Keine Berechtigungen für Dateien in C:\

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in Windows 7 Home Premium x64:

Unter C:\ habe ich eine Datei (Textdokument) erstellt, die ich jetzt gerne ändern würde. Allerdings habe ich unter C:\ überhaupt keine Berechtigungen mehr, d.h. ich kann die Datei nicht speichern oder neue Dateien anlegen.

Der User ist als Administrator angelegt. Auch die Berechtigung und den Besitzer der Datei habe ich schon geändert, nicht hat geholfen.

icacls klappen auch nicht.

Wie kann ich die Berechtigung von C:\ wieder ändern, sodass ich Dateien anlegen/ändern kann?

Danke.

Gruß Asfaloth

Edit: Führe ich notepad.exe als Administrator aus (als Rechtsklick -> Als Admin ausführen) und öffne die Datei so kann ich die Datei ändern. Aber warum kann ich das nicht mit meinem normalen Benutzer machen, der auch Admin ist?

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kann ich das nicht mit meinem normalen Benutzer machen
Weil normale Benutzer außerhalt ihres Home-Ordners (bzw. "Eigene Dateien" unter Windows) einfach nichts zu suchen haben, und Adminrechte haben die erst recht nicht zu haben. Aus dem Grund hast du seit Vista a) Keine Schreibrechte außerhalb der Eigenen Dateien und b) keine Adminrechte beim Admin-Account, nachdem die letzten Jahre jeder DAU meinte, mit Adminrechten im Internet surfen zu müssen und dadurch das Ausnutzen von Sicherheitslücken deutlich erleichtert hat.

Nur komisch, dass ich schonmal unter C:\ Dateien anlegen konnte und das auf einmal nicht mehr klappt...Da hatte ich auch keine Einstellungen geändert...

Zurück
Oben