Keine Berechtigung um Downloads zu speichern

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.901
Hi,
ich habe Win 8 installiert und mehrere Partitionen eingerichtet, die ich dann mit Daten, Software, Bildern etc. gefüllt habe, das heisst ja "schreiben" auf diesen Partitionen ist dem Benutzerkonto erlaubt.
Das Benutzerkonto hat übrigens auch Administratorenrechte (handelt sich aber nicht um den Benutzer "Administrator) und befindet sich in der Computerveraltung auch in der Gruppe der Administratoren.

Wenn ich jetzt aber etwas runterladen möchte, dann kann ich den Download in keiner der Partitionen abspeichern mit der Meldung, die Berechtigungen würden nicht ausreichen.

Jeder --> keine Berechtigungen gesetzt
Ersteller Besitzer --> keine Berechtigungen gesetzt
System --> Vollzugriff
Administrator --> Vollzugriff
Benutzer --> Nur Lesen, Ausführen

Wieso kann ich nichts abspeichern, wenn die Gruppe der Administratoren doch Vollzugriff besitzt?

THX
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dass ich die Berechtigungen zb auf Jeder enstprechend vergeben kann ist klar, ich hab halt nur nicht verstanden woran es liegt bzw ob es einen anderen Weg gibt.

Was meinst du mit Kompabilität des Browsers auf Admin stellen, wo oder wie mache ich das?
 
Ich habe jetzt den Firefox jetzt mal per Rechtsklick als Admin gespeichert und tatsächlich dann klappt auch der Download, dh du liegst richtig.
Hat sich da was in Win 8 geändert, denn unter Win 7 war das nicht so. Oder habe ich bei der Instalation des Firefox irgendwas falsch gemacht? (installier unter dem Benutzerkonto mit Adminrechten)
 
ok, hab zwar nur die Hälfte verstanden aber klingt trotzdem irgendwie plausibel ;)
Ich habe jetzt "Benutzer" auf allen Partitionen Vollzugriff gegeben.
 
Das klingt nach nem riesengroßen FAIL!
Gerade das Einfallstor Browser sollte schon mal GAR NICHT als Admin laufen.
Wenn Windows 8 solch sinnlose Konfiguration als Basis hat na dann gute Nacht.

Kann mir nicht vorstellen, dass der Otto Normaluser da irgendwie in den Rechten der Ordner rumspielt, vor allem weil das bei Windows so grauenhaft gemacht ist.
 
Daher habe ich mich ja auch nicht dafür entschieden den Browser immer als Admin auszuführen und habe stattdessen die Berechtigungen auf die Laufwerke angepasst. Bleibt ja nichts anderes übrig...
 
Bzw könnte natürlich auch die Berechtigungen für Benutzer entfernen und explizit nur den einen Benutzer hinzufügen und berechtigen, mit dem ich mich immer anmelde. Auf der anderen Seite bin ich ja der einzige, der das Notebook nutzt, dann machts auch nichts wenn "Benutzer" vollberechtig sind.
 
Pitam schrieb:
Alternativ bei Benutzerrechte auf "Jeder" "Vollzugriff" stellen was aber auch ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Das Dümmste was man überhaupt machen kann.
c-mate schrieb:
Hat sich da was in Win 8 geändert, denn unter Win 7 war das nicht so. Oder habe ich bei der Instalation des Firefox irgendwas falsch gemacht? (installier unter dem Benutzerkonto mit Adminrechten)
Die Rechteverwaltung hat sich außer der GUI nicht verändert. Wir wissen nicht wie du alles gemacht hast. Deine Rechte sehen aber arg komisch aus. Normalerweise steht dort u.a. authentifizierte Benutzer, Jeder und Erstellter Besitzer sind zudem gar nicht gelistet. Wohl eher hast du die Infos vorher gesetzt und die Vererbung den Rest tun lassen.
Pitam schrieb:
Liegt an der Rechteverwaltung von Win 8, normalerweise läuft der Browser als eigener Benutzer [...]
Zu win7 lief jede Anwendung mit den Rechten des Benutzers
Jede Anwendung hat auch nur die Rechte des Nutzers. In Win 8 hat sich gar nix geändert. Wir sind hier nicht bei Android, wo wirklich jede App einen eigenen User zugewiesen bekommt.
GrinderFX schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass der Otto Normaluser da irgendwie in den Rechten der Ordner rumspielt, vor allem weil das bei Windows so grauenhaft gemacht ist.
Hat es auch nicht. Ist bestimmt selbst gemacht durch irgendwelche Partitionstools (welche die ACL vielleicht nicht mit setzen oder Windows andere annimmt, da keine gesetzt sind - keine Ahnung) oder einen eigenen Eingriff vorher (Vermutung siehe oben).
 
Ich hab gar nichts gemacht.
Win 8 installiert und HDD partitioniert und Software (zb Firefox) installiert.
Mehr nicht, an den Berechtigungen habe ich nichts geändert.
 
Dann müssten die Berechtigungen aber anders sein.

Vollzugriff = V
Ändern = Ä
Lesen, Ausführen = LA
Ordnerinhalt anzeigen = O
Lesen = L
Schreiben = S

Authentifizierte Benutzer: Ä, LA, O, L, S
SYSTEM: V, Ä, LA, O, L, S
Administratoren: V, Ä, LA, O, L, S
Benutzer: LA, O, L

Andere Berechtigungen sind nicht gesetzt.

edit: Du könntest auch mal versuchen die Berechtigungen zurückzusetzen: http://lallousx86.wordpress.com/200...s-files-security-and-permission-in-windows-7/
 
Ich habe vor kurzem auch Win8 installiert und ähnliche Probs gehabt. Ich konnte im von Win eingerichteten Ordner Programme nicht ordentlich meine aufzuspielenden Ordner und Programme installieren (--> immer wieder wo fehlende Rechte). Ich habe dann einen neuen unabhängigen Orner erstellt und darin weiter installiert - dann ging alles.
 
Ich habe noch Classic Shell installiert, aber das schraubt ja bestimmt nicht an den Berechtigungen rum.
Ich werde den ganzen Kladderadatsch jetzt nochmal neu installieren inkl. frischer Partitionierung der HDD und dann mal sehen wie die Berechtigungen direkt nach der Installation aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ost-Ösi schrieb:
Ich konnte im von Win eingerichteten Ordner Programme nicht ordentlich meine aufzuspielenden Ordner und Programme installieren (--> immer wieder wo fehlende Rechte).
Das ist auch so gewollt, denn kein Programm soll einfach irgendwelche Programmdaten abändern. Gibts seit Vista mit der UAC.
 
Jetzt habe ich alles nochmal komplett installiert und die HDD diesmal nicht mit Partition Wizard partitioniert sondern über die Datenträgerverwaltung. Und jetzt sind die Berechtigungen so vergeben, wie von Dir genannt, also Auth. Benutzer, System, Administratoren und lokale Benutzer

Was mich noch etwas wundert oder irritiert, wird man beim Löschen nicht normalerweise erst nochmal gefragt ob man wirklich löschen will?
Denn wenn ich entfernen drücke...fupp ist es weg, ohne Rückfrage.

Edit: Ok muss man in der Papierkorb Eigenschaften einen Haken setzen, dann wird vor dem Löschen nachgefragt. Komisch dass der Haken nicht Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hat MS wohl endlich mal in Win 8 geändert - landet doch eh im Papierkorb, bevor es endgültig gelöscht ist. Wozu dann die Abfrage?

Wenn du sie wieder haben willst: Papierkorb -> Eigenschaften und dort den Haken dafür aktivieren.
 
Zurück
Oben