Keine Ausgabe über Monitor wenn PC nach Stromtrennung gestartet wird

Larzeax

Lt. Junior Grade
Moin,
Ich habe meine Kopfhörer an den Audio Output meines Monitors angeschlossen (AOC 24G2U). Ich schalte meine Steckdosen über Nacht immer aus, damit nicht alles leuchtet. Wenn ich dann meinen Monitor anschalte und den PC auch, dann wird kein Sound über den Monitor bzw. über die KH ausgegeben. Dies geschieht erst nachdem ich den PC einmal neu gestartet habe. Der Monitor ist via DisplayPort an meine GTX 1070 angeschlossen. Das Problem tritt nur auf, wenn Monitor und PC über Nacht vom Strom getrennt waren.
Und bevor kommt: Schließ doch deine Kopfhörer an die Soundkarte des Mainboards an,
die Soundkarte im MB ist Kaputt.
Danke für die Hilfe im Voraus.

Larzeax schrieb:
Das Problem tritt nur auf, wenn Monitor und PC über Nacht vom Strom getrennt waren.
Das ist keine übliche Weise, wie man einen PC behandelt, der ein Standby Netzteil hat.
Larzeax schrieb:
Und bevor kommt: Schließ doch deine Kopfhörer an die Soundkarte des Mainboards an,
die Soundkarte im MB ist Kaputt.
Pragmatisch würde ich einfach eine ASUS Xonar für 30€ kaufen oder eine x beliebige USB Soundkarte, um das Problem zu beheben oder einfach das machen, wofür das Standby Netzteil konstruiert wurde: PC nicht vom Netz trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Jasmin83 schrieb:
Das ist keine übliche Weise, wie man einen PC behandelt, der ein Standby Netzteil hat.
Wie meinst du das? Was soll denn ein Standby Netzteil sein?

@Larzeax
Welche Audio-Software hast du am PC? Realtek, oder was auch immer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Delgado schrieb:
Wie meinst du das? Was soll denn ein Standby Netzteil sein?
Das was in jedem ATX rechner verbaut ist. Früher zu (Baby-)AT Zeiten hatte man keine Standby Netzteile, sondern hat am Power Schalter immer das Netzteil komplett abgeschaltet. Heute zu ATX Zeiten sind die Netzteile so konzipiert, das man diese nicht vom Netz trennen sollte, was im übrigen auf alle Standby Geräte zutrifft.

@Jasmin83 hast du dafür ein Quelle bitte? Ich trenne meine Netzteile von PC und Monitor immer über bei Nichtnutzung per Steckdosenleiste vom Strom.
Es würde mich doch sehr überraschen wenn ein modernes Netzteil das nicht verkraften sollte (per Design wie du ja meinst).

So habe gerade nochmal geguckt es liegt irgendwie an dem Monitor. Wenn ich den Kurz nachdem ich den PC angeschaltet habe anschalte kommt kein Ton
Delgado schrieb:
@Larzeax
Welche Audio-Software hast du am PC? Realtek, oder was auch immer?
Da ich das ganze über die Graka laufen lasse läuft das über NVIDIA.

@Asghan Was willst du für eine Quelle? Soll ich dir jetzt erklären wie Elektrotechnik und Netzteile und Gleichrichter funktionieren, oder wie? Mach dich schlau, im Internet gibt es genug Quellen. Fang am besten mit der Ladekurve von Elekrolyt-Kondensatoren an, was im Einschaltmoment passiert, Strom- und Spannungsmäßig und vorallem auch wann Elektrolytkondensatoren wegfliegen, wenn sie denn mal soweit ausgetrocknet sind, durch thermische- und elektrische Überlastung. Als kleiner Tipp noch: Schaltet man das Netzteil nicht von der Versorgung weg, bleiben die Kondensatoren aufgeladen (230VAC*√ 2).

Hier wäre mal der erste Anlaufpunkt. https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)

Du willst allen Ernstes behaupten, dass man den PC nicht mehr komplett vom Netz trennen darf, echt jetzt? Immer alles schön im Standby lassen, und Strom verbrauchen?

@Larzeax
Und Ein- und Ausstecken des Kopfhörers hilft nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich kann's auch nicht glauben. Jasmin, die Themen kenn ich alle. es ist trotzdem quark, dass man so Geräte möglichst am Netz lassen soll.
Deshalb hätte ich gerne für deine Behauptung/Empfehlung eine Quelle die das belegt dass es schädlich ist diese von Netz zu trennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Damit es ganz klar ist:
du fährst den PC komplett herunter, schaltest das Gerät aus, und startest am nächsten Tag neu: Kopfhörer geht nicht. Und dann musst du nochmals aus laufendem Windows heraus einen Neustart machen?

Gibt es in der NVIDIA-Systemsteuerung irgendwelche Möglichkeiten, da etwas einzustellen?

Delgado schrieb:
Damit es ganz klar ist:
du fährst den PC komplett herunter, schaltest das Gerät aus, und startest am nächsten Tag neu: Kopfhörer geht nicht. Und dann musst du nochmals aus laufendem Windows heraus einen Neustart machen?
Genau so ist es
Delgado schrieb:
Gibt es in der NVIDIA-Systemsteuerung irgendwelche Möglichkeiten, da etwas einzustellen?
Nicht das ich wüsste

Anhänge

• NVIDIA Control Panel 27.04.2020 18_46_24.png
    NVIDIA Control Panel 27.04.2020 18_46_24.png
    73,3 KB · Aufrufe: 174
Schon den zweiten Displayport-Anschluss versucht?

Delgado schrieb:
Schon den zweiten Displayport-Anschluss versucht?
Ja aber leider unverändert
Ergänzung ()

ouh ivh Glaube es liegt an meiner Graka. Die ist im Arsch. Sie wird nicht mehr richtig erkannt wenn ich sie aus und einbaue und an nem anderen dp Anschluss habe ich nur 120hz Max.

Asghan schrieb:
Ich kann's auch nicht glauben. Jasmin, die Themen kenn ich alle. es ist trotzdem quark, dass man so Geräte möglichst am Netz lassen soll.
Deshalb hätte ich gerne für deine Behauptung/Empfehlung eine Quelle die das belegt dass es schädlich ist diese von Netz zu trennen.
@Jasmin83 ?

Naja, keine weiter Reaktion seitens @Jasmin83 deute ich mal als "Ich habe keine Quellen sondern mir das selbst zusammengehirnt".

Oder lieferst du noch eine Quelle warum es schädlich ist diese vom Netz zu trennen? Ich konnte nämlich keine (seriöse) finden.

Zurück
Oben