Keine ausgehenden Verbindungen - be.IP plus (PBX) am ISDN Mehrgeräteanschluss

*Martin*

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Hallo Zusammen,

es geht hier um folgendes Problem mit der be.IP plus im Modus "Telefonanlage" an einem ISDN-/DSL-Mehrgeräte-Anschluss und ich hoffe auf eure Tipps und Anregungen.

Von Extern eingehende Anrufe werden an der jeweils zugeordneten Nebenstelle signalisiert und funktionieren einwandfrei (egal, ob S01 schlummern oder grünen Haken hat), ebenso interne Telefonate. Was nicht geht, sind abgehende Gespräche. Nach Wählen der "0" kommt das Freizeichen, beim Wählen der nächsten Ziffer unmittelbar das Besetzzeichen.

Es ist eine be.IP plus, System Software 10.2.4.101, ISDN-Adapter an S01 und mit NTBA verbunden. Folgende Konfiguration liegt vor:

- S01 Modus ISDN Extern, Mehrgeräteanschluss, Status: manchmal "grüner Haken", manchmal das "schlummern"-Symbol (nicht replizierbar bzw. keine Gesetzmäßigkeit erkennbar)

- Die externen MSN sind alle als Einzelrufnummern (MSN) unter Anschlüssen eingetragen, Status bleibt immer auf „schlummern“

- Den Endgeräten sind interne Rufnummern zugeordnet

- Die interne Zuweisung der externen Anschlüsse in der Rufverteilung ist ebenfalls erfolgt

- Bei allen Amtsleitungen ist die Berechtigungsklasse „uneingeschränkt“ eingestellt.

- Alle Benutzer haben ebenfalls die Berechtigungsklasse „uneingeschränkt“

- Land, Länderkennzahl und Ortsnetzkennzahl ist auch richtig eingestellt

Wo könnte der Fehler / die Fehler liegen, dass keine Verbindungen zu externen Teilnehmern aufgebaut werden können? Wer hat eine Idee, woran ich noch nicht gedacht habe.

Herzlichen Dank

Martin
 
Nehme doch mal die Amtholung raus, also die "0" vorzuwählen, auf "Automatische Amtholung" einstellen. Das macht kaum noch jemand. Berechtigungsklassen für Amtholung eingetragen? Schau dir mal die FAQ bei Bintec an. Notfalls den Technischen Service der Telekom anrufen, auch wenn eine Bintec am Anschluss hängt, ist es sehr wohl deren Angelegenheit wenn man nicht rausrufen kann. Vielleicht hilft dir das unten. 30 Sekunden per Google.

http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=Rufverteilung_bei_be.IP_Plus_PBX_an_einem_externen_ISDN_Anschluß

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...eine-ausgehenden-Anrufe-moeglich/td-p/2491375

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ium-keine-ausgehenden-Gespraeche/td-p/1638029
 
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Ich vermute auch einen Konfigurationsfehler, der letzte Edit vom Vorposter dürfte wohl auf diese Stelle treffen (MSN Amtsbelegung). Bintec Geräte sind manchmal ein wenig merkwürdig zu konfigurieren gerade im Hinblick auf die Telefonie welche damals noch getrennt von Elmeg kam.

In Firmen ist die Automatische Amtsbelegung übrigens auch heute noch sehr selten der Fall, es gibt auch nicht so viele Anlagen welche Automatisch interne/externe Teilnehmer unterscheiden können oder wollen.
 
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@holdes

Da gebe ich dir recht! Auch wenn eine Auerswald oder Agfeo die "Automatische Amtholung" schon konnte, wollte der Kunde das es beim "0" vorwählen bleibt, teilweise wegen der Telefonbücher. Ich tue was der Kunde befiehlt. Ich mach das schon ne Weile nicht mehr, aber ich vermute ja auch einen Konfigurationsfehler, also eine "Kleinigkeit" wie immer :D.
 
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Ja Auerswald und Bintec sind unter anderem auch meine Fachgebiete wobei Auerswald öfter mal unrühmliche Sachen getan hat was Produkt Support und Planbarkeit angeht. Im übrigen hat es bei Auerswald sehr sehr lange gedauert bis eine Firmware kam welche eben dieses automatische Amt intern/extern selbst Unterscheiden konnte. Sprich man hat dort jetzt automatisches Amt und braucht für interne Teilnehmer trotzdem kein Sonderzeichen vorzuwählen. (Das war bisher bei den meisten Firmen ein Problem: auto Amt hätten sie gern gehabt wollten aber keine # oder * vor der Nummer des Kollegen wählen / Telefonbücher in den Geräten anpassen)

Btw: schwieriger ist es meistens Kunden zu erklären warum er bitte bitte niemals eine Durchwahl wie 11 oder beginnend mit 11 nehmen sollte, das Problem kennst du sicherlich ;).
 
