Keine Auflösung über 1024 x 768

Eddi0406

Ensign
Hi Baseler,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist. Wenn nicht, regt euch bitte nicht auf ^^

Mein Problem:
Unter Vista mit SP1 verliert mein Monitor nach dem Ladebalken das Signal. Trenne ich das DVI-Kabel kurz, kommt doch noch ein Bild. Als Auflösung kann ich nichts über 1024 x 768 auswählen, was ziemlich dürftig aussieht (habe mehrere Grafikkartentreiber ausprobiert). Unter XP SP2 mit dem selben Rechner funktioniert alles. Kann es vielleicht an einer falschen Bioseinstellung liegen (ist das neuste)?

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um mein Problem zu beheben?

Ich würde mich über eine schnellstmögliche Lösung freuen ^^

Mit freundlichen Grüßen
Eddi

deinstallier mal alle treiber und guck mal ob der windows vgatreiber funzt.

mfg milch

Ich hab ne 8800GT (siehe Signatur). Ich deinstallier das SP1 mal.

Der Grafikspeicher müsste vom Bios eigentlich richtig erkannt werde. Unter XP funktioniert es ja ohne Probleme :(

naja wenns unter XP funzt kannste nen Hardwareproblem ja ausschliessen ... also irgendwas in Vista ...

ich sag doch benutz mal den standarf microsoft vga treiber also alle nividia treiber weg.

Die Deinstallation des Sp hat nichts gebracht :(

Mit Standardtreibern von Vista tritt mein Problem nicht mehr auf. Der Bildschirm verliert nicht das Signal und ich kann 1280 x 1024 einstellen. Aber ich kann so halt nicht spielen :(

edit:
Könnte es vielleicht an falschen Bioseinstellungen liegen? Mit der alten Graka und dem alten Board ging alles problemlos unter Vista mit Grakatreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Radeon HD 3850, nach der Installation konnte ich keine auflösung über 1280x1024 einstellen (brauche aber 1680x1050). Im Ati Treiber gibt es eine Funktion "auflösung erzwingen" oder soetwas, dann erstellt der Treiber ein passendes Profil, seitdem geht alles wieder. Musst mal schauen ob Nvidia auch so eine Funtkion bietet.

Liegt aber definitiv an Vista und dem SP1.

schönen abend noch.

So etwas in der Art hab ich vorns schon vergeblich gesucht :(

Es ist doch zum verzweifeln...

Tja es gibt doch bestimmt auch gemoddete nividia treiber vllt hilft dir das eddie.

aber das ati treiberinterface ist einfach 100mal besser als das von nvidia viel übersichtlicher.

Ich würde sagen versuch es mal mit Power-Strip (einfach mal googlen) , sollte damit möglich sein, etwas anderes fällt mir auch nicht mehr ein.

Ich werd mal einen Omegatreiber promieren =)

Power Strip habe ich vorns schon ergoogelt ^^. Es zeigt für meinen Monitor eine maximale Auflösung von 1600 x 1200 an, lässt allerdings nur Sachen bis 1024 x 768 einstellen :(

Hat man nicht die möglichkeit bei Powerstrip nen anderen Monitortreiber zu generieren ?
Irgensoetwas gab es doch, man kann damit ja auch völlig exzentrische Auflösungen einstellen (1230x1000) oder soetwas, damit würde ich nochmal rumspielen wenns mit dem Omega nicht klappt.

Also mit dem Omegatreibern hat es nicht funktioniert. Mit Powerstrip auch nicht.

Ich vermute, dass es am Bios oder einem fehlendem Treiber liegt (aber ka welcher...). :(

Hallo Leute,
ich will keinen neuen Thread aufmachen, da ich genau das gleiche Problem mit einer Club3D HD3850 512Mb habe. Sie ist eine Austausch-Karte zu meiner "alten" 256er Club3D HD3850, mit der unter Vista SP1 alle möglichen Auflösungen funktionierten.

Nach der automatischen Windows-Treiber-Installation für die 3850 512MB bekomme ich nun nur maximal 1024x768 als Auflösung angeboten. Vor der Treiberinstallation, also beim ersten Booten nach dem Einbau hatte ich noch die 1280x1024, wenn auch ohne Aero-Effekt.

Ich habe auch schon die aktuellen Catalyst 9.3 und 9.2 probiert, aber ohne Erfolg.
Hoffentlich kann mir jemand helfen...

Danke schonmal,
Florian

PS: sorry, weil eigentlich ist das ja das NVidia-Forum... aber ihr wisst schon.. Doppelthread bei gleichem Problem ist unnötig...

Zuletzt bearbeitet:
gibts bei vista auch die folgende option unter:

desktop -> rechtsklick eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> monitor -> haken weg machen bei: modi ausblenden, die vom monitor nicht unterstützt werden???

vielleicht gehts ja dann - hab leider kein vista, deswegen kann ichs ned nachgucken.

Danke für eure Hinweise! :schluck:

Ich hab nochmal ein bischen rumprobiert und es nun mit einer anderen Methode hinbekommen:

Unter -> desktop rechtsklick -> anzeige -> anzeige habe ich den zweiten Monitor (PnP Monitor mit ATI Radeon 3800 Series) als primären Monitor gesetzt. Darauf hin hat er ihn auch als meinen Sony SDM-HX73 erkannt und mir wieder alle meine Auflösungen angeboten :-)

Letztendes war wohl einfach mein TFT als ein nicht angeschlossenes TV-Gerät identifiziert worden.

Vielleicht hilft meine Lösung ja auch anderen, die dieses Problem mal haben werden :-)

Zurück
Oben