Keine Bildverbesserung - HD-Ready LG und "Digitaler DVB-S1 Reveiver vs Analog"

Lord Quas

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Hallo!

Mein alter Analog-Receiver ist kaputt gegangen, habe mir nun einen DVB-S1 Receiver geholt (TelSKY S 210) und habe diesen per HDMI an meinen LG 32zoll HDReady TV angeschlossen.

Wir hatten schon kurzzeitig einen 42zoll Samsung FullHD bei meinen Eltern, diesen jedoch nur per AV Kabel an einen Digitalen Receiver angeschlossen und damals den LNB ausgetauscht (um überhaupt digital zu empfangen). Das Bild war durch das analoge Signal natürlich schlecht..

Nun habe ich aber eine digitale Verbindung zum TV, der auchnoch weniger Pixel hat.

Sollte das Bild nicht nun erkennbar besser sein?! Habe ich etwas nicht beachtet?

Unsere Schüssel ist groß genug und die Verkabelung gut abgeschirmt!

Vielen Dank schonmal!
 
Hi!

Wieso sollte das Bild bei einem TV mit weniger Pixel durch einen anderen Receiver besser werden als an einem Full-HD Gerät?

Sowohl analog als auch digitales SAT TV DVB-S ist PAL und damit auf 576i begrenzt. Wenn das ein ordentlicher analoger Receiver war und der TV intern ein gutes Upscaling macht, dann dürfte der Unterschied marginal sein.
 
Danke schonmal!

Ich dachte das durch den digitalen Empfang mehr Informationen und somit mehr Bildqualität zu bekommen sind! Wo genau ist denn dann der Vorteil von DVB-S im gegensatz zu Analogem Sat? Das ich nun mehr Sender empfange und mir angezeigt wird was ich gerade schaue? Und es ist dann ja auch im Grunde egal ob ich den DVB-S Receiver per HDMI oder Scart anschließe, beide erfüllen den PAL Standart..

Da mir nur wenige Sender bekannt sind die schon auf 1080p senden, frage ich mich ob alle anderen Haushalte die einen HD Gerät haben, 720p oder 1080p, genau so ein schlechtes Bild genießen wie ich gerade?!

Dazu noch eine Frage! Ist DVB-S2 = FullHD, mit anderen Worten wenn ich mir nun einen DVB-S2 Receiver kaufe, habe ich dann ein besseres Bild auf meinem 720p Gerät wenn ich Sendungen gucke die noch nicht in FullHD gesendet werden?

Danke!
 
wenn ich mir nun einen DVB-S2 Receiver kaufe, habe ich dann ein besseres Bild auf meinem 720p Gerät wenn ich Sendungen gucke

Theoretisch schon, S2 hat mehr Bandbreite und das bessere Fehlerkorrekturverfahren. Und ja, es können dadurch auch mehr Sender mit allen Vor- und Nachteilen reingepresst werden.
Das Angebot ist derzeit aber sehr gering, als dass es die erhofften Vorteile bringt. Digital ist störungsunanfälliger auf Außeneinflüsse, ggü analog. (Gries, Körnung).
Generell hat DVB-S im Normalfall von allen 3 DVB-Normen (DVB-C, DVB-T) das beste Bild.
Auch bei SD-Signalen. Was mit SD möglich ist, sieht man gut bei den ÖR Programmen, die in sehr guter Quali senden, ggü. so manch matschigen Privaten. Da hilft dann auch kein digital mehr, wenn die Datenrate zu niedrig bzw. die Kompression zu stark ist. Das liegt an den Sendeanstalten nicht an den Geräten.

Falls Dein bisheriger Receiver grottig ist, kannste mit einem neuen (Marken-) Gerät durchaus ein besseres Bild bekommen. Vorausgesetzt der Rest der Kette stimmt. Zaubern kann auch der nicht.

Dein schlechtes Bild kann auch vom TV selber oder von ungünstigen Einstellungen an den Geräten kommen oder minderwertigen Kabeln, langen Leitungswegen oder sonstigen Verlusten oder Einstreuungen.

Auch ein HD-Ready Gerät muß skalieren, sogar leider immer, da dessen native Auflösung halt "krumm" ist, sowohl bei HD, als auch SD.
Umso mehr skaliert, gewandelt und gerechnet wird, umso schlechter wird halt das Endergebnis. Bleibt also bspw. die Kette durchweg digital, resultiert weniger Signalwandlung.

Probiere ggf. mal mit den Ausgabesignalen etwas herum, welcher Scaler/Deinterlacer von TV oder Receiver besser ist , mit der jeweiligen Konstellation (720p, 1080i usw.) besser zurecht kommt. Erwarte aber nicht zuviel.

Und es ist dann ja auch im Grunde egal ob ich den DVB-S Receiver per HDMI oder Scart anschließe, beide erfüllen den PAL Standart..
SCART ist immer analog und hat folglich bei digitalem Empfang bereits eine Wandlung hinter sich, um dann wiederum im Flach-TV zurückgewandelt zu werden. Grundsätzlich ist HDMI daher besser. Aber besser eine hochwertige Scart-Umsetzung, als eine miese HDMI-Umsetzung. Was bei DIR besser ist, kannst du nur selber austesten.
 
