Keine DLNA Verbindung mit Fernseher, wird nicht im Netzwerk angezeigt!

nameless91

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
190
Hallo Leute,

ich bin ratlos! Besitze seit kurzem einen neuen Fernseher (LG 47LM760S) und einen Blu-ray Player ... läuft alles wunderbar, bis darauf, dass mir sowohl Fernseher als auch Blu-ray Player einfach nicht im Netzwerk angezeigt werden!
Habe folgende Situation:

Router: Fritz Box 3050 WLAN
TV: LG 47LM760S
Blu-ray Player: Samsung BD-F6500
Windows 7 Home Premium

Seltsam ist, dass der LG TV/Blu-ray Player aber eine WLAN Verbindung zur Fritz Box hat, Internet funktioniert auch (sowohl über PC als auch über Fernseher/Blu-ray Player). LG Firmware-Update habe ich gleich gemacht (über WLAN) und hat geklappt, Windows 7 ist auf dem neuesten Stand.
In der Fritz Box werden mir TV und Blu-ray Player auch angezeigt, allerdings ohne Namen (siehe folgenden Screenshot eines anderen Users: http://www.hifi-forum.de/bild/fritzbox_203882.html).
Habe die Windows Firewall zum Testen mal ausgeschaltet, genau wie auch Avira ... TV und Blu-ray Player werden trotzdem nicht im Windows Netzwerk angezeigt. Habe den Blu-ray Player dann einmal über LAN angeschlossen, da wurde er sogar erkannt und ich konnte streamen (LG TV nicht gestestet, würde aber sicherlich auch funktionieren)! Warum bloß geht das nun nicht über WLAN?
Ich weiß einfach nicht weiter ... in der Fritz Box (aktuellstes Firmware-Update: FRITZ!Box WLAN 3050 (AOL), Firmware-Version 16.04.07) sind folgende Einstellungen unter WLAN eingetragen:

-WLAN aktivieren (Haken gesetzt)
-Funkkanal auswählen: Kanal 6
-Name des Funknetzes (SSID): FRITZ!Box WLAN 3050
-Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben (Haken gesetzt)
-Sendeleistung 100 %
-Modus: g + b (802.11b 802.11g)
-802.11g++ aktivieren (Haken gesetzt)
-WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren (Haken gesetzt)

In einem weiteren Menü:
WLAN-Zugang beschränken (MAC-Address-Filter): Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen (Haken gesetzt)

Bei den Netzwerkeinstellungen:
Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) (Haken gesetzt)


Habe schon bei LG angerufen, konnten mir nicht helfen. Wo liegt nur der Fehler?? Bitte, gibt es hier irgendjemanden, der mir helfen kann? :(
 
Wenn TV und BD sowie PC Verbindung zur Fritzbox haben und ins Internet kommen scheint das Netzwerk zu funktionieren.
Kannst vom PC aus TV und BD über IP anpingen ?
 
nameless91 schrieb:
bis darauf, dass mir sowohl Fernseher als auch Blu-ray Player einfach nicht im Netzwerk angezeigt werden!
Das ist auch nicht weiter schlimm. In der Netzwerkanzeige von Windows werden nur Geräte angeführt, die Windows(-kompatible) Freigaben für Drucker oder Verzeichnisse besitzen können. Weder Fernsehgeräte noch viele andere Geräte sind dort gelistet, eine Netzwerkverbindung besteht aber trotzdem.

In deiner Liste fehlt übrigens noch der von dir verwendete DLNA-Server. Vielleicht gibt es damit ja ein Problem?
 
UPNP Geräte werden aber üblicherweise angezeigt, da diese ja auch "Windows kompatibel" sind.
Vlt. Firewall oder UPNP Dienste?
 
Fossidog schrieb:
Ist auch überall die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen ?

Arbeitsgruppe hat keine technische Funktion!
Das ist nur zur "Übersicht" in der Netzwerkansicht unter Windows.

Du kannst jedem Rechner eine andere Gruppe geben, trotzdem tut dein Netzwerk einwandfrei.
 
du wirst diese zwei geräte auch nicht als "laufwerk" oder sonstwie auf dem pc "sehen" können, anpingen kannst du diese aber.

wenn du aber ein dnla-dienst auf dem pc hast (windows mediacenter, twonkey, XBMC oder andere...) wirst du am fernseher direkt zugang zum pc haben (sofern filme/fotos/musik unterstützt wird), und wenn du die win7 ultimate version hast, kannst du (ist jedenfalls bei philips-leds so) rechtsklick auf den entsprechenden film drücken und ausgabe (Tv-gerät xx) direkt streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, ob diese Software von der Telekom was anzeigen wird mit deiner Fritzbox oder ob eine Alternative von AVM gibt, aber damit kann ich zumindest alle Geräte anzeigen lassen, die im Netzwerk zu finden sind.
Das Teil schimpft sich Netzmanager, zufinden bei der Telekom oder auch bei Chip usw.

T-Com_Netzmanager.png
 
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Wie halycon schon schrieb, werden DLNA-Geräte in der Regel auch in Windows 7 (z.B. unter "Netzwerk" oder "Medienstreamingoptionen" angezeigt, siehe Screenshot hier: http://bilder.hifi-forum.de/medium/199006/wmp12_221927.jpg).

@marcol1979: Ich glaube nicht, dass ich vom PC aus TV und BD über IP anpingen kann (werden ja beide nicht angezeigt unter Windows 7), aber wie teste ich das? Die Fritz Box 3050 zeigt ja weiterhin, dass beide Geräte verbunden sind (auch wenn sie diesen keine Namen gegeben hat und einfach nur einen Bindestrich "-" vergeben hat).

@dreamy_betty: Geräte müsste aber erscheinen ... und zum Server: Habe mehrere probiert (Windows Media Player, AllShare, Nero MediaHome 4, Plex etc.), funktionieren ja aber alle nicht, weil kein Gerät gefunden wird, an welches "gestreamt" werden kann. Auch Fernseher bzw. Blu-ray Player erkennen keinen Server (z.B. sagt der LG TV: "Kein PC-Server gefunden").

@halycon: Bzgl. Firewall und UPNP Dienste habe ich ja geschrieben, was ich gemacht habe bzw. in der Fritzbox eingestellt ist ... was könnte ich sonst versuchen?

@chrigu: Wie gesagt, ich müsste diese DLNA Gerät vom PC "sehen können", und da ich dies nicht kann, kann ich auch keine Dateien über einen Server streamen.

@hutzi: Ich glaube, die Software zeigt auch nur das ganz normale "Netzwerk" (wie unter Windows 7) an, oder? Ich denke, das hilft auch nicht so Recht, trotzdem Danke!

Ich bin langsam am Verzweifeln ... es muss hier doch eine Lösung geben!
 
also ich sehe nur dnla-server in windows... den von der fritzbox, den von meiner nas... aber dein fernseher hat ja kein media-server....

kannst du überhaupt am fernseher den inhalt des pc sehen, wenn der mediaserver aktiv ist? falls nicht, blockiert die firewall oder antiviren-tool.
anpingen kannst du mittels cmd und dem befehl ping 192.168.178.xx (xx=ip deines tv)
in der fritzbox kannst du übrigens den namen des wlan gerätes ändern.
 
Also, als ich den Blu-ray Player per LAN verbunden habe, tauchte er auch im Windows Netzwerk auf. Wie auf diesem Screenshot zu sehen, ist das wohl eigentlich auch der Normalfall bei DLNA-Geräten: http://bilder.hifi-forum.de/medium/199006/wmp12_221927.jpg
Zu der nächsten Frage: Vom Fernseher kann ich ja eben nicht auf den PC (oder umgekehrt) zugreifen! Auch wenn der Media-Server aktiv ist ... es wird kein Blu-ray Player/TV gefunden. Firewall habe ich schon (wie im Eingangsposting geschrieben) vorübergehend ausgestellt, auch Avira, kein Erfolg.
Habe nun versucht den Fernseher anzupingen (Danke für die Anleitung). IP habe ich einmal am Fernseher nachgeguckt (WLAN Verbindung aktiv) und im Fritz Box Menü. Hier das Ergebnis:

Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=91ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=6ms TTL=64
Antwort von 192.168.178.27: Bytes=32 Zeit=5ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.178.27:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
<0% Verlust>,


Was nun? :(
 
Ich denke du solltest dir mal einen neuen Router zulegen. Alleine wenn du HD Inhalte auf deinen TV streamen willst wird die WLAN Bandbreite nicht ausreichen. Oder du betreibst die Geräte über Ethernet und selbst da könnte dein Router überfordert sein da der Chipsatz nicht Leistungsstark genug ist mit seinen 150 MHZ.

Die AVM FritzBox 3370 z.b. hat einen 500 MHZ Prozessor verbaut und dieser sollte genug Leistung für dein Heimnetzwerk und für´s Internet haben ;)
 
Danke, werde ich drüber nachdenken ... trotzdem würde ich es gerne jetzt erstmal hinkriegen. Wenigstens ein paar mp3s sollten doch drin sein. Zumal es mich wirklich interessiert, woran es denn nun liegt! Wo ist der Fehler?
 
Ich denke mal derFehler liegt an der Router Firmware die ja nicht mehr weiterentwickelt wird dadurch können Probleme mit SMART TV´s und Blue Ray Player durchaus zustande kommen.
Ergänzung ()

Und die Firmware von deiner 3050 ist vom Jahr 2006 wohlgemerkt
 
Das mag sein, aber woran liegts nun genau? Bislang hat immer alles gut mit dem Router funktioniert, da werfe ich den nicht einfach so weil ich "denke der Fehler liegt da" weg. Wie gesagt, ich würde gerne verstehen, warum die Geräte im FritzBox Menü angezeigt werden, aber nicht im Windows 7 Netzwerk erkannt werden ... habe leider auch keinen anderen Router zum Testen :(
 
Du hast doch selber geschrieben das es über LAN Funktioniert aber nicht über WLAN und das deutet auf eine Inkompatibilität oder anderem Problem durch die veraltete Firmware des Routers. Klar sind die WLAN Module 54G Kompatibel aber die Hersteller gehen davon aus das der User, der das nutzen möchte auch einen Wireless N fähigen Router Zuhause zu stehen hat und das wird in der Entwicklung Ihrer SMART TV´s und Blue Ray Player berücksichtigt. Es kann sein, das es mit Wireless G Routern Funktionieren kann, aber Garantieren werden Sie es Dir nicht und empfehlen erst recht nicht.
Ergänzung ()

Und ich denke nicht das du dir einen SMART´TV gekauft hast um nur mal MP3´s zu streamen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Geräte anpingen kannst funktioniert das Netzwerk.
Dann stört meist eine Firewall.
Kann mich mal entsinnen bei irgendeinem Thema hier im Forum gelesen zu haben das es bei Fritzboxen eine Option gibt die die Kommunikation behindert wenn Geräte per WLAN verbunden sind.
Musst mal schauen ob es da eine Option gibt.
 
Ich weiß nicht genau warum, aber ich habe es (zum Teil) so hingekriegt, dass es funktioniert!
Folgendes habe ich gemacht:

1. WLAN über das FritzBox Menü ausgeschaltet.
2. LAN Stecker zwischen PC und FritzBox gesteckt (sonst immer via WLAN verbunden) und eingewählt.
3. WLAN wieder aktiviert, beide Geräte (Blu-ray Player und TV) erscheinen nun im Windows Netzwerk unter "Multimedia" (wenn auch der Blu-ray Player zusätzlich 3x unter "Andere Geräte" angezeigt wird)!

Anfänglich konnte ich auch noch vom Windows Media Player am PC streamen. Nachdem ich aber eine FLAC-Datei probieren wollte und der Windows Media Player 12 diese nicht erkannte, habe ich "opencodecs_0.85.17777.exe" installiert. Danach konnte ich diese zwar im Windows Media Player abspielen, dieser konnte aber nicht mehr streamen (weder an TV noch an Blu-ray Player).
Trotzdem kann ich noch von beiden Medien auf meinen PC zugreifen und Videos & Musik abspielen ... nur FLAC klappt (noch nicht). Ob das Abspielen nun über ein von mir eingerichtetes Netzwerk oder den Windows Media Player Server passiert, ist mir noch nicht ganz klar ... in jedem Fall erscheinen nun auch beide Geräte unter "Medienstreamingoptionen" im Windows Netzwerk.
Naja, für den Anfang klappt es aber schonmal!
Wenn mir nun noch jemand erklären könnte, wie das alles zusammenhängt ... ? :)
 
Zurück
Oben