Keine Apps im Startmenü und Apps starten nicht

norman_himself

Cadet 2nd Year
Moin,

seit ich neulich Windows 8.1 aufgespielt habe sieht mein Startmenü (heisst das überhaupt noch so?) so aus:

start.jpg

Es werden keine Apps und Widgets angezeigt. Wenn ich eine App wie z.B. OneDrive starten will zoomt kurz ein Fenster auf, schliesst sich aber sofort wieder.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Grüße,

Norman

Es wäre immer noch die Metro-Oberfläche, denn das Startmenü gibt es tatsächlich noch (z.B. C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs).

Was sich standardmäßig da einfinden soll, da muss ich passen, die Oberfläche führt bei mir ein Schattendasein. Fälle mit Apps die nicht anspringen lese ich hier öfter, übergehe sie aber geflissentlich; da mag die Forensuche schon Tipps ergeben.
Dass das bei dir aber so leer ist wunder mich doch schon. Ist ggf. die Installation nicht ganz nach Plan verlaufen..?

CN8

Eigentlich benutze ich sie ja auch nicht, deswegen habe ich mich gar nicht drum gekümmert, dass der Kram nicht funktioniert. Sonst hätte ich vielleicht gleich neu installiert.
Jetzt will ich aber von Dropbox auf OneDrive umsteigen und OneDrive ist leider eben ne Windows App.

An sich ist die Installation problemlos verlaufen. Keine Fehlermeldungen.

Das mit den nicht startenden Apps habe ich auch schon mehrfach gelesen und auch schon ein paar Lösungen in diese Richtung probiert. Erfolglos.
Da hatte aber auch keiner das Problem, dass die Apps gar nicht erst angezeigt werden.
Ergänzung ()

Bin ein Stück weiter:
Wenn ich ein neues Konto erstelle funktioniert alles wie es soll. Also muss es ja an meinem Benutzerkonto liegen.

Hat da jemand eine Idee was auf Benutzerkontenebene so ein Problem auslösen könnte?

OneDrive… Hat sich bei mir im Explorerbaum eingefunden - und ich müsste mal lügen es direkt installiert zu haben oder die App bemüht. Laut Startmenü: »%windir%\FileManager\FileManager.exe«. Die App tut, eben nur mal geprüft. Kann natürlich am MS-Konto gelegen haben.

CN8

PS: «An sich ist die Installation problemlos verlaufen. Keine Fehlermeldungen.»
Wenn Fehlermeldungen kommen wäre das schon heftig, aber ohne ersichtliche Reibung heißt lange nicht, dass das wirklich korrekt (vernünftig) über die Bühne ging. Einfaches Beispiel: Kein Warndreieck im Gerätemanager heißt nicht, dass optimale Treiber dort werkeln.

Zurück
Oben