Keine Graka bei neuem PC notwendig?

User

Lt. Junior Grade
Also ich bin schon seit einigen Jahren raus, was die Hardware angeht. Da ich zuhause nicht wirklich viel am PC mache, brauche ich auch nicht wirkliche ne Rakete.
Allerdings ärgere ich mich jedes Mal über meine Krücke, wenn ich dann doch mal dran sitze.
Also habe ich mir jetzt mal angeschaut, was so die FAQ zu Office und Multimedia PCs sagen.
Dazu habe ich jetzt ne Frage.
Ich bin absolut kein Gamer. Allerdings schon mal Fotos bearbeiten usw.
Was mich jetzt wundert ist, dass bei den aktuellen Multimedia PCs in der FAQ steht, dass man keine Grafikkarte braucht, sondern eine in der CPU mit dabei ist. :freak:
Äh Bahnhof? D.h. mit den aktuellen z.B. i5 Prozessoren bräuchte ich mir keine Graka zu kaufen, weil die in der CPU für Videos schauen, Bildbearbeitung usw. ausreicht? Dann braucht man heutzutage nurnoch ne Graka für neuste Spiele? Grafikchip aufm Mainboard ok, aber in der CPU? :freak:
Kann dazu wer was sagen? Oder nen Link empfehlen?

naja hängt halt von deinen Ansprüchen ab ... mir käme niemals eine onboard oder hier halt onchip Graka in den Rechner so anspruchslos bin ich nicht.

IGP nennt sich das Ganze. Brauchste aber bei den aktuellen Intel- Prozessoren ein entsprechendes Board und eine passende CPU. Lies dir mal die Kaufberatung durch, da wird das alles erwähnt.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich frage mich halt, ob die wirklich so schlecht sind, wenn die im teuersten FAQ Multimedia PCs empfohlen werden. Das wundert mich dann schon.
Aber im Prinzip könnte man doch dann diese IGP nutzen und wenn man dann merkt, dass die noch nicht ausreicht, einfach ne "fettere" Graka nachrüsten. Die aktuellen Intel/AMD Prozessoren scheinen ja alle ne "interne Graka" zu haben.

Da sie halt für alles außer aufwendige Spiele ausreichen, werden sie halt im Multimedia- PC empfohlen. Und natürlich kannst du später einfach ne dedizierte Graka nachrüsten.

Is ja cool. Was es mittlerweile alle gibt. Ich werd alt. :D

So siehts aus, die leisten halt genug beim video Dekodieren und Filme schauen, aber spiel fangen sofort an zu ruckeln bzw unspielbar zu werden...
Aber das ist hauptsächlich bei Intel so, AMD ist da deutlich weiter

Also zuallererst will ich sagen, dass die NICHT schlecht sind.
Ich habe selbst einen I5.2500K mit einer integrierten HD 3000 und muss sagen, dafür das es keine "richtige" graka ist, ist sie doch schon flott.. Fable und ältere spiele laufen nahezu auf maximum komplett flüssig ..
und die neue HD 4000 ist nochmal einiges Flotter.. Also wenn du jetzt nicht unbedingt battlefield 3 oder so spielen willst sondern nur hd videos fotos und ähnliches bearbeiten willst reicht das vollkommen..

Zurück
Oben