Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte gerade Windows gestartet und wurde gezwungen das Passwort zu ändern. Wo kann man das deaktivieren? Ich wurde dann auch noch gezwungen eine "Beschreibung" anzugeben, weiß nicht mehr genau was da genau stand. Wozu das denn?
Der PC war eigentlich nur installiert und ungenutzt, vor ca. 1 Monat und der Key wurde nachträglich angegeben, weil nach einer Neuinstallation "nicht aktiviert" stand.
MS Registrierung zur Online-Anmeldung gibt es keine.
Nach einem längeren Zeitraum der Inaktivität von Windows Hello werden Sie jedoch aufgefordert, zu bestätigen, dass Sie Ihre biometrischen Daten weiterhin speichern möchten.
Das mit lusrmgr.msc sieht dann ungefaehr so aus. @linuxnutzer
Bei (2) Rechtsmauskllick - Eigenschaften
Just in diesem Moment frage ich mich warum und wann da ein Ablauf hinkommt.
@CoMo Hast Du eine eventuelle Erklaerung wie da ein ablaufendes Passwort hinkommt wenn es nur einen administrativen Nutzer gibt? Das ein per lusrmgr.msc neu erstellter zusaetzlicher Nutzer den Haken braucht ist klar.
@CoMo Hast Du eine eventuelle Erklaerung wie da ein ablaufendes Passwort hinkommt wenn es nur einen administrativen Nutzer gibt? Das ein per lusrmgr.msc neu erstellter zusaetzlicher Nutzer den Haken braucht ist klar.
Keine Ahnung. Vielleicht war beim Anlegen des Kontos schon gesetzt, dass das Passwort bei der Anmeldung geändert werden muss. Der PC war ja bisher ungenutzt.
Wegen Aktivierung nein. @linuxnutzer
Der erste Benutzer der während der Installation angelegt wird hat meines Wissens keinen Passwortablauf. Erst wenn man einen weiteren lokalen Benutzer anlegt bekommt der zweite das mit Ablauf.
Werde ich mal nachstellen später.
Das W11 hast Du so installiert das ein lokaler Benutzer verwendet wird und nicht ein Online Account?
Erklär mal wie Du installiert hast.
Interessant wäre ob mit MCT erstelltem Stick oder z.B. Rufus/Ventoy Stick wo W11 angepasst wird.
Von wem soll so eine Aufforderung denn dann kommen.
Wer soll dich denn zwingen?
Kannst ja mal den Satz bei Google eingeben, da gibt es keinen Menschen, der sich so schon mal ausgedrückt hat.
Ohne genaue Bilder und genauen Text kann man da eh nichts zu sagen.
Wenn, dann gibt es eventuell einen Hinweis oder Aufforderung seine Anmeldedateien zu überprüfen, wenn man Windows lange nicht benutzt hat.
Windows 11 Anmeldedaten, Biometrische Daten sind doch im TPM Modul.
Ja, war ein Rufus-Stick mit lokalem Konto und ohne diesen sinnlosen Sichderheitsabfragen.
W11 ist das neueste.
Meine Vermutung geht in Richtung ungültige Registrierung. Bei manchen Beellink-PCs (4 behalten, einige mehr gekauft und wegen "kleineren" Problemen retourniert) hat man eine gute Chance, dass W11 Pro zwar nach dem Kauf im System als registriert erscheint, aber nach einer Neuinstallation der PC nicht registriert ist. Also (den wirklich sehr netten) Support kontaktiert und die schickten einen Key. Bei 1 PC war etwas Chaos, da funktionierte erst der 3. Key, bei den anderen PCs passte der 1. gesendete Key. Bei dem PC mit 3 Key-Versuchen kam dann die Aufforderung zur PW-Änderung.
Ich will eigentlich nur nicht mit PW-Änderungen genervt werden, wenn ich fallweise W11 verwende.
Ja das geht wirklich. W10/W11 aktivieren ohne einen Key zu verwenden.
Hat Dell damals mit W7 gemacht. Der Key der auszulesen war ging nicht zum Aktivieren nach Neuinstallation.
Das Chaos bei dem Support da bei Dir... 🤦♂️
Anyway.
Hab gerade einen Rufus Stick fertig. Mal sehen was raus kommt.
linuxnutzer schrieb:
Ich will eigentlich nur nicht mit PW-Änderungen genervt werden
Ja, ist wirklich blöd, wenn man das erst merkt, wenn man den PC nicht mehr zurückgeben kann. Aber Beelink hat da meine volle Empfehlung, der Support hat für jeden PC unter Angabe der Seriennummer innerhalb von Stunden einen Key geschickt.
BFF schrieb:
Hab gerade einen Rufus Stick fertig. Mal sehen was raus kommt.
Danke, schon klar, wollte nur schreiben, worum es mir geht. Wenn die PCs konfiguriert sind, gebe ich sie in der Familie an "Laien" weiter und die nutzen alle nur in Ausnahemfällen W11.
Das Teil bekommt kein Internet und das falscher Key hat nix mit dem angelegten Benutzer zu tun.
Der erste Benutzer mit Mitgliedschaft in der Admingruppe wird waehrend des Setup angelegt. Im Fall das Rufus da was aendert am Installationsprozess wegen Anlegen lokaler Nutzer ist auch das waehrend der Installation. Das ein Windows nachtraeglich eine Ablaufzeit fuer den Adminaccount setzt weil nicht aktiviert oder zu oft falsche Key glaube ich nicht. Ich bin da eher dabei, dass Rufus im eigenen Script den Mist gebaut hat.
Ergänzung ()
Erklaerung.
linuxnutzer schrieb:
Ich hatte gerade Windows gestartet und wurde gezwungen das Passwort zu ändern.
Der PC war eigentlich nur installiert und ungenutzt, vor ca. 1 Monat und der Key wurde nachträglich angegeben, weil nach einer Neuinstallation "nicht aktiviert" stand.
... entsteht waehrend der Installation ein lokales Konto was nach/waehrend der ersten Neuanmeldung das Passwort aendern soll/muss. Fuer den Fall ist auch eingestellt das das Kennwort ablauft weil kein Kennwort gesetzt ist.
Startet man die Kiste nach der Installation neu rennt man in den Passwortaenderungsdialog.
Was bei Dir auch passiert ist, denke ich.
Wenn das erledigt ist, hat man einen lokalen Account mit Passwort.
Allerdings ist es so eingestellt das das Kennwort ablaeuft.
Aenderst Du das nicht, rennst Du in das Ablaufdatum nach 42 Tagen. Das ist der einstellte Standard.
Jetzt koennte man schreien das MS schuld ist.
Denke ich nicht. Zumindest nicht alleinig.
Rufus koennte auch gleich rein scripten das ein Account ein Passwort zu haben hat und dann fuer den ersten lokalen Account festlegen das das Kennwort nicht ablaeuft.
Die Passwortaenderung ist nicht gemeint. Gemeint ist der Haken das das Passwort nicht ablaeuft.
Bei W10 Pro mit Erstellung eines lokalen Account per Setup kommt das Festlegen des Passwortes, 3 Sicherheitsfragen und es wird eingestellt das das Passwort nicht ablaeuft.
Da scheint mit W11 und Account per/durch Rufus-Stick nicht zu passieren.
Muss mal sehen was passiert mit einem MCT-Stick und dann lokaler Account.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und das passiert. Mit OOBE\BYPASSNRO die Accountpflicht umgangen.
Nutzername, dann Passwort und die drei Security Fragen.
Und Tadaaa! Ohne irgendwelchen weiteren Aufwand ist der Admin-Account richtig eingestellt.
Final fuer mich.
"Schuld" ist das unvollstaendige Anlegen eines lokalen Accounts durch RUFUS. 😁
Ja, das ist die Lösung. Ich habe jetzt einen PC probiert, wo nie ein falscher Key eingegeben wurde, der aber auch mit dem gleichen Rufus-Image installiert wurde. Es gab auch mit dem anderen PC eine Aufforderung zur PW-Änderung.