Keine Aufnahme des Mikros bei Win7+Asus Xonar Audio Center

Flosco

Newbie
Hallo,
ich habe den obigen Sticky überflogen, konnte aber dort keine Hilfe zu meinem Problem finden.

Problem ist folgendes: Ich nutze Win7 und eine Asus-Soundkarte sowie den damit einhergehenden Treiber. Allerdings habe ich mit dem Headset Probleme. Ich nutze derzeit kein Besonderes, sondern habe alle meine alten Headsets ausprobiert, darunter auch eines, von dem ich mit 100%er Sicherheit sagen kann, dass es funktionstüchtig ist (allerdings nicht USB, sondern Klinkenanschluss). Nur nimmt dieses Mikrofon keinen Ton auf. Es ist so, als sei es gar nicht angeschlossen. Sowohl der Einrichtungsdienst von Windows als auch Skype bestätigen, dass es nicht aufnimmt.

Bei Windows unter Sounds ist mein Mikrofon als Standard aktiv und auch laut gestellt. Im Audio Center habe ich unter Record-Mic auf Microphone gestellt, so wie es in vielen Threads zu diesem Problem beschrieben wird. Leider hilft das bei mir nichts. Das Problem liegt also anderswo. Ich habe den Stecker bereits vorne und hinten am Mainboard und an der Soundkarte getestet, ohne Erfolg. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ist die Onboard noch aktiv, wenn die Asus genutzt wird? Oder kann die Asus Xonar nicht aufnehmen?

lg
fire

Ich denke nicht, dass die Onboard noch aktiv ist. Dafür sollter der Treiber doch sorgen, dass nur die eigene Karte aktiv ist. Ob die aufnehmen kann, weiß ich nicht auswendig, aber zumindest im Treiber gibt es ja die Einstellung dafür. Außerdem sollte das doch der Normalfall sein.

haste auch richtig eingestöpselt? -> Handbuch. Erstmal direkt an der Soundkarte probieren. Da muss es funktionieren. Beim Frontpanel könnte ja irgendwas defekt oder falsch verkabelt sein.
Welche Xonar ist es überhaupt?

Zurück
Oben