Keine Gesichtserkennung in Google Fotos

ToastZumEssen

Cadet 3rd Year
Hallo.

Ich habe mir gestern mal mithilfe eines VPN in der Foto-App von Google die Gesichtserkennung aktiviert. Daraufhin habe ich alle meine knapp 3000 Bilder Synchronisiert. Wenn ich allerdings auf Alben und dann auf "Personen" gehe, sehe ich dort rein gar nichts. Suche ich allerdings nach "Selfies", so werden alle möglichen Bilder mit Personen drauf gefunden. Laut der internen Hilfe der App soll ich Personen auf Bildern "labeln" können, auch diese Option habe ich nicht.
Selbst im Webbrowser ist die Gesichtserkennung aktiviert, aber auch dort findet er keine Personen und labeln kann ich auch niemanden.

Mein Vorgang auf meinem S5 Neo:
Daten der App Löschen -> VPN nach Amerika -> App starten, neu einloggen -> in den Optionen Gesichtserkennung aktivieren -> VPN aus

Habe ich irgendwas übersehen, denn so wird das auf anderen Seiten beschrieben? Die App ist die neuste Version, bei einem Kollegen funktioniert das alles ohne Probleme (Nexus 5X).

Um Rat bin ich dankbar.

Grüße,
Toast.

hallo, da schliesse ich mal der frage an, bei mir ist das gleiche problem.
habe ein iphone 6s.
schon einiges probiert (neuinstalliert /ab-anmelden)- nichts hilft. es wird einfach kein gesicht erkannt ;-(
lg

Heute bekam ich die Meldung, dass ich die Gesichter zuordnen kann. Und es funktioniert auch alles tadellos.
Wie ich aus dem Google-Hilfeforum entnehmen kann, dauert das wohl relativ lange, besonders wenn man Videos auch hoch lädt. Im normalfall soll das alles innerhalb von 1-2 Tagen funktionieren, doch bei vielen Videos kann sich das schon mal bis auf eine Woche strecken oder länger.

Zurück
Oben