Sleepscientist
Newbie
Hallo miteinander
sorry falls meine Frage schon gestellt wurde aber auf die Schnelle habe nichts vergleichbares gefunden.
Zu meinem Problem:
Story: Abends höhre ich ein seltsames Geräusch meiner Festplatte im Laptop dann hatte ich einen blauen Bildschirm und anschließend hat Windows ein Speicherabbild erstellt.
Nach dem nächsten Neustart habe ich XP einen Scan von Laufwerk c angeordnet (ich rechnete mit einem Lesefehler). Nun der Scan verharte ohne weiteren Fesplatten zugriff bei 8% (in Schritt 4) für über 2 Stunden. Also also führte ich einen Reset durch.
Nun wurde jedoch kein Datenträger zum Booten gefunden.
Also habe ich meine Alte Knoppix 3.1 gezückt und mit ihr gebootet.
Ergebniss:
-sie fand nicht 2 Partitionen wie ich sie eigentlich habe sondern 3
-die erste Partition ließ sich mounten war aber leer
-die Zweite verursachte einen Fehler (weis nicht mehr genau welchen)
-die Dritte war meine 2te Partition und war völlig in Ordnung
Da ich nicht die Daten sichern konnte gab ich meinen Laptop an einen Bekannten.
d ist nun vollständig gesichert
auf c bräuchte ich jedoch noch die Dateien auf dem Desktop und die Eigenen Dateien
Das Resümee meines Bekannten:
-Mit irgend einer Live Disk ist er in der Lage die Daten von c zu kopieren jedoch ohne
Dateistruktur
- Das geht nur mit 2 stündigen Pausen da nach kurzer Zeit keine Daten mehr lesbar
sind.
- Es verschlechtert sich scheinbar nicht.
Er hat aber bereits insgesammt 7GB von 10GB (die auf einer 20GB Partition waren) kopiert
Leider hat auch er Keine Ahnung was mit der Platte Los ist.
Also falls jemand eine Idee hat, es würde mich Interessieren was los ist (dafür war die Story)
aber ich habe mich damit abgefunden das eine Neue her muss!
Meine Fragen:
-Wenn ich nun die Daten auf c als einzelne (große) Dateien ohne Struktur zu Verfügung
habe kann ich dann irgendwie die Dateistruktur wiederherstellen (oder muss ich
Puzzeln)
- Muss ich dazu eine Leere Partition haben und alle einzelnen Dateien (mit den
Plattendaten) darauf kopieren oder lassen sich die einzelnen Dateien irgendwie lesen?
Danke im Voraus
Gruß Michael
P.S.
Ich habe jetzt die neuste Knoppix version bei der heißt es das Datenrettungssoftware dabei sei kann man die hier verwenden?
sorry falls meine Frage schon gestellt wurde aber auf die Schnelle habe nichts vergleichbares gefunden.
Zu meinem Problem:
Story: Abends höhre ich ein seltsames Geräusch meiner Festplatte im Laptop dann hatte ich einen blauen Bildschirm und anschließend hat Windows ein Speicherabbild erstellt.
Nach dem nächsten Neustart habe ich XP einen Scan von Laufwerk c angeordnet (ich rechnete mit einem Lesefehler). Nun der Scan verharte ohne weiteren Fesplatten zugriff bei 8% (in Schritt 4) für über 2 Stunden. Also also führte ich einen Reset durch.
Nun wurde jedoch kein Datenträger zum Booten gefunden.
Also habe ich meine Alte Knoppix 3.1 gezückt und mit ihr gebootet.
Ergebniss:
-sie fand nicht 2 Partitionen wie ich sie eigentlich habe sondern 3
-die erste Partition ließ sich mounten war aber leer
-die Zweite verursachte einen Fehler (weis nicht mehr genau welchen)
-die Dritte war meine 2te Partition und war völlig in Ordnung
Da ich nicht die Daten sichern konnte gab ich meinen Laptop an einen Bekannten.
d ist nun vollständig gesichert
auf c bräuchte ich jedoch noch die Dateien auf dem Desktop und die Eigenen Dateien
Das Resümee meines Bekannten:
-Mit irgend einer Live Disk ist er in der Lage die Daten von c zu kopieren jedoch ohne
Dateistruktur
- Das geht nur mit 2 stündigen Pausen da nach kurzer Zeit keine Daten mehr lesbar
sind.
- Es verschlechtert sich scheinbar nicht.
Er hat aber bereits insgesammt 7GB von 10GB (die auf einer 20GB Partition waren) kopiert
Leider hat auch er Keine Ahnung was mit der Platte Los ist.
Also falls jemand eine Idee hat, es würde mich Interessieren was los ist (dafür war die Story)
aber ich habe mich damit abgefunden das eine Neue her muss!
Meine Fragen:
-Wenn ich nun die Daten auf c als einzelne (große) Dateien ohne Struktur zu Verfügung
habe kann ich dann irgendwie die Dateistruktur wiederherstellen (oder muss ich
Puzzeln)
- Muss ich dazu eine Leere Partition haben und alle einzelnen Dateien (mit den
Plattendaten) darauf kopieren oder lassen sich die einzelnen Dateien irgendwie lesen?
Danke im Voraus
Gruß Michael
P.S.
Ich habe jetzt die neuste Knoppix version bei der heißt es das Datenrettungssoftware dabei sei kann man die hier verwenden?
Zuletzt bearbeitet: