Keine automatische Pivotfunktion bei Dell U2312HM

smashbrot

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Dell U2312HM.
Der lässt sich um 90° drehen, allerdings wird das Bild von meiner Grafikkarte nicht automatisch gedreht. Ich muss erst in die Treibereinstellungen und das Bild "von Hand" drehen.
Der Monitortreiber von Dell ist installiert.
Irgendjemand ne Idee, wie ich das automatische Drehen hinbekomme? :/

MfG
Felix

Mir wäre kein Desktopmonitor bekannt der das automatisch umstellt da kein Neigungssensor wie zB in einem Smartphone verbaut ist.

Pivot bei einem Monitor sagt ja nur aus dass die Halterung eine Drehung um 90° erlaubt. Nicht mehr und nicht weniger. Der Rest muss im Treiber des angeschlossenen Gerätes umgestellt werden.

der DELL hat keine automatische Pivotfunktion! Geht nur über die Einstellungen vom Treiber oder über eine Programmierung einer Schnellwahltaste am Monitor.

Hmm, ich dachte, so ein Monitor gibt das dann automatisch an den PC weiter, oder etwas nicht? :(
Da reicht ja im Prinzip ein kleiner Sensor/Taster am Drehmechanismus des Monitors.

Aber gut, wenn das wirklich so ist, dann muss ich mich wohl damit abfinden. Schade eigentlich...

"Da reich ja im Prinzip..."
Theoretisch: Ja
Praktisch: Nein. Es hängt dann noch viel mehr dran: Rückverbindung zum Gerät notwendig (zB USB), dem OS sagen dass sich das Ausgabegerät geändert hat, dem Treiber sagen er soll das umstellen. Sicherstellen dass es mit jedem angeschlossenen Gerät funktioniert etc.
Außerdem: was macht man wenn der Monitor auf einen anderen Standfuß montiert wird? Dann ist dies nicht mehr möglich.

Da hast du natürlich auch wieder recht. Hab gar nicht dran gedacht, dass der Standfuß ja saowieso nicht direkt zum Monitor gehört und damit auch keine elektrische Verbindung zum Monitor für solch eine Funktion hat.

Ich hab mir jetzt jedenfalls im CCC zwei Hotkeys zum Umschalten zwischen Portrait- und Landscape-Modus angelegt und an meiner Tastatur zwei der Zusatztasten entsprechend programmiert. Damit klappt das Umschalten auch wunderbar. Ist eigentlich auch eine gute Lösung. :)

Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben