Keine Garantie wegen "mechanischen Schaden"

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IchDerEchte

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Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche einen Cpu Prozessor bei Galaxus gekauft. Als dieser ankam musste ich festellen, dass die Cpu den Ram in meinem Pc nicht richtig verarbeiten konnte. An den Cpu konnte ich keine Mängel erkennen.
Daraufhin habe ich die Cpu zurückgeschickt.

Heute hat man mir eine E-mail mit folgendem Text geschickt:
"leider mussten wir bei dem AMD Ryzen 9 einen mechanischen Schaden feststellen. Bedauerlicherweise sind die Pins verbogen und wurden somit nicht fachgerecht eingebaut oder ausgebaut. Ein Foto habe ich Ihnen im Anhang hinzugefügt. Ein mechanischer Schaden wird nicht von der Garantie abgedeckt."

Auf dem angehängten Bild sind 2 extrem stark verbogene Pins zu sehen welche jedem sofort aufgefallen wären. Ich habe kurz bevor ich die Cpu zurückgeschickt habe ein Foto von dieser gemacht. Auf diesem sind diese 2 Pins nicht verbogen.

Wie kann ich nun vorgehen um mein Geld zurückzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklär doch den Widerruf der Bestellung wegen defekt und lass dir das Geld erstatten.
 
Mir fällt ad hoc nichts ein was dagegen spricht, solange du noch innerhalb der 14 Tage bist.
 
Normalerweise ist die CPU so in einem extra Blister fixiert, daß da ohne starke Gewalteinwirkung gar nichts passieren kann mit den Pins. Da ist ein halber Zentimeter Luft über den Pins was verpackungstechnisch viel Platz ist.

Wenn du nachweisen kannst dass die Pins nicht verbogen waren und ordentlich verschickt wurde - würd ich versuchen das auszudiskutieren. Ansonsten halt CPU zurück und selber geradebiegen, bei sowas steht immer Aussage gegen Aussage und es ist schwer das mit Fotos nachzuweisen.

Da man das Foto ja auch vorher hätte machen können. Ich halte da immer das Retourschreiben ( die Paketmarke mit ins Foto rein damit das zeitlich fixiert ist, selbst dann könnte man noch verbogen zurückschicken aber es ist doch wesentlich besser, sowas zu haben als gar nichts.

Viel Glück.
 

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DuckDuckStop schrieb:
Dann erklär doch den Widerruf der Bestellung wegen defekt und lass dir das Geld erstatten.
Trotzdem sollte man explizit darauf hinweisen das dieser Defekt erst auftrat nachdem man die Ware zurückgesendet hat. Am besten eben mit Beweisfoto das die Pins noch in Ordnung waren.
 
Nö.

Ich würde betonen, dass der Defekt bereits vorlag als der Artikel geliefert wurde.

Wenn der Shop versucht mich zu verarschen muss ich dem nicht noch Entgegenkommen.

Soll der Händler doch nachweisen, dass der nicht bereits kaputt war als er bei mir ankam.
 
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DuckDuckStop schrieb:
Ich würde betonen, dass der Defekt bereits vorlag als der Artikel geliefert wurde.

Ist ja gerade nicht der Fall. Die CPU hat aus einem anderen Grund nicht gefallen und erst der Händler versucht dann verbogene Pins geltend zu machen. Der Vorwurf man hätte die CPU mutwillig beschädigt steht damit im Raum und geht nicht so einfach weg.

Wenn OP die Wahrheit sagt (Pins waren nicht verbogen) und ordentlich verpackt hat so daß da auch unterwegs nichts hat passieren können, dann sollte man das auch so kommunizieren und hoffen im Dialog eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Und wenn das nicht fruchtbar ist, eben die CPU zurückfordern und den Händler in Zukunft meiden.
 
kieleich schrieb:
Die CPU hat aus einem anderen Grund nicht gefallen
Und das ist vllt auf 2 verbogene Pins zurückzuführen? Das würde sich aber beißen mit der Aussage dass die Pins bei Retoure in Ordnung waren.
 
Da müsste OP mal die Hosen runterlassen und das Foto zeigen, ob man sieht welche Pins das genau sind.

Aber wer die Wahrheit sagt läßt sich im Forum eh nicht beurteilen... das müssen die Parteien unter sich ausmachen.
 
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Kombra schrieb:
Trotzdem sollte man explizit darauf hinweisen das dieser Defekt erst auftrat nachdem man die Ware zurückgesendet hat. Am besten eben mit Beweisfoto das die Pins noch in Ordnung waren.
Ich glaube das das zum Problem werden kann, da der Händler beweisen muss, dass ich das Produkt ordentlich bekommen habe. Durch das Foto hätten die diesen.

DuckDuckStop schrieb:
Mir fällt ad hoc nichts ein was dagegen spricht, solange du noch innerhalb der 14 Tage bist.
Ich habe jetzt eine Widerruf verfasst, unterschrieben und an den Händler gesendet.
Und ja ich bin noch in der 14 Tage Frist.
 
Vielleicht bin ich zu naiv aber ich bleibe immer bei der Wahrheit.

IchDerEchte schrieb:
Ich glaube das das zum Problem werden kann, da der Händler beweisen muss, dass ich das Produkt ordentlich bekommen habe. Durch das Foto hätten die diesen.

Die Behauptung der Pin wäre bei Ankunft des Pakets schon verbogen gewesen hilft dir ja in keiner Weise weiter

Daß du die CPU verbaut hast wird offensichtlich sein. Wären Pins verbogen gewesen hättest du an dem Punkt schon nicht weiter machen dürfen.

Wenn du jetzt mit widersprüchlichen Aussagen kommst sägst du an dem Ast auf dem du sitzt.
 
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Ausgehend davon,dass das keine letzte Hinterbude ist haben Geschäfte eine Versicherung für solche Vorfälle.Muss schon ein triftigen/offensichtlichen Grund haben den Kunden so zu konfrontieren.Sicher,dass mit der CPU alles i.O. war als es zurückgeschickt wurde und um welchen Ram und welches MB handelt es sich?
 
Falls es eine Tray CPU war hast auf diesem Weg gelernt warum man niemals Tray kauft.

Bei dem Händler haben manche Tray CPU auch Bewertungen mit verbogenen Pins.

Es ist schade daß es immer noch solche Probleme gibt (mit CPUs wie mit Sockeln) aber scheinbar ist es einfach nicht möglich, sowohl für CPU als auch Sockel mit flachen (oder halbrunden) Kontakt-Pads zu arbeiten wo Beschädigungen nicht so einfach passieren...

Pins im Sockel haben dann den Vorteil daß der Schutz direkt in den Sockel eingebaut werden kann und nicht einfach nur Tray CPUs lose ohne jeden Schutz auf die Reise gehen. Auf der andern Seite ist dann gleich das ganze Mainboard futsch. Wie mans macht ist verkehrt
 
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