Nochmal vielen Dank für die Antworten, hilft mir schonmal etwas!

Was genau kann man denn bei einem HDMI-Setting "falsch" machen, das (~1.5m lange) HDMI Kabel ist am Receiver und am HDReady TV angeschlossen. Soweit ich weiß gibt es doch den HDMI 1.3 Standart, da sollte es doch keine wesentlichen Unterschiede bei der Signalqualität geben, oder?
 
Nein, bei 1,5m sollte fast jedes Kabel taugen, auch wenn ich eher ein Nutzer von höherwertigen (nicht höchstwertigen) Kabeln bin und damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. Zur Kabellänge, ab ca. 5m macht es Sinn bessere Kabel zu kaufen, da dann ein Qualitätsverlust über den Signalweg entstehen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Grundsätzlich solltest Du die Einstellungen am TV nochmal durchgehen, da lässt sich vieles verbessern oder auch verschlimmbessern!

Beispiel 100 Hz, bei einigen Geräten entsteht ein wirklich ekliger "Soap"-Effekt, weshalb nicht wenige das ganz abschalten.
 
Deine Schüssel für Digi-Sat ist einwandfrei ausgerichtet und LNB hochwertig?
Und auch die Kabelverbindung bzw. die im Receiver ankommende Signalqualität gut, Kabelwege nicht zu lang? Bereits andere Kabel getestet?

Was genau kann man denn bei einem HDMI-Setting "falsch" machen
Wie gesagt digitale Verbindung heißt nicht automatisch besser als analog/Scart. Sondern in der Regel und Theorie besser. ^^

Bei einem Gerät in der Kette kann die technische HDMI-Umsetzung grausig sein. Bei HDMI kann es zu Handshake-Problemen zwischen den Geräten kommen.
Weiterhin können wie gesagt durch miese Kabel und/oder Stecker Verluste oder Einstreuungen auftreten. Es kann auch das aufbereitete oder zugespielte Format (576, 720p, 1080i/p) auf dem jeweiligen Gerät nachteilig sein. Je nach Güte Skaler/Deinterlacer oder Kabelverbindung/Zwischengeräten

Und nicht zuletzt kann das Quellmaterial selber schon grottig sein. Flachbildschirme sind nunmal in erster Line für HD-Quellen ausgelegt und decken jegliche Fehler im Material sofort gnadenlos auf.
Wie sieht die Quali bei HD-Inhalten bei Dir aus?
Die HDMI-Norm hat nicht allzuviel mit der Bildqualität an sich zu tun. Höhere Versionen bringen vorallem mehr zusätzliche Features.

Das alles sehe ich bei Dir aber eher nicht. Eher vermute ich entweder ein schon schlechtes/schwaches/gestörtes Quellsignal, schlechte Quelle selber oder eine minderwertige Aufbereitung in dem jeweiligen Gerät oder dessen Einstellungen.
Viele Tvs sind ab Werk nicht optimal eingestellt und man kann noch eiinges an Bildquali herausholen. Da hilft leider wirklich nur viele Konstellationen durchprobieren.

Wenn alles Stränge reißen und Du die Möglichkeit hast, TV mal zu einem Bekannten in der Nähe mitnehmen und dort testen. Bei 32" ja noch im Rahmen.
Anderen Receiver testweise ausleihen. Sprich Fehlerquellen eingrenzen.
 
Also wenn bei einer rein digitalen Kette die Kabel nicht ok sind oder die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist oder der LNB von geringer Qualität, dann wird nicht das Bild schlecht wie beim analogen TV, sondern man bekommt Aussetzer/Fehler im Bild (stottern, nur einzelne Bilder, Klötzchen).

Welche Qualität man bei DVB-S bekommt, hängt auch davon ab, wieviel Geld der Sender für die Übertragung zahlen will/kann. Geringe Datenraten, wie man sie z.B. bei Tele5, Das Vierte oder Kabel 1 bekommt, führen zu einem eher verwaschenen, detailarmen Bild als hohe Datenraten, wie sie z.B. die öffentlich rechtlichen Anstalten (ARD, ZDF, Dritte, etc) bieten.

Auch spielt der Inhalt einer Sendung eine Rolle. Eine Fussball-Übertragung benötigt höhere Datenraten als z.B. eine Nachrichtensendung, bei der sich der Bildinhalt (Nachrichtensprecher(in) vor irgendeiner Grafik) kaum ändert.

Auch ich würde Dir daher erstmal empfehlen, daß Du dich mit den Bildeinstellungsmöglichkeiten von Receiver und TV-Gerät auseinander setzt. Einstellungsmöglichkeiten, die Dir nichts sagen, solltest Du dann auch im Web recherchieren oder einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben