Opa Hermie
Captain
Hallo,
gleich vorweg: Keine Neuinstallation, sonst würde ich nicht fragen.
Problem: Windows 8.1 startet zunächst ohne Fehler, bei der Benutzeranmeldung kommt aber "Windows wird vorbereitet", und das dauerhaft und bei jedem Nutzerkonto - man kann sich also nirgends anmelden. Taskmanager (Strg+alt+entf) geht, beim betätigen des Ausschalt-Buttons kommt eine Fehlermeldung "Windows-Anmeldung: LogonUI.exe - Fehler in Anwendung" und der Bildschirm bleibt schwarz. Da hilft nur noch der Netzschalter.
Vorgeschichte: unbekannt, außer, dass kein Upgrade oder Hardwaretausch gemacht wurde und der PC vorher lief.
Was ich schon abgeklärt/getestet habe (man findet einiges zur logonui.exe bei google, scheint also öfters Probleme zu machen):
gleich vorweg: Keine Neuinstallation, sonst würde ich nicht fragen.
Problem: Windows 8.1 startet zunächst ohne Fehler, bei der Benutzeranmeldung kommt aber "Windows wird vorbereitet", und das dauerhaft und bei jedem Nutzerkonto - man kann sich also nirgends anmelden. Taskmanager (Strg+alt+entf) geht, beim betätigen des Ausschalt-Buttons kommt eine Fehlermeldung "Windows-Anmeldung: LogonUI.exe - Fehler in Anwendung" und der Bildschirm bleibt schwarz. Da hilft nur noch der Netzschalter.
Vorgeschichte: unbekannt, außer, dass kein Upgrade oder Hardwaretausch gemacht wurde und der PC vorher lief.
Was ich schon abgeklärt/getestet habe (man findet einiges zur logonui.exe bei google, scheint also öfters Probleme zu machen):
- abgesicherter Modus: Gleiches Problem.
- Festplatte ist i.O.
- Wiederherstellungspunkte sind nicht vorhanden, warum auch immer......
- chkdsk /f /r durchgeführt
- sfc /scannow findet Fehler, kann diese aber nicht beheben.
- Austausch der Datei logonui.exe in Windows\System32 hat nichts gebracht
- Reparaturfunktion dism: Sowohl die Online-Reparatur (Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth) als auch die Offline-Variante vom Bootstick (Dism /Image:E:\ /Cleanup-Image /RestoreHealth /Source:esd:\Sources\Install.esd:1 /limitaccess) schlagen fehl, letztere mit der Meldung "Fehler: 0x800f081f Die Quelldateien wurden nicht gefunden."
- es wird noch empfohlen, den Grafiktreiber zu deinstallieren. Der PC hat aber nur eine integrierte Grafik, außerdem kann der Gerätemanager über den Taskmanager nicht gestartet werden, irgendwie lässt sich garkein Dienst starten, der auf .msc endet.