Keine Audio Übertragung über HDMI, wenn Graka in PCI-E Slot 1 steckt

Overroller

Captain
Hi, ich habe hier ein etwas komisches Problem.

Erstmal die Daten von dem PC:

CPU: AMD FX-9370
Board: Gigabyte GA-990FXA-UD7
VGA: 2X PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ im CF

Das Problem ist folgendes, ich habe hier einmal einen Monitor über DVI und einen TV über HDMI angeschlossen, wenn jetzt beide Karten verbaut habe und die Bildschirme an Karte 1 also oben angeschlossen habe, kann ich keine Audiübertragungn über HDMI wählen, auch wenn ich nur die obere Karte Eingebaut habe, ist es genauso, im Soundauswahlmenü steht dort nur, dass nichts angeschlossen ist. Bild kommt aber und kann auch drauf übertragen, das haut alles hin.

Wenn ich jetzt allerdings nur die Karte in dem zweiten Slot verbaut habe, dann geht es seltsamer weise, und ich bekomm auch Ton über HDMI, dass wundert mich etwas.

Woran kann das liegen, weil will eigentlich nicht jedes mal wenn ich einen Film schauen möchte die erste Grafikkarte ausbauen.

Oder kann ich auch im CF Betrieb irgendwie den Karten sagen, das die Bildausgabe über die untere Karte erfolgen soll, weil dann würde es wohl gehen.

p.s. an dem HDMI Port von der Karte liegt es nicht, ist egal mit welcher ich es teste eineln im unteren Slot geht es mit beiden und einzeln im oberen geht es mit beiden nicht.

mfg Overroller

Bei CF kann man wie bei SLI nur an einer Karte ein Signal abgreifen.-i.d.R. an PCIe Steckplatz 1.Da die zweite Karte nur ein Teilbild errechnet, hättest Du an der 2. Karte eh nur Audio und visuellen Salat.Die Soundausgabe muß dann natürlich auch auf die Karte in Slot 1 eingestellt werden.(Windows-Gerätemanager)
Sollte der Sound sich nicht aktivieren lassen, was ich nicht glaube, kannst Du es ja mit dem Onboard-chip machen. Qualitätsunterschiede hab ich da noch nicht festgestellt. Allerdings ist es natürlich über HDMI komfortabler. Erforderlich ist natürlich ein gutes HDMI Kabel. Da es da auch gerne mal Spar-Varianten gibt, die was gegen Soundübertragung haben.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, aber kann mir irgendwie nichtg vorstellen, das es am Kabel liegt, weil dann würd es ja nie gehen, aber es geht ja explizieht bei der KArte im ersten Slot nicht und Bild kommt ja auch.

Audio über die Soundkarte übertragen ist keine Option, da ich dann eigentlich trotzdem kein Ton auf dem TV habe weil er nicht gleichzeitig Bild über HDMI und Ton über nen anderen Port einspeisen kann.

Außerdem muss es doch eine Lösung dafür geben ich mein wieso geht es nur nicht wenn die Karte im ersten Slot steckt.

Ich kann es nur von meinem vorherigen SLI System sagen. Das HDMI Signal zum TV konnte ich immer an der Karte im PCIe Slot 1 abgreifen und
dort auch nur an einem der beiden HDMI Ausgänge. Vorher musste ich aber bei den Sytemeinstellungen Sound einstellen das ich den Sound per HDMI auf dem TV Gerät haben will. Sonst wählt Windows per Zufall die Quelle und dann ist es so wie Du sagst -mal geht es und mal nicht.
Allerdings weiß ich nicht wie es bei AMD Karten ist. Ob Du da im Catalyst Conrol Center auch noch Einstellungen machen musst. Sound.PNG
Derzeit ist es bei mir eben der Realtech Chip. Das Laustsprecherzeichen muss dann bei TV Gerät einen grünen Haken haben und der HDMI Output muss natürlich auch gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei AMD KArten ist es generell ja genauso, nur diesen grünen Hacken bekomm ich ja nicht hin an der Karte im ersten Slot, weil wenn ich in dem Menü bin und Audioausgabe umstellen will, sagt er halt HDMI ist nicht angeschlossen und deswegen kann man das dann auch nicht als Standard wählen, aber das kann ja nicht sein, weil er ja das Bild ausgibt.

Das ist halt nur bei der Karte im ersten Slot so und egal welche ich rein stecke es bleibt halt, wenn ich dann egal welche in den zweiten Slot stecke funktioniert es ja, nur dann kann ich halt nur eine Karte betreiben.

Ja Du musst vorher die aktuelle Soundwiedergabe(Lautsprecher und Soundkarte bzw. GPU 2) die angezeigt ist, deaktivieren. Erst dann kannst Du die Wiedergabe über HDMI an GPU 1 aktivieren. Eine Wiedergabe über 2 Geräte gleichzeitig, auch wenn nicht beide gleichzeitig genutzt werden, ist nicht möglich. Dann sollte sich an HDMI 1 nach Aktivierung auch ein grüner Haken zeigen.

das ist mir alles klar, ich kann es aber halt nicht aktivieren, weil er sagt es ist nichts angeschlossen solange die Karten im ersten Port steckt.
Ergänzung ()

scheint wohl am Treiber gelegen zuhaben, hatte den 14.12 drauf und hab mal den 14.11 beta drauf gemacht, damit bekomm ich auch Autio im ersten PCI-E Slot.

Zurück
Oben