ich Menü drücke....wird es anscheinend auch geöffnet....
Mit solchen Informationen kommst Du leider erst nach und nach heraus.
onetwoxx schrieb:
In der BA steht was von Menü Aus und Ein
Das interpretiere ich allerdings so, dass die Tasten unterschiedliche Funktionen haben, je nachdem ob das Menü ein- oder ausgeschaltet ist.

Ich hab es jetzt geschafft. Das HDM1 Kabel beim Fernseher war nicht fest genug drinnen.

Nun eine andere Frage, ich wollte nun im Menü die Sender anders ordnen. In der Kanalliste lässt er mich aber nur ne Favoritenliste erstellen und dort kann ich die Reihenfolge bestimmen. Aber nicht in der HautKanalliste. Wie geht das???

Sammer93 schrieb:
Sehr wahrscheinlich funktioniert das nicht. Das steht aber bestimmt im Handbuch!

Sammer93 schrieb:
Ich hab es jetzt geschafft. Das HDM1 Kabel beim Fernseher war nicht fest genug drinnen.
Verrückt, aber Glückwunsch das du den Fehler gefunden hast. Da ist mal niemand drauf gekommen.

Zurück
Oben