@holdes
Die 11? Wegen der Notrufnummern? Kann mich da an ein internes Memo von Auerswald erinnern. Der Support von Auerswald hat mich auch Nerven gekostet, teilweise arrogant wenn man den exakten technischen Begriff im Menü nicht gleich wusste (AOCD z.B. Tarifinfo), weil der bei Agfeo oder Elmeg manchmal anders hieß. Da ich jeden Tag noch mit Mobilfunk, IT, Multimedia und Beratungsresistenten Kunden zu tun hatte, bin ich beim Arzt gelandet. Schwerer Burnout! Lt. Studie der Bitkom steht jeder 2. IT- Beschäftigte kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Kann ich bestätigen! Microsoft und Windows 10 rauben mir den letzten Nerv, sage nur 1809 und verschwundene Eigene Dateien. Das betraf nicht nur Nutzer mit einer "seltenen Konfiguration" wie Microsoft relativiert, meine waren auch weg!!! Alle bei denen ich die IT manage habe ich zu einem Voll- Backup zumindest der C:- Partition "gezwungen/ genötigt" :evillol:.
 
Die Arsch für alles Gefühle kenne ich nur zu gut daher bin ich jetzt quasi fester "IT Mensch" in einer Firma und gurke nicht mehr für tausende andere herum (habe da auch sehr sehr negative Erfahrungen gemacht). Korrekt, es geht bei der 11 um Notrufe denn woher soll die Anlage wissen ob man nun nach der 11 noch eine 0 oder 2 wählt? Deshalb wählt man niemals für Interne Nummern die 11. Bei Auerswald geht das daher nur wenn man vorher die Notruf vordefinierten Nummern extra herauslöscht. Allgemein gibt es viele Ärgernisse die die System in den letzten 10 Jahren hervorgebracht haben.

Ich möchte aber mal den Thread nicht kapern und warte auf die Erfolgsmeldung vom Threadersteller, gerne kannst du natürlich per PM schreiben wenn dir noch etwas auf der Seele brennt ;).
 
ironmad schrieb:
Nehme doch mal die Amtholung raus, also die "0" vorzuwählen, auf "Automatische Amtholung" einstellen. Das macht kaum noch jemand.
Danke für den Tipp. Leider ist auch mit dem Rausnehmen der Amtskennziffer und testen mit Automatischer Amtsholung der Fehler weiterhin vorhanden. Da sich alle im Haus an die "0" als Amtsholung seit Jahrzehnten gewöhnt haben, habe ich diese wieder eingestellt.

ironmad schrieb:
Berechtigungsklassen für Amtholung eingetragen?
Ja, die Berechtigungsklassen habe ich noch mal ganz intensiv kontrolliert. Sowohl in der Grundeinstellung Benutzer als auch Anschlüsse (Amtsleitung der Berechtigungsklasse zuweisen) ist "Uneingeschränkt" ausgewählt, bei Letzterem ist unter ISDN-Einstellungen als Externer Port "S01" ausgewählt. Ebenso ist unter Leitungsbelegung mit Amtskennziffer als Anschluss der S01 als Anschluss eingefügt.

Weitere Möglichkeiten, Berechtigungsklassen einzustellen habe ich nicht gefunden oder habe ich hier etwas missverstanden?

ironmad schrieb:
Notfalls den Technischen Service der Telekom anrufen, auch wenn eine Bintec am Anschluss hängt, ist es sehr wohl deren Angelegenheit wenn man nicht rausrufen kann.
. Mhhh, mit der alten Agfeo AS34 funktionioniert rausrufen ja fehlerfrei. Daher sollte es wohl nicht am Anschluss der Telekomiker liegen können, oder?

ironmad schrieb:
Die hatte ich auch schon gecheckt. Der erste Link beschreibt einen Anlagenanschluss bei mir hängt die be.ip plus am Mehrgeräteanschluss. Die Infos aus den beiden anderen Links haben auch keinen Lösungsansatz ergeben ;-(

holdes schrieb:
Ich vermute auch einen Konfigurationsfehler, der letzte Edit vom Vorposter dürfte wohl auf diese Stelle treffen (MSN Amtsbelegung). Bintec Geräte sind manchmal ein wenig merkwürdig zu konfigurieren gerade im Hinblick auf die Telefonie welche damals noch getrennt von Elmeg kam.
Wie meinst du das? Wo könnte der Konfigfehler evtl. sein und was meinst du mit dem letzten Edit?
 
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Ich meinte den Edit von ironmad. Dort im zweiten Link auf der zweiten Seite. Da hat jemand 4 Screenshots gepostet und einer die Antwort dazu. Es geht um die Seite wo du die automatische Amtsholung aktiviert hast, darunter findet sich noch ein Feld wo die 0 rein muss, Verdacht liegt aktuell darin das da bei dir eventuell nichts steht wie auf dem Bild im Telekom Forum.

https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/festnetz/30345/2/Bildschirmfoto 2017-02-27 um 11.05.56.png


Siehe auch: http://classic.faq.bintec-elmeg.com/faq_elmeg_001_hybird_01_de,115920,194.html

Dürfte hier unter Umständen gelten ;).
 
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Danke, ich habe den Fehler gefunden. Es lag an den Einstellungen zu den abgehenden Rufnummern. Es waren als gehenden Rufnummern jeweils die normalen MSN ausgewählt mit Standard.
Da die Verbindung ja über den zum externen S0 umgestellten S01 erfolgt, muss hier offenbar außer dem S0 dazu auch noch die jeweilig Rufnummer explizid ausgewählt werden.

Besten Dank für die Mühe, die euch gemacht habe. Nun geht's!
 
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Kein Thema! Schön das du es gefunden hast! Ich hatte editiert, weil ich übersehen hatte das du einen Mehrgeräteanschluss hast statt Anlagenanschluss. Die Frage danach hab ich wieder rausgenommen, hätte nur verwirrung gestiftet oder mich dumm dastehen lassen :D.
Das die AS34 problemlos funktioniert wäre hilfreich gewesen, aber nicht so schlimm. IP- Anschlüsse sind eben ein "ganz besonderes" Thema :cool_alt:, gerade wenn die "alte" Digitaltechnik noch vorhanden ist, wie NTBA usw. Ich bin nur heilfroh das ich mich damit nicht mehr rumärgern muss :D.
 
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ironmad schrieb:
... übersehen hatte das du einen Mehrgeräteanschluss hast statt Anlagenanschluss. Die Frage danach hab ich wieder rausgenommen, hätte nur verwirrung gestiftet oder mich dumm dastehen lassen :D.
Etwas irritieren schon aber dich dumm dastehen lassen wohl kaum :-)

ironmad schrieb:
Das die AS34 problemlos funktioniert wäre hilfreich gewesen, aber nicht so schlimm.
Ja, da hast du Recht. Für mich selbstverständlich für den Leser mangels Glaskugel nicht. Wobei problemlos funktionieren ist übertrieben. Die AS34 hat schon länger mehrere Macken, die ich bisher immer noch ganz gut umschifft bekommen habe. Da ISDN bei uns abgeschaltet wird und auf IP-Anschluss umgestellt werden muss, soll sie halt mit raus. Aber erst, wenn alles NEUE fehlerfrei funktioniert. Daher die vorübergehende Parallelinstallation und das Umstecken am NTBA und Splitter zum Testen ;-)
Was mir noch ein bisschen Kopfzerbrechen macht, ist der Anschluss von mind. zwei TFE's (Dorline T1/2 und T3/4) mit Telekom Zweidraht, Türöffner und externen Türklingeln... Dies versuche ich über den ISTEC Türmanager am internen S0-Bus zu realisieren.
 
Warum Kopfzerbrechen? Das sind doch auch nur normale analoge a/b Teilnehmer oder hat diese Doorline Version ein eigenes Protokoll? Wenns normale a/b Schnittstellen sind gibts da viele Wege die nach Rom führen ;).
 
Gut in diesem Falle gibt es in der Tat leider nur den Weg mittels Konverter oder anderem Türsprechsystem. Ist sicherlich auch eine Kostenfrage, ich nehme mal an austauschen möchtest du sie nicht?
 
Ja, auch eine Kosten-/Aufwand-/Nutzenfrage. Es liegt zu der TFE mit 4 Klingeltastern für 4 Etagen und zum Türöffner insgesamt nur eine 4-Adrige Klingelleitung. Leider kein abgeschirmtes Kabel, dafür eingeputzt. Es gibt keine Chance, ohne größeren Aufbruch z. B. ein Netzwerkkabel oder Leerrohr dorthin zu verlegen.
Ein Austausch gegen eine 4er-IP-Türsprechstelle wäre auch schon echt kosten kostenintensiv und einen drahtlose Anbindung, z. B. per WLan und Niedervolt nahezu unerschwinglich. Oder hättest du dazu eine gute Idee?
 
