Keine FTP Verbindung mehr zwischen Receiver und Desktop PC

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.212
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig verzweifelt. Bis gestern Abend war das Aufbauen einer FTP Verbindung zwischen dem Receiver VU Duo sowie meinem Desktop PC über das Windows 7 Netzwerk problemlos möglich. Ich habe nichts an den Einstellungen verändert.

Jedoch hat der PC anscheinend eine neue IP erhalten. Vormals lautete diese über 192.168.188.xx und seit heute unter 192.168.178.xx

Wie kann das sein und inwiefern muss ich nun die Netzwerkeinstellungen in der VU Duo anpassen?

Bislang nutzte ich kein DHCP sowie kein Gateway, gab als IP die 192.168.188.xx (natürlich andere letzte zwei Stellen als die IP des PCs), als Netzmaske die 255.255.255.0 und als Primäere DNS 192.168.178.x an.

Ich füge die aktuellen sowie die vorherigen, funktionierenden Daten bei.

jetzt.jpgvorher.jpg

Vielen Dank
 
Unabhängig vom öminösen IP Wechsel:

Receiver ist vermutlich nicht gleichzeitig DNS Server. :)
DNS IP muss lauten: 192.168.178.1.
Netzwerk einmal Neustarten an der Dream.


Dann probier nochmal aus zu connecten.
 
Ändere die statische IP-Adresse des VU.
Entweder auf eine statische Adresse im Bereich 192.168.178.XX die nicht von deiner Fritzbox für DHCP verwendet wird .
Oder du stellst den VU auf DHCP um und konfigurierts den DHCP deiner Fritzbox so, das er immer die gleiche IP-Adresse an die VU vergibt.
 
@ Der.Tobi

Hat leider nicht funktioniert.

@ TimBerlin

Was muss man denn dann im DCC als IP beim Receiver eintragen?
Ich habe Router im DCC und DHCP in der VU Duo aktiviert, aber es wird leider auch keine Verbindung hergestellt.

​Die Hauptfritzbox mit dem Internet steht in der 1. Etage. Es gibt noch eine Fritzbox die im Keller steht und wohl am Telefonanschluss hängt. Internet und Telefon an sich werden aber in der Fritzbox in der 1. Etage angzeigt.

Aufgrund der dicken Wände und der Tatsache, dass ich das Dachgeschoss angemietet habe, gibt es insgesamt 2. Repeater. Einer bei mir oben im Wohnbereich und ein anderer unten.

Vorgestern haben wir übrigens den Sat Empfang auf Unicabel umgestellt, aber das hat doch bestimmt keinen Einfluss auf das LAN.

@ mkossmann
Soweit ich weiß, ist DHCP bei FritzBoxen immer aktiviert. Ich finde dazu jetzt auch keine Option, wo man eine solche feste IP vergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
Soweit ich weiß, ist DHCP bei FritzBoxen immer aktiviert. Ich finde dazu jetzt auch keine Option, wo man eine solche feste IP vergeben kann.
Der DHCP-Server im Router vergibt automatisch IP Adressen aus dem definierten Adress-Pool (zB 192.168.178.100 - 192.168.178.199) an Clients, die per DHCP eine IP anfragen. Soviel zum Grundprinzip.

Statische Adress-Reservierung im DHCP:
Man kann nun dem DHCP-Server sagen, dass zB die IP 192.168.178.123 explizit für Gerät xy reserviert werden soll (anhand der MAC-Adresse). Das geht je nach Router zB direkt über eine Schaltfläche im DHCP-Server wo man die registrierten Geräte sieht. Da klickt man einfach auf das Gerät drauf und sagt "Adresse reservieren" oder wie auch immer das beim jeweiligen Router im Detail aussieht.
Alternativ kann man zT auch eine nackte Reservierung erstellen und dort dann die gewünschte IP sowie die MAC-Adresse des Geräts explizit eintippen.


Statische IP am Gerät:
Nicht zu verwechseln mit der statischen DHCP-Reservierung! Eine statische IP wird direkt am Gerät selbst eingestellt. Diese IP sollte außerhalb des DHCP-Bereichs liegen. Ausgehend vom obigen Beispiel also zB 192.168.178.234.
 
​Ich habe heute nochmals alle Kabel herausgenommen und wieder eingesteckt. Anscheinend hat der Sat Technikers eines der Kabel leicht gelöst. Nachdem ich alles wieder fest hineinsteckte, änderte sich wieder die IP des PCs hin zu 192.168.188.21 und ich kann mit der vorherigen IP 192.168.188.30 wieder eine FTP Verbindung herstellen :)

Meine Güte, war das wieder ein Akt :(

Danke für die Hilfe
 
Du hast zwei Fritzboxen im Netz. Und es sieht danach aus als wären damit auch zwei DHCP Server aktiv. Damit ist dein Problem leicht zu erklären. Normalerweise ist die Fritzbox, die die .188er Adressen vergibt schneller , wenn dein PC per DHCP nach einer IP-Adresse fragt. Jetzt war aber einmal die andere Fritzbox ,die .178er Adressen vergibt, schneller.

Wenn du dieses Problem nie wieder haben willst, solltest du den DHCP-Server, der die .178er Adressen vergibt, deaktivieren. Das sollte bei jeder Fritzbox gehen. Möglicherweise sieht man diese Option aber nur in der Experten-Ansicht der Oberfäche ( wie auf https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7170/wissensdatenbank/publication/show/201_Netzwerkgeraet-immer-die-gleiche-IP-Adresse-von-FRITZ-Box-zuweisen-lassen/http:// für die FB7170 erklärt).
Durch das Umstecken war wohl dein PC kurz vom Netz und hat wieder eine neue IP-Adresse angefordert und von der "richtigen" Fritzbox dann bekommen.
Achtung: Die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox, die die .178er Adressen vergibt, wirst du nicht zu sehen bekommen , wenn der PC eine .188er Adresse hat, da diese FB vermutlich die 192.168.178.1 hat. Du must da eventuell den PC auf eine statische IP-Adresse aus dem .178er Bereich konfigurieren.
 
Zurück
Oben