keine Flat - trotzdem lieber E-Mail statt SMS?

S.Kara

Captain
Ich nutze derzeit Simyo, wo ich pro MB an Datenvolumen 24 Cent und pro SMS 9 Cent zahle.
SMS schreibe ich vielleicht 5-20 Stück im Monat, es loht sich also keine Flatrate und Interesse am Surfen habe ich unterwegs auch nicht, deswegen brauche ich auch keine Datenflat.

Komme ich da mit E-Mails trotz fehlender Flatrate nicht wesentlich günstiger bei weg?
Es bleibt natürlich beim reinen Text, Anhänge will ich da nicht versenden.

Ich habe übrigens die Firewall Mobiwol installiert, ich könnte also nur dem Mail-Client Zugriff auf Mobile Daten gewähren.

Edit:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass in 10 kB-Schritten abgerechnet wird. Ich zahle 0,24 Cent pro kB.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verbrauche mit meinem S3 nur für mein Mailprogramm ca. 17 mb pro Monat.
Und dabei sollte man bedenken das ich ca die Hälfte des Monats im Wlan bin.

Insofern würde ich dir zu den SMS raten.
Allerdings kommt es auch darauf an wie lang deine Texte werden sollen
Ich würde dir allgemein eher zu whatsapp raten... ich schreibe sehr viel whatsapp und verbrauche trotzdem bloß 3,3 mb

Bei 5-20 SMS lohnt sich das Rechnen nicht wirklich. Eine Email ohne Anhang hat je nach Länge vielleicht 1 bis 50 KB.

seh ich auch so, du hast jetzt monatliche kosten von 1,80€, was will man da noch groß optimieren xX? ob man nun 1,80€ oder 0,9€ hat, dass fällt einem doch nun wirklich nicht auf oder? Meine Zeit wäre mir zu schade um mir darüber gedanken zu machen ^^

Danke für eure Antworten, ich werde mich über Whatsapp mal schlau machen.
Ich zahle 0,24 Cent pro 10 kB, ich denke größer werden die Nachrichten wohl eher nicht werden, bei SMS habe ich ja auch nur 160 Zeichen.

Ich habe aber gelesen, dass die Kosten bei jedem Verbindungsaufbau von neuem fällig werden. Weiß da jemand etwas (in Bezug auf Simyo) drüber?

Wenn mein Mail-Client alle 15-Minuten auf E-Mails prüft, sind das 4 Verbindungen pro Stunde, also 96 pro Tag. Das würden schon 23,04 Cent pro Tag und 6,91€ pro Monat machen.

Scythe1988 schrieb:
seh ich auch so, du hast jetzt monatliche kosten von 1,80€, was will man da noch groß optimieren xX?
Wäre es günstiger würde ich sicherlich auch mehr schreiben, also von daher... ^^

Scythe1988 schrieb:
seh ich auch so, du hast jetzt monatliche kosten von 1,80€, was will man da noch groß optimieren xX? ob man nun 1,80€ oder 0,9€ hat, dass fällt einem doch nun wirklich nicht auf oder? Meine Zeit wäre mir zu schade um mir darüber gedanken zu machen ^^
Oft ist ein Anruf kostenfrei und wie ich finde viel persönlicher. Und in kleinen Dingen soll man doch großzügig sein :-). Geiz und Neid sind auch zwei Hauptsünden (weiß ich aus Kreuzworträtseln). Von daher: genieße das Leben, es ist eh sehr kurz (weiß ich, weil ich bin schon 57) -- fröhliche Grüße

Es gibt auf der Internetseite von simyo eine 100mb flat kostet im Monat 4,90€ denke mal für e-mails sollte das reichen, vor allem da musst du dir einfach dann keine Gedanken mache. Und wie du selbst sagtest: ohne flat würde es dich pro Monat mehr kosten.

Musst du dich aber selber schlau deswegen machen und ggf. Bei simyo nachfragen :)

kauf dir einfach das monatliche 100mb paket für 4,99 und schau ob du es brauchst - ist wohl kein beimbruch für den test mal 5 euro zu verwenden.

S.Kara schrieb:
Wenn mein Mail-Client alle 15-Minuten auf E-Mails prüft...

Das kan man aber abschalten oder? Da gibt es Netzclub.net. Da ist eine kleine Flatrate gratis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben