Keine Begnadigung für Christian Klar. Die Rolle der CDU und Konservativen dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Banned
Wie wir ja alles wissen gibt es für Christian Klar nun doch keine Begnadigung. Was haltet ihr davon ?

Angesichts der doch sehr vergebungsvollen Haltung der CDU gegenüber ehemnaligen Nazimördern in den Anfangsjahren der BRD wo Nazis in höchste Regierungsämter aufstiegen, verwundert es schon wie führende Funktionäre der CDU jede Gnade für Klar abgelehnt hatten.

Hier drängt sich doch der Verdacht auf das mit zweierlei Maß gemessen wurde und es hier eher um Rache gegen einen Linken denn um Gnade ging.

Was haben die CDU Politiker aus den Anfängen der BRD mit denen von heute zu tun?
Sind wohl nicht mehr die selben Menschen und erst recht war es eine ganz andere zeit!

Und ohne die zustimmung der Besatzungsmächte wären diese "Nazimörder", wie du sie nennst, nie in die Politik gekommen.
Die Amerikaner haben selber Nazis, nach der Kapitulation, in Bürgermeisterämter, Polizei, u.s.w. gesetzt.
Weil niemand anderst da war und die Amerikaner sonst derbste schwierigkeiten mit dem neuaufbau und der Ordnung, Verwaltung bekommen hätten.

Was ich davon halte das er keine Begnadigung bekomt? Richtig so, der soll ewig in der Hölle schmoren!
So was ist nicht zu verzeihen, was diese Mörder und Staatsfeinde getrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch gut, das der Herr Klar drinnen bleibt und keine Begnadigung erfahren hat.

Nur finde ich, das der Ausgangspunkt in diesem Thread ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist.

Nur finde ich, das der Ausgangspunkt in diesem Thread ein "Äpfel mit Birnen"-Vergleich ist.
Das sowieso. ;)

Man stelle sich doch nur mal vor, dieses, sicherliche, Idol der gewaltbereiten Linken Extremen, käme auf freien Fuß.
Das wäre für mich wie Benzin ins Feuer zu schütten.

Ok, fraglich wäre ob er überhaupt kontakt zu denen suchen könnte, da er sicherlich von BND, Polizei überwacht werden würde.
Da man ihn sicherlich nicht einfach so aus dem Knast entlassen würde und ihn unbeobachtet rumlaufen lassen würde.

Wie lang müsste er noch regulär einsitzen ?
Bis nächstes Jahr ?
Danach wäre er so oder so Freigänger.

Er muss glaub ich noch 2 Jahre sitzen.

Find es auch gut das er nicht begnadigt wurde :)

Gonzo71 schrieb:
[...]soll ewig in der Hölle schmoren!
So was ist nicht zu verzeihen[...]

Ich mein so egal mir eine vorzeitigen Begnadigung ist, so wenige berechtigt es gewesen wäre, weil er eben die Bedingungen nicht erfüllt hat (Sinneswandel etc.). So merkwürdig finde ich jetzt diese Formulierung. Wenn er also sagen wir mal nützlich für die Gesellschaft wäre, dann wäre es eigentlich grundsätzlich egal was er getan hätte. Da man aber ehemalige RAF-Terroristen derzeit nicht braucht, dann kann er im Gefängnis verrotten, egal ob jetzt eine Gefahr von ihm ausgeht oder nicht.

Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, daß ein Klar in Freiheit gefährlicher wäre? Ich mein der Linksextremismus hat genug Idole, egal ob tot, frei oder hinter Gittern. Und ein wieder in die Gesellschaft integrierter Ex-Terrorist gibt sicherlich weniger ideologische Gründe für Terroraktionen, als ein Märtyrer.

Die Frage ist ja, ob sich Klar wieder integrieren hätte können und ob er der Gewalt abgeschworen hat. Also ob er auch vor Ablauf seiner Strafe, den Sinn der Strafe erfüllt hat. Aber in der Debatte ging es nie darum. Da ging es darum, bestehendes Recht auf Begnadigung zu verschweigen, den Resozialsierungsansatz der Rechtssprechung zu negieren, Bundespräsidenten zu drohen und im Grunde nur darum, möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Ja, Klar äußert linkes radikales Gedankengut, aber ist das neuerdings strafbar? Ist es deswegen gefährlich? Seine Strafe sollte er absitzen. Wenn er kein Anzeichen von Bedauern oder Reue zeigt, dann soll er nicht vorzeitig begnadigt werden, das ist alles richtig. Aber so wie jeder Straftäter die Möglichkeit hat diese Mittel auszuschöpfen, so hat sie eben auch Klar.

Und gerade die CDU sich hier im "Aufregen" besonders hervorgetan. Und gerade in Bremen wo heute gewählt wird, hat man sich besonders perfide an sowas dran gehangen. Und insofern mag der Vergleich oben wirklich nicht berechtigt sein, aber das messen mit zweierlei Maß kann hier mit Fug und Recht festgestellt werden. Klar soll nur deshalb nicht frei kommen, weil er ein RAF-Terrorist war. Viele aus der ersten und zweiten Reihe der Konservativen wollten keine ihm (und sonst auch anderen) zustehenden Begnadigungsmöglichkeiten gelten lassen. Egal ob die Strafe ihren Zweck erfüllt hat oder nicht.

Und das ist für mich das Verwerfliche daran.

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen dürfte der nie wieder raus, genauso wie Kinderschänder/mörder, Vergewaltiger.
Aber leider sind in userem Staat Kapitalverbrechen weniger "schändlich" als Steuerhinterziehung und Raubkopieren.

Alleine das dieser Gewaltverbrecher gegen den Staat und Mörder in 1-2 Jahren frei komt, ist für mich ein unding.

Ja, Klar äußert linkes radikales Gedankengut, aber ist das neuerdings strafbar? Ist es deswegen gefährlich?
Was würde passieren wenn er wieder eine führende rolle in diesen Kreisen spielen würde?
Diese frage stellt sich ebenfalls. Alleine aus diesem Grund würde ich ihn nicht freilassen!

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, diese Stammtischparolen die man hier so ließt lassen ja tief blicken . Kein Wunder das es hier in Deutschland für Faschimus immer einen nahrhaften Boden gab. Nazis in höchsten Regierungsämtern werden verharmlost, aber die bösen Linken der RAF sollen bis in alle Ewigkeit eingesperrt werden. Schöne Gesellschaft in der wir leben.

Aber ehrlich gesagt hatte ich kaum etwas Anderes erwartet hier. Es ist halt so das dumpf reaktionäres Gedenkengut bei schlichten Gemütern immer Gehör findet. Das unterscheidet uns Linken ja von den Rechten. Rechts ist dumpfes, dummes Bauchempfinden, Links humanistische Aufklährung und Fortschritt :cool_alt:

Ne, Nazis werden nicht verharmlost. Guck dir doch an was passiert wenn die rechten Parteien mal wieder in irgendeinem Landtag sitzen. Da wird sich doch rüber empört. Genau so bei Demos der Rechten. Bei Linken ist es in Ordnung.

extasy schrieb:
Rechts ist dumpfes, dummes Bauchempfinden, Links humanistische Aufklährung und Fortschritt :cool_alt:
Bitte sag mir, dass das ironisch gemeint war. :freak:

Gonzo71 schrieb:
Aber leider sind in userem Staat Kapitalverbrechen weniger "schändlich" als Steuerhinterziehung und Raubkopieren.

Sorry, aber das ist doch Unsinn. Dir wird sowas vorgegaukelt, auch durch die Medien, aber dem ist nicht wirklich so. Niemand sitzt ernsthaft lange für Steuerhinterziehung oder gar für Raubkopien, und lebenslang schonmal gar nicht. (Im Gegenteil eher war ich immer der Meinung, das Steuerhinterziehung sehr lasch verfolgt wird) Und was heißt denn bitte weniger schändlich? An was machst du das denn fest? Ja gut richtig, Kapitalverbrechen werden hier und anderswo nur dann diskutiert, wenn die Strafen angeblich zu lasch ausgefallen sind, wogegen Raubkopien und tatsächliche und freigesprochene Wirtschaftskriminelle ständig in der Diskussion sind. Das soll aber nicht über die Strafmaße hinwegtäuschen die gesprochen werden.

Ich weiß auch nicht ob es hilfreich ist, wiederum Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Gonzo71 schrieb:
Was würde passieren wenn er wieder eine führende rolle in diesen Kreisen spielen würde?
Diese frage stellt sich mir ebenfalls. Alleine aus diesem Grund würde ich ihn nicht freilassen!

Es bestehen aber keine Anzeichen das er dies tut oder tun wird. Die RAF-Strukturen sind nicht mehr existent, andere Gruppierungen bilden sich sehr langsam derzeit. Du kannst niemanden ohne tatsächliche Beweise auf eine Straftat festhalten. Falls er also wieder aktiv werden würde, dann hätte man Gründe ihn wieder einzusperren, aber er ist kein Triebtäter von dem eine unkontrollierbare unmittelbare Gefahr ausgeht, wenn er auf der Straße rumläuft. Er ist möglicherweise eine radikale Gesinnung, aber darauf kann man ihn weder behandeln, noch dafür einsperren. Nur für seine Taten.

Über das Recht auf Resozialisierung usw. wurde ja im anderen Thread schon gestritten, ich halte das für einen wichtigen Teil unserer neueren Rechtssprechung und ich wüßte nicht warum dieses für Klar nicht gelten sollte.

Basti87 schrieb:
Ne, Nazis werden nicht verharmlost. Guck dir doch an was passiert wenn die rechten Parteien mal wieder in irgendeinem Landtag sitzen. Da wird sich doch rüber empört. Genau so bei Demos der Rechten. Bei Linken ist es in Ordnung.

Ähem welche linke radikale Partei sitzt in irgendeinem Landtag. Existiert überhaupt eine solche? Sorry, aber NPD und DVU, sind erwiesener Maßen ein Sammelbecken für rechte Gewalttäter, die Auftritte in den Landtagen als Störung zu bezeichnen, nicht als Beitrag zum demokratischen Prozeß. Die Linkspartei als am weitesten linke Partei ist dies nun bei Gott nicht für linke Gewalttäter. Oder einfacher gesagt: Es gibt rechtsextreme Parteien in den Parlamenten, aber keine linksextremen.

extasy schrieb:
Oh ha, diese Stammtischparolen [...]Es ist halt so das dumpf reaktionäres Gedenkengut bei schlichten Gemütern immer Gehör findet.
Du tust der Linken wirklich einen extrem großen Gefallen, mit deinen Sprüchen. Bitte dieses herablassende Niveau kannst du von mir aus daheim pflegen, aber hier geht es um eine ernsthafte Diskussion, nicht um Austausch von populistischen Sprüchen. Ich mache mir ehrlich gesagt nicht die Mühe, meine Meinung hier ausführlich zu begründen, wenn dies dann derart torpediert wird. Wäre wirklich nett wenn du etwas substanzielleres zum Thema, welches du angefangen hast, beizutragen hättest.

Zuletzt bearbeitet:
Nazis in höchsten Regierungsämtern werden verharmlost, aber die bösen Linken der RAF sollen bis in alle Ewigkeit eingesperrt werden.
Deine Nazis, von den du andauernd redest, sind schon lange, lange nicht mehr in irgendwelchen hohen Regierungsämtern und schauen sich die Radieschen von unten an. :rolleyes:

Haben deine Nazis wieder Verbrechen begangen, gegen Enthnische Minderheiten?
Haben sie versucht aus unserer BRD wieder eine faschistische Diktatur zu machen?
Nein!

Und die RAF war keine Partei, sondern gewaltbereite linke Terroristen.