Ja habe ich ;)

http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-dialog-200.html

http://www.auerswald-root.de/downlo...eration/TFS_D200_Operation_V07_02_2018_de.pdf

Gibts bis 4 Tasten und auch als Unterputz. Läuft über a/b Schnittstelle zur TK und braucht auch kein extra Strom wenn die Beleuchtung nicht Tag und Nacht aktiv sein muss. Günstig ist sie auch und kann mit Telefon programmiert werden. Wenn 4 Klingeln angeschlossen werden müssen brauchst du noch 1 oder 2 Erweiterungsmodule welches mit auf die a/b Leitung geklemmt wird da du sonst nur Onboard 3 Relais Ausgänge hast.

Das schöne dabei ist ja das durch diese Erweiterungsmodule an der a/b Leitung deine Drähte gar nicht alle an der Sprechanlage selbst angeschlossen werden müssten sondern das an beliebiger Stelle mit allen Relais möglich wäre wo auch immer diese a/b Leitung verläuft, also für Türöffner, Klingel, Licht oder diverse andere Sachen. Damit kann man demzufolge sogar mit 2 Drähten an der Sprechanlage auskommen und alles andere per Modul anklemmen was auf dem Weg liegt. Unbeschirmt ist kein Thema da es eine normale analoge a/b Leitung ist, Qualität ist super und empfehle ich immer wieder diese Teile. In dem Bereich eines der durchdachtesten Produkte die ich kenne (auch sehr sehr flach als Aufputz).

Der Hauptvorteil durch a/b ist natürlich soweit klar, läuft Herstellerunabhängig mit jeder TK Anlage oder FritzBox und lässt beliebig Telefone klingeln oder umleiten.
 
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holdes schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Doch, die Doorline sind jeweils eine Einheit aus Türsprechstelle und Klingeltastern, lassen sich nicht separat nutzen. Oder was meintest du?
 
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Die Auerswald auch, es geht um extra Schalter an der Wohnungstür/Bürotür diese sollten aber ja kein Problem darstellen da diese ja nicht an der Doorline bzw Auerswald hängen.

Diese z.B. welche ja vergleichbar wäre hat leider nur 2 Tasten im Angebot wie alle anderen aktuellen Modelle außer bei der IP Sprechstelle und braucht zwangsläufig Klingeltrafo Strom.
https://www.doorline-tuersprechanlagen.de/doorline-slim/

Bei der Auerswald brauchst du den Klingeltrafo nicht er ist optional. Wenn man ihn über die anderen 2 Adern anschließt, dann hätte man dauerhafte Hintergrund LED Beleuchtung für das Schriftfeld, schließt du sie nur mittels a/b an dann leuchtet das Namensfeld nur wenn man klingelt und Rufspannung aufgebaut wird bzw. man spricht.

Die 204 hab ich bei eBay für 179€ gefunden, ansonsten vom Händler für 214€ + wenn man möchte 29€ für ein Schaltmodul.
http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-dialog-200.html

Wenn man das 400er Modell bevorzugt ab 295€ Händler. Das Teil hat Touch und ist vorne komplett aus Glas und wird mittels App und MWF Tönen programmiert, ist aber ansonsten auch einstellbar auf 1,2,3 oder 4 Tasten.
http://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tfs-dialog-400.html

Jedes Schaltmodul hat eine eigene abgehangene Nummer und kann per Telefon ausgelöst werden wenn jemand klingelt. Beispiel: jemand klingelt und du gehst ran, so kannst du ihm per Nummerncode eben die Tür aufmachen und wenn die Treppenhausbeleuchtung auch angeschlossen ist, kannst du ihm auch das Licht anschalten oder sonstige Sachen per Relais auslösen, auch wenn es eine Nebelmaschine/Autohupe für Halloween ist :D.
 
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Danke für die Links. Mit der TFS-Dialog 400 hatte ich als Austausch auch schon mal geliebäugelt aber da reichen meine 4 Klingelträhte für Stromversorung, Kommunikation und Türöffner leider nicht aus. Lt. Video (
) sind wohl mind. acht Adern erforderlich ;-( Ein gescheite Bedienungs-, Montage- und Programieranleitung habe ich leider noch nicht gefunden.
Oder kann man bei der TFS-Dialog 400 auch da die Schaltmodule wahlweise sowohl in der Türsprechanlage als auch irgendwo auf der Strecke zwischen Telefonanalge und Türsprechstelle setzen, damit die 4 Adern reichen?

Bei der TFS-204 sind ja nur zwei Adern zur Telefonanalge erforderlich, wenn die Schaltmodule ins Haus verlegt werden, richtig? Sind bei der 204er wirklich immer schon drei Schaltmodule dabei? In den denn Angebotsbeschreibungen der Händler finde ich dazu nämlich nix. Insgesamt können bis zu sechs Schaltmodule angeschlossen werden, schreibt Auerswald?

Von der Doorline gibt es übrigens auch als T03/04 a/b-Version bzw. einen Umbausatz dafür. Das ist aber leider nicht wirklich interessant.
 
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