Keine BIOS Aufforderung bei PC-Start

Charate

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf eure Fachkompetenz :)!

Ich habe hier ein neues Notebook (HP x360 830 G7) mit Windows 10.
  • Prozessor (CPU): i5-10310u
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Weitere Daten: Notebook (HP x360 830 G7)
  • Grafikkarte: Intel UHD Graphics
  • HDD / SSD: THNSN5512GPUK
Auf einer externen Festplatte habe ich Linux Mint installiert, komme aber (selbst wenn ich eine F-Taste, Entf oder ESC gedrückt halte) nicht ins BIOS, es wird einfach Windows geladen (und auch kein BIOS-Promt angezeigt). Über den erweiterten Start bin ich reingekommen (möchte aber nicht jedesmal Windows starten, wenn ich eigentlich die externe Platte ansteuern möchte) und habe dann auch mal FastBoot deaktiviert, leider ohne Erfolg. Ich habe mal eine Start-Verzögerung (5 Sek.) eingestellt, aber auch das scheint keinen Unterschied zu machen. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke für die Unterstützung!

Welche Taste sollst Du denn lt Internet für das Bios Bootmenü drücken? Das ist durchaus unterschiedlich. Bei mir F11, Lenovo F12, für HP lt Google F9

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
Du musst nicht eine F Taste drücken du musste genau die richtige drücken am besten schneller hintereinander und das ist bei HP F10

Das hätte allerdings auch so im Handbuch gestanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Charate, GALAX-ZERO und eine weitere Person
Danke für die schnellen Antworten!
Hmm... Das ist seltsam, bei meinem alten Notebook (auch it UEFI) konnte ich eine beliebige F-Taste drücken / halten (z.B. F9 um direkt ins Boot-Menü zu kommen.
Habe verschiedene Tasten ausprobiert und auch mal schnell hintereinander gedrückt, bisher ohne Erfolg...

-Update: Okay, jetzt hats geklappt... F10 und häufig drücken... Sorry, da hätte ich selbst drauf kommen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Also bei meinen HP ist es F10 kann auch gehalten werden vor dem Einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charate
Gemaess HP Homepage zuerst die ESC Taste druecken und dann im Startmenue F10 fuer das BIOS waehlen (wie von @Weasel0815 bereits geschrieben die ESC Taste mehrmals hintereinander druecken).
Beachten dass es u.U. nicht ESC sondern eine andere Taste ist (im Handbuch zu Deinem Notebook sollte es hoffentlich beschrieben sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101 und Charate
Du kommst auch aus Windows ins UEFI, wenn du bei "Neustarten" Shift gedrückt hältst. Dann kommt beim nächsten Start das Boot Menü und dort kannst du unter erweitert oder so ähnlich ins UEFI gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben