Keine Daten auf zuvor gebrannter CD trotz Anzeige benutzter Speicherplatz?

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
nach einer Partitionsverschiebung habe ich ein "Back-up" auf einer DVD-R gemacht, wobei mir Vista Home Premium unter Computer unter DVD-RW-Laufwerk anzeigt, von 4,7GB ca. 1,2 GB belegt. Die Leiste wird auch dieser Größenordnung entsprechend mit blau unterlegt als benutzt angezeigt.
Wenn ich aber mit Öffnen die Bilder bzw. Dokumente wieder installieren will, komme ich nicht an den Inhalt heran. Ist der Brennvorgang etwa misslungen?
Dann wäre doch auch die Kapazitätsleiste im Explorer völlig weiß?

Wie und womit hast Du die DVD gebrannt?

Die Daten hatte ich unter Vista gebrannt, nachdem ich nacheinander Dokumente, Bilder, ausgewählt und den Befehl "Brennen" eingegeben hatte. Ein spezielles Brennprogramm hatte ich nicht benutzt.
Es dauerte eine Zeit bis die "grüne Bearbeitungsleiste" durchlief. Der Vorgang schien mir erfolgreich abgeschlossen.

Hmmm, mit Vista kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, weis daher nicht, ob die DVD Raw beschrieben wird oder evtl. per UDF. Hast Du die DVD mal mit der Demo von Nero untersucht?

Ich habe das Problem nach langer Suche geklärt:
Beide Back-Ups sind unbrauchbar, weil ein Brennfehler vorliegt. Innerhalb des gebrannten Bereiches ist ein ungebrannter Ring erkennbar, der wohl die DVD insgesamt nicht ohne weiteres lesbar macht.
Da ich zum Glück die alte Festplatte noch auslesen und meine Daten von dort übertragen konnte, ist außer ein paar Nerven nichts verloren gegangen.
Inzwischen habe ich mir auch Nero besorgt.

Womit könnte ich den DVD-Player reinigen (HP 740b ATA-Device) ?

Von erfolgreichen Reinigungsversuchen am Laser eines DVD habe ich noch nichts gelesen, würde daher davon abraten. Manchmal ist einfach die Inkompatibilität mit dem Medium dafür verantwortlich, deshalb sollte man die Firmware eines Brenner auch immer aktuell halten. Gibt übrigens Tools dafür um einerseits den Media-Deskriptor der Medien und andererseits die unterstützten Medien der DVD-Recorder auszulesen und sogar zu patchen (ist dann aber etwas für User mit dem nötigen Know How und glücklichen Händchen).

Zurück
Oben