Keine automatischen Virendefinitions-Updates für Windows 10 Defender?

webbee

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Ich habe mal ne kurze Frage zum Windows Defender und dem Updateverhalten bezüglich der Virendefinitionen. Ich nutze Windows 10 (1803) und musste feststellen, dass der Microsoft-Schutz über den Tag verteilt keine Updates erhält, auch wenn neuere Virendefintionen bereits vorhanden sind. Erst wenn ich das Update manuell anstoße wird gesucht, gefunden und installiert. Eigentlich sollte doch so etwas automatisch ablaufen oder entgeht mir etwas?

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Bei mir macht er das auch.
Kann sein das er nur ab einer bestimmten Uhrzeit sucht, weil Updates (maximal 1 Tag alt) sind bei mir drauf aber hin und wieder kommts vor das bei Manueller suche doch noch ein Update da ist.
 
Schaut Windows bei dir überhaupt nach Updates? Windows schaut ja normal täglich, wenn die Virendefinitionen zu Alt ist holt sich aber der WD das Update unabhängig vom WindowUpdate.
 
Unter Windows Update wird auch kaum etwas angezeigt. Im Hintergrund (Aufgabenplanung) wird es ausgelöst, aber unter WU nicht aktualisiert dargestellt. Im Defender Security Center schon eher.
 
In der Vergangenheit gab es keine Probleme mit WU. Zum aktuellen System kann ich dazu leider keine Angaben machen, weil ich das System erst vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt habe (Clean Install). Soweit ich weiß arbeitet die Update-Routine vom Defender ja auch unabhängig von WU. Bei mir werden übrigens alle Virendefinitionen die heruntergeladen wurden im Updateverlauf angezeigt.

scorpionking95 hat es ja schon erwähnt, vielleicht ist das Verhalten von Microsoft so eingestellt. Wäre aber suboptimal, weil es ja anscheinend aktuellere Daten über den Tag verteilt gibt. Ich überlege, ob ich die Suche nach Virendefinitionen-Updates über die Aufgabenplanung realisiere.
 
nutze kein Windows Defender, deswegen kann ich zum WDSC nichts sagen.
Hatte aber mit 1803 das bei der Aufgabenplanung stand das der Trigger erfolgreich ausgelöst wurde, auf der Windows Update Seite stand aber das seit Tagen nicht mehr nach Update geschaut wurde.

1x sfc /scannow
1x DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

ausgeführt und seitdem wird wie es sein sollte 1x am Tag nach Updates geschaut und auch auf der Windows Update Seite so angezeigt
 
Scheint dann wirklich so zu sein, dass das Updateintervall von Microsoft so voreingestellt ist. Bisher hatte ich Antivirensoftware von Drittherstellern mit mehrmaligen Updates pro Tag im Einsatz. Da scheint man sich schnell daran zu gewöhnen. Nachdem aber der Defender unter Windows 10 und auch die Lösung für Windows 7 (MSE) in den letzten Tests bei AV-Test und AV-Comparatives sehr gut abgeschnitten und im Bereich Schutz mit den Top-Produkten gleichgezogen haben, wollte ich dem Defender auch mal ne Chance geben.
 
Der Defender zieht seine Signaturupdates nicht per Windows Update! Die werden nur dann per Windows Update installiert, wenn Windows Update zufällig eine aktualisierte Signaturdatei findet, die sich der Defender noch nicht selbst gezogen hatte.
 
Seit 1803 ist das so bei mir so! Ganz normal unter Windows update, Updateverlauf.
Ich normal User (mit 68) fummel bestimmt nirgendwo rum
 

Anhänge

  • Update Verlauf 21.05.18.PNG
    Update Verlauf 21.05.18.PNG
    32 KB · Aufrufe: 417
  • Update Defender 21.05.2018.PNG
    Update Defender 21.05.2018.PNG
    42,3 KB · Aufrufe: 382
So ganz stimmt die Aussage nicht, bei mir werden Updates nicht Automatisch installiert sondern erst gemeldet und ich hatte auch beim zweiten PC eine ganze Weile den WD am laufen. Habe ich die Kiste regelmäßig angemacht, kamen die Updates per WU, war die mal paar Tage aus hat sich der Defender selbstständig das Update geholt, dann kam später trotzdem vom WU die Meldung.
 
Zurück
Oben