Keine BIOS-Version für ASUS M3N78-EM/Phenom II X4 945 (95 Watt TDP). Installieren ?

D

Dorian_Gray

Gast
Hallo Boardies!

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir gern den Phenom II X4 945 (95 Watt TDP) kaufen, allerdings bietet ASUS immer noch kein entsprechendes BIOS-Update für mein M3N78-EM-Board an (:mad:)!
Es wird lediglich die alte CPU (125 Watt TDP) Supported, welche für meinen kleinen Cube allerdings nicht in Frage kommt.

Frage:

Mit welchen Einschränkungen müsste ich rechnen, wenn ich den Phenom II X4 945 in der 95 Watt-Version (HDX945WFGIBOX) trotzdem installieren würde, obwohl er Offiziell nicht von ASUS Supported wird ?

Würde mich freuen, wenn hier Boardies antworten würden. ;)

P.S.

Kann es sein dass die Kundenpflege bei ASUS nicht so ernst genommen wird ? Das M4N78 PRO-Board (AM3) gibt es schon seit mehreren Wochen, hat den selben Chipsatz wie mein M3N78-EM-Board und unterscheidet sich eigentlich nur im DDR-3-Support. Trotzdem gibt es bei dem M4N78 PRO-Board bereits jetzt schon mehr BIOS-Versionen für AM3-CPU´s, wie für mein AM2+-Board. :mad:

Der ASUS-Support beantwortet meine anfrage leider nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
das gleiche Problem habe ich bei meinem Board von Gigabyte MA 790FX-DQ6 welches in Germany EOL ist aber nicht in Asien daher hab ich wegen der gleichen CPU dort angefragt beim GB Distributor CDL der auch den Techsupport macht. Und für mein Board meinten Sie das es kein Problem darstellt. Muss leider festellen das in old Germany der support von GB oder Asus derzeit in Bezug auf solche Dinge überhaupt nicht richtig ernst genommen wird. Weis nicht wie man den Herren da eigentlich mal auf die Finger klopfen kann damit die sich bissel mer um Ihre Kunden auch hier kümmern. Es ist ein kleines Risiko für dich. Oder jemand hat es schon testen können. Bei mir im Gb Forum ist da sich noch keiner so schlüssig drüber.

Es kann gut sein, dass die CPU-Support-List auch einfach nicht aktualisiert wurde. Das wäre bei Asus und anderen Herstellern nicht das erste Mal. ;)

Da der Phenom II 945 auch im selben Stepping vorliegt wie der 940 oder auch der 955, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die CPU problemlos funktionieren wird. Der 945 unterscheidet sich vom 945 125W ja nur durch die geringere VID.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten ! :)

Meine Befürchtung ist, dass das BIOS die CPU-ID nicht richtig erkennt. Beim alten Modell lautet sie: HDX945FBGIBOX bzw. beim neuen Modell: HDX945WFGIBOX. Ich hatte mal gelesen, dass bestimmte Funktionen (wie. z.B. Cool´n´Quiet / EIST) nicht funktionieren könnten, wenn die CPU vom BIOS nicht zu 100% identifiziert werden kann.

Ich schaue täglich auf der Homepage von ASUS nach, aber leider tut sich da nichts. :(

derzeit global keine unterstützung für das board bei der CPU! wenn du kannst dann warte bis die P2X4 925 variante kommt die passt auf jedenfall bei dir.

CPU-ID nicht richtig erkennt. Beim alten Modell lautet sie: HDX945FBGIBOX bzw. beim neuen Modell: HDX945WFGIBOX.

Das ist nicht die CPU-ID, sondern die Kennzeichnung für die Boxed-Version. Die Tray-Fassung hat wieder eine andere Nummer: HDX945WFK4DGI ;)

derzeit global keine unterstützung für das board bei der CPU!

Könntest Du das präzisieren? Läuft sie nicht, macht sie Schwierigkeiten?

Außerdem bezieht sich die aktuelle CPU-Liste auf das Bios 0601 vom Mai (darin sind etwa die e-Versionen enthalten). Aktuell ist aber bereits 0606 vom August mit folgendem Changelog:

0606 BIOS for M3N78-EM
Support new CPUs, please refer to our CPU support list for more details:
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us

Da aber noch nicht angepasst wurde, handelt es sich offensichtlich um ein Aktualisierungsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben