Gonzo71 schrieb:
Aber leider sind in userem Staat Kapitalverbrechen weniger "schändlich" als Steuerhinterziehung und Raubkopieren.
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Dir wird sowas vorgegaukelt, auch durch die Medien, aber dem ist nicht wirklich so. Niemand sitzt ernsthaft lange für Steuerhinterziehung oder gar für Raubkopien, und lebenslang schonmal gar nicht. (Im Gegenteil eher war ich immer der Meinung, das Steuerhinterziehung sehr lasch verfolgt wird) Und was heißt denn bitte weniger schändlich? An was machst du das denn fest? Ja gut richtig, Kapitalverbrechen werden hier und anderswo nur dann diskutiert, wenn die Strafen angeblich zu lasch ausgefallen sind, wogegen Raubkopien und tatsächliche und freigesprochene Wirtschaftskriminelle ständig in der Diskussion sind. Das soll aber nicht über die Strafmaße hinwegtäuschen die gesprochen werden.
Ich weiß auch nicht ob es hilfreich ist, wiederum Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Gonzo71 schrieb:
Was würde passieren wenn er wieder eine führende rolle in diesen Kreisen spielen würde?
Diese frage stellt sich mir ebenfalls. Alleine aus diesem Grund würde ich ihn nicht freilassen!
Es bestehen aber keine Anzeichen das er dies tut oder tun wird. Die RAF-Strukturen sind nicht mehr existent, andere Gruppierungen bilden sich sehr langsam derzeit. Du kannst niemanden ohne tatsächliche Beweise auf eine Straftat festhalten. Falls er also wieder aktiv werden würde, dann hätte man Gründe ihn wieder einzusperren, aber er ist kein Triebtäter von dem eine unkontrollierbare unmittelbare Gefahr ausgeht, wenn er auf der Straße rumläuft. Er ist möglicherweise eine radikale Gesinnung, aber darauf kann man ihn weder behandeln, noch dafür einsperren. Nur für seine Taten.
Über das Recht auf Resozialisierung usw. wurde ja im anderen Thread schon gestritten, ich halte das für einen wichtigen Teil unserer neueren Rechtssprechung und ich wüßte nicht warum dieses für Klar nicht gelten sollte.
Basti87 schrieb:
Ne, Nazis werden nicht verharmlost. Guck dir doch an was passiert wenn die rechten Parteien mal wieder in irgendeinem Landtag sitzen. Da wird sich doch rüber empört. Genau so bei Demos der Rechten. Bei Linken ist es in Ordnung.
Ähem welche linke radikale Partei sitzt in irgendeinem Landtag. Existiert überhaupt eine solche? Sorry, aber NPD und DVU, sind erwiesener Maßen ein Sammelbecken für rechte Gewalttäter, die Auftritte in den Landtagen als Störung zu bezeichnen, nicht als Beitrag zum demokratischen Prozeß. Die Linkspartei als am weitesten linke Partei ist dies nun bei Gott nicht für linke Gewalttäter. Oder einfacher gesagt: Es gibt rechtsextreme Parteien in den Parlamenten, aber keine linksextremen.
extasy schrieb:
Oh ha, diese Stammtischparolen [...]Es ist halt so das dumpf reaktionäres Gedenkengut bei schlichten Gemütern immer Gehör findet.
Du tust der Linken wirklich einen extrem großen Gefallen, mit deinen Sprüchen. Bitte dieses herablassende Niveau kannst du von mir aus daheim pflegen, aber hier geht es um eine ernsthafte Diskussion, nicht um Austausch von populistischen Sprüchen. Ich mache mir ehrlich gesagt nicht die Mühe, meine Meinung hier ausführlich zu begründen, wenn dies dann derart torpediert wird. Wäre wirklich nett wenn du etwas substanzielleres zum Thema, welches du angefangen hast, beizutragen hättest.