Keine Audiowiedergabe über eingebaute Ausgabe

gfeschu

Ensign
Hallo zusammen

Ich hab neu einen Acer Aspire E1-572G mit dem Aktuellen Window 8.1 darauf.
Zusätzlich bin ich am verzweifeln...

Ich habe vor kurzen meine LG Boxen angeschlossen, via Klinkenstecker. Lief alles wunderbar.
Wenn ich aber jetzt wieder über die eingebauten Lautsprecher Musik hören will krieg ich das nicht hin.

Der Audiopegel ist vorhanden und es sieht alles so aus wie Musik abgespielt wird.
Ich hab auch nur dieses eine Ausgabe "Speakers" zum auswählen. Wird auch gebraucht für mit den Boxen.

Hab schon viel probiert. "Speakers" im Audiomenü deaktivieren, Treiber neu installieren. Hilft alles nichts.
Ich habe immer einen Audiopegel aber keinen Sound...

Hab x-Sachen ausprobiert die im Netz standen. Nichts funktioniert...
Hat jemand einen Tipp? Bin echt am verzweifeln -__-

Liebe Grüsse,
gfeschu

KÖnnte an der Buchse selbst liegen. Diese unterbricht im Normalfall die Audioleitungen zum Lautsprecher, damit nicht Parallel betrieben wird. Wenn in der Buchse die Mechanik klemmt....Buchse tauschen? Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Wie Samurai76 schon geschrieben hat, sind aktuelle Treiber so intelligent, die internen Boxen zu deaktivieren, sobald etwas am Klinkenausgang angeschlossen wird. Das wird standardmäßig auch sofort wieder rückgängig gemacht, wenn man das Angeschlossene wieder abzieht. Kein Eingriff in irgendeine Audioregelung mehr nötig. Sollte diese mechanische/elektrische Erkennung in Hardware defekt sein, kommst du um einen Tausch bzw. eine Reparatur nicht herum.

Hast du nach dem Anschließen der Boxen irgendetwas in den Audioeinstellungen geändert? Wenn ja, mache genau das rückgängig.

Einen ähnlichen "Fehler" habe ich an einem meiner älteren Thinkpads: Hier ist die Buchse nach den Jahren so ausgeleiert, daß der Schaltkontakt nicht mehr richtig funktioniert. Anfänglich habe ich das noch beheben können, indem ich ein paar Mal mit einem Klinkenstecker den Ausgang belegt und wieder freigegeben habe, mittlerweile komme ich um den Austausch der Buchse nicht umhin.

Wenn bie Dir das Gerät noch recht neu ist, könnte es auch einfach sein, daß sich da nur Dreck abgesetzt hat und der Kontakt nicht mehr schließt, wenn die Buchse freigegeben wird (aus Sicherheitsgründen ist der Kontakt hier meist tatsächlich ein Öffner). Einfaches Ausblasen in spannungsfreiem Zustand mit abgezogenem Akku und einer Dose Luft könnte hier schon Abhilfe schaffen (danach bitte ca. 15min stehen lassen, damit sich evtl. Rückstände aus unsachgemäßer Handhabung der Dose Luft wieder verflüchtigen können). Ein paar eindeutige Handbewegungen mit einem Klinkenstecker könnten evtl. ebenfalls das Problem lösen.

Wenn nicht, bete, daß Du auf dem Gerät noch Garantie hast. Ansonsten hilft Dir dann nur noch eine Elektro-Lehre oder der Gang zum Fachmann.

Hallo zusammen

Danke vielmals für eure Feedbacks.
Hab mir sowas ähnliches schon gedacht, wollt ich nur nicht wahr haben. :D
Kommt mir auch so vor, dass der Laptop gar nicht merkt, dass keine Boxen mehr angeschlossen sind.

Umgestellt habe ich nix, beim ersten Mal ein-/ausstecken.
Laptop ist zwei Wochen Alt, also zum Glück ein Garantiefall.

Dann lass ich das mal überprüfen / reparieren.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Lieber Gruss,
Gfeschu

Zurück
Oben