Wer weiß schon ob Klars Gewaltbereitschaft von damals heute geringer ist?
Wenn seine Gesinnung heute noch genauso radikal ist wie damals, sehe ich darin schon eine Gefahr die gebannt werden sollte.

Ist halt meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
aber er ist kein Triebtäter von dem eine unkontrollierbare unmittelbare Gefahr ausgeht, wenn er auf der Straße rumläuft.
Komisch, aber diese Triebtäter lassen sie wieder frei.
Wenn ich in den Medien höre, das hier oder da ein Kind ermordet wurde, wo das Verbrechen ein sexuellen Hintergrund hatte und dann der Täter präsentiert wird, warte ich nur auf die Meldung, das er wegen solchen Verhaltens schon mal einsaß. :rolleyes:

Eine Begnadigung ergibt sich für mich im Fall Klar nicht so richtig.
Er hat nur noch eine kleine Zeit einzusitzen.
Was nützen da schon ein paar Monate oder 1 bis 2 Jahre weniger ?

Das Verhalten, was er an den Tag gelegt hatte, ergibt halt ein gewisses Bild, welches einige Rückschlüsse führen läßt.
Und die wurden abgewogen.
Nur halt zu seinen Ungunsten.

Wer hier wohl die Stammtischparolen schwingt?!

Ach ich vergaß ... als Linker gibt man sich ja nicht mit konservativem Stammtischgesindel ab.

Extasy das Niveau was du hier auffährst liegt wohl weit unter dem eines jeden Stammtisches in Deutschland.

So und nun zu der Faktenlage:

Herr Klar war ein Mörder! Er hat, ob nun selbst die Hand an die Waffe gelegt oder nicht ist dabei irrelevant, tatmerheitlich die Ermordung von unschuldigen, wehrlosen Menschen veranlasst, durchgeführt oder aktiv den Weg bereitet.
Wenn du ein Freund des humanistischen Gedankengutes wärest, dann müsstest du dieses zutiefst verachtenswerte Verhalten ablehnen. Er ist nach dem Rechtssystem unseres Staates verurteilt worden.
Eine Begnadigung durch den Bundespräsidenten ist ein Akt der seine Ursprünge in einer Zeit hat, als der totalitäre Herrscher von Gottes Gnaden kam...
Der Akt der Begnadigung an sich müsste dir, im Grunde, vollkommen widersprechen, da dort einem Menschen die Macht gegeben wird sich gegen den Willen des Volkes zu stellen.

Dennoch zeigst du offenkundig, dass du für eine Begnadigung Christian Klars bist. Du verstößt dabei offensichtlich gleich doppelt gegen die Werte für die du hier ein zu gestehen vorgibst.

Nationalismus, Kommunismus, Sozialismus ...

Alles ideologische Grundüberzeugungen. Im Grunde der "Glaube" in der Politik. Alle haben sie ihre Götter und ihre Heiligen. Und einen Teufel gibt es auch in jeder dieser Ideologien. Allein deswegen bin ich gegen all diese extremen Positionen in denen die Ideologie den Verstand überflügelt. Aber das tut nichts zur Sache.

All diese Ideologien haben ihre hässliche Fratze bereits gezeigt. Jetzt wird wieder behauptet werden, dass die Sovjet Union nicht sozialistisch gewesen sei, es wird behauptet werden, dass dies auch nicht auf die DDR zutraf. Verweigert euch wegen meiner weiter der Erkenntnis, dass auch diese Grundideologien zu einem Staat führen können in denen Menschenrechte missachtet werden. Verweigert euch wegen meiner auch weiter der Erkenntnis, dass auch sozialistische Staaten ebenso schlimm sein können wie es die das nationalsozialistische Deutschland war ...

Alle oben genannten Systeme haben irgendwann mal zu schlimmen Ereignissen geführt. Da tun sich Nationalismus und Kommunismus nichts.

Das Eingangsposting hat wohl zum Verlauf dieser Diskussion entscheidend beigetragen.

Die Begnadigung von Nazimördern in der Anfangszeit der BRD auf Christian Klar und die RAF zu projezieren....

Gruß

olly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben