Keine eMails mehr von Youtube?

Du kriegst keine E-Mails mehr und hast eine Quelle gefunden, die das auf den Tag genau vorhergesagt hat. Wieso sollte es also nicht stimmen?

Wenn du auf YouTube guckst, siehst du welche Benachrichtigungen noch per Mail zugestellt werden können. Abos sind nicht dabei.

https://stadt-bremerhaven.de/youtube-stellt-e-mail-benachrichtigungen-zu-neuen-videos-ein/

Okay, dann weiß ich jetzt, weshalb keine Mails mehr kamen. :D

Die Begründung finde ich allerdings vorgeschoben. Ich denke, YouTube möchte einfach nur Nutzer in die App locken. Natürlich öffnet man eine Mail nicht, wenn die Information, die man haben wollte (YouTuber X hat ein neues Video hochgeladen), schon im Betreff steht – die geht dann gleich in den Papierkorb. Danke auch für den Zählpixel, um zu erkennen, ob eine Mail geöffnet wurde, Google. Die Zahl der Leute, die Mails von YT im Reintextformat lesen und damit den Zählpixel außer Kraft setzen, dürfte verschwindend gering sein.

Einen Dienst einzustellen, nur weil der Großteil seiner Nutzer zu doof ist, ihn richtig zu konfigurieren, ist auch mal wieder selten dämlich. Wenn man Mails bei Neuveröffentlichungen haben möchte, kann man das einstellen. Entweder will man das oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich kann Googles Begründung schon halbwegs nachvollziehen. User sind faul und wenn die Mails einmal an sind, haben viele keine Lust, das zu ändern, oder einfach keine Ahnung wie. Zwischen den ständigen Abo-Mails gehen anderweitige Hinweise von YouTube dann aber unter. Da das Feature vermutlich allgemein sehr wenig genutzt wird (relativ zur Gesamtuserschaft betrachtet), schmeißen sie es dann halt raus.

Nichtsdestotrotz sehr nervig für die technik-affineren Leute, die das tatsächlich genutzt haben. Da werde ich nicht widersprechen.

Zurück
Oben