keine automatische Hardware Erkennung unter Vista 64 Ultimate

matrixmorpher

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
18
Hallo,
ich habe ein echt doofes Problem.

Vor kurzem habe ich zwei Rechner mit Windows Vista 64 Ultimate installiert.
Beide liefen eine Zeitlang auch reibungslos.
Mein Hauptrechner macht jetzt aber zicken.

Er erkennt neue Hardware zwar, will aber jedes Mal die Treiber um die Hardware zu installieren. Doof, denn mein anderer Rechner akzeptiert die Hardware voll automatisch. Zum Beispiel ein einfacher USB Stick.

Na klar, jetzt kann man denken das der Dienst Plug&Play deaktiviert ist, aber weit gefehlt. Der Dienst ist aktiv.

Woran kann es liegen das mein Hauptrechner keine Hardware mehr will?
Neuinstallation kommt nicht in Frage nachdem ich den Rechner drei Tage neu aufgespielt hatte.

Weiteres Problem ist das er die Treiber will und ich sie ihm im Falle eines Druckers auch gegeben habe, aber nach der Installation, erkennt er die Hardware aufs neue und will WIEDER die Treiber haben. Das könnte ich endlos fortführen.

Ich hoffe sehr das Ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße
Sven
 
Ist doch immer wieder toll zu lesen wieviele Infos zu den Rechnern beschrieben werden, die solche Fehler verursachen. Dein Board ist einfach zu alt und wird nicht von Vista X64 unterstützt, deshalb kann die automatische Hardwareerkennung auch nichts finden. :lol:
 
Jetzt frage ich mich gerade wozu die Info's für die Hardware nötig sind?
Es ist eindeutig ein Softwareproblem. Zumal der Rechner am Anfang alles per Plug&Play erkannt hat.

Dennoch hier grob die Daten:
Antec 900 Gehäuse
be Quiet 550W Netzteil
Asus Evo Board, ich meine mit einem 785 Chipsatz und einer ATI 4300 onBoard
ATI 5770 mit 1024MB
8 GB DDR3 1600 RipJaw RAM
Phenon X4 965 Black Edition
320 GB SATA Festplatte
Sound onBoard
LG Laufwerk

Hast aber Recht, total veraltet die Hardware. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt frage ich mich gerade wozu die Info's für die Hardware nötig sind?
Um festzustellen um welche Hardware es sich handelt? Kommt der Fehler nur bei USB Geräten oder wechselst Du täglich die Grafikkarten und dabei wird die Hardware dann nicht erkannt wird?
ich sie ihm im Falle eines Druckers
Bei welchem Drucker? Es soll Drucker geben, die müssen zuerst den Treiber/Software installiert haben und dürfen erst dann angeschlossen werden (z.B. von HP am USB-Anschluss).
Er erkennt neue Hardware zwar, will aber jedes Mal die Treiber um die Hardware zu installieren.
Dann geht doch P&P, sonst würde doch die Hardware nicht erkannt.
Evtl wird Dir der Chipsatztreiber fehlen oder im Bios sind evtl einige Punkte falsch eingestellt, P&P OS enabled, ACPI/APIC enabled.

Es ist eindeutig ein Softwareproblem.
Wenn Du so sicher bist, solltest Du die Software neu installieren. Es soll bei Vista auch eine Reparaturinstallation geben, die keine 3 Tage dauert.
 
Also so ganz toll finde ich Deine Aussagen nicht.

Ich habe doch schließlich geschrieben, das mein PC anfangs die Hardware ordentlich erkannt hat. Mein zweiter Rechner die Hardware immer noch erkennt und sie ohne Treiber installiert und mein Hauptrechner dies nicht mehr macht.
Es ist ein Canon Pixma Drucker der absolut immer erkannt wird und nach einer Treiberinstallation auch funktioniert. JETZT aber nicht mehr bei meinem Hauptrechner, bei meinem Zweitrechner aber schon.
Ein USB Stick, der einwandfrei überall erkannt wird, wird bei meinem Hauptrechner auch "erkannt", aber der Rechner will sofort die Treiber CD haben um die Hardware zu installieren.

Ich hätte vielleicht schreiben sollen: keine automatische Hardware Installation.

Bisher habe ich nur Probleme mit USB Geräten, weil ich keine weiteren angeschlossen habe.
Die vor dem Problem installiert wurden, funktionieren natürlich weiterhin einwanfrei.

Es ist eine onBoard Grafikkarte auf dem Board und eine ATI 5770. Warum sollte ich ständig hin- und her wechseln? Macht wenig Sinn.

Warum sollte ich mir hier nicht sicher sein das es sich um ein Softwareproblem handelt?
Ich werde garantiert nicht nochmal den Rechner "reparieren". Alleine meine Schriftarten neu zu installieren dauert mal locker eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach das was Du für richtig hälst, meckere aber nicht rum, wenn es nichts nutzt.
Wenn Du 3 Tage zur Installation eines System benötigst meckere ich ja auch nicht.
Deinstalliere (nicht löschen) alle Treiber im abgesicherten Modus die was mit USB zu tun haben, starte den Rechner neu, ohne USB Geräte anzuschliessen (ausser Maus/Tastatur), lasse die Treiber neu installieren, evtl auch den Chipsatztreiber nochmal neu installieren, danach testen ob es wieder geht.
Den Drucker solltest Du immer an dem USB Port betreiben, an dem Du ihn auch installiert hast, wenn Du den Port wechselst, wird der Drucker neu erkannt und verlangt dann auch den Treiber. Man kann das aber auch abbrechen und im Druckermenü den Standort ändern, aber soviel Ahnung hast Du ja wohl nicht, sonst wüsstest ja du wie man das macht.
Eine Reparaturinstallation heisst ja nicht, das alles was bereits installiert ist/wurde weg ist, ich hatte ja keine Neuinstallation mit Format C beschrieben.

Alleine meine Schriftarten neu zu installieren dauert mal locker eine Stunde.
Dannn solltest Du mal weniger installieren, hast dann auch nicht soviel beim booten zu laden. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar hälst Du mich wirklich für den Super DAU. Und eigentlich will ich keinen Streit, sondern nur Hilfe bei meinem Problem.

Computerbase wirbt ja damit das man erstklassige Hilfe im Forum erhält... Deshalb dachte ich hier gescheite Hinweise zu bekommen.

Und falsch! Wenn ein Drucker installiert ist, oder sonst ein Gerät und ich den USB Port wechsle, wird das Gerät zwar wieder erkannt, aber installieren brauche ich nichts mehr. Selbst unter Win98 ist das so.

Wenn ich mein Vista 64 Ultimate repariere, benötige ich dennoch wieder ALLE Updates, ALLE meine Schriftarten werden von mir neu installiert, evtl. Programme wie Photoshop, etc. laufen auch erst nach einer Neuinstallation. Das ist jedoch Programmabhängig.

Eine Reparatur ist FAST wie eine Neuinstallation. Schon oft genug gemacht. Und jeder der Vista Ultimate nutzt, weiß ganz genau wie langsam die Installation ist. Vista Home ist komischerweise wesentlich flotter.

Bei momentan 6 aktiven Rechnern von Win98 bis Vista kenne ich mich ein klein wenig aus, nur dieses Problem ist mir neu.

Wenn mir also jemand wirklich einen ernsthaften Hinweis geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Aber dennoch danke, die Idee mit den Treibern hatte ich auch und werde ich auch umsetzen. Hatte nur gehofft es ist ein Problem wo einfach ein Dienst deaktiviert ist. Werde es aber zunächst nur mit dem aktuellsten Chipsatztreiber probieren. Wäre doch doof wenn ich alles deinstalliere und der Rechner danach die bisher erkannten Geräte dann auch nicht mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben