Keine Gruppierung trotz Windows 11 "moderner" Taskbar?

Ro155

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich finde die neue Win11 Taskbar recht modern und schick mit den zentralen Bedienelementen und würde das gerne beibehalten. Das einzige, was wirklich unfassbar nervig und unproduktiv ist, ist die Gruppierung der Anwendungen. Gerade wenn man mit vielen Tools gleichzeitig arbeitet und jedes mal erst über das Icon in der Taskbar hovern muss, um die offenen Fenster zu sehen und dann anzusteuern, ist enorm umständlich.

Kann man das irgendwie aufheben? Sodass Fenster nicht mehr gruppiert werden, man aber trotzdem die neue Taskbar beibehält?

Danke!

Microsoft hat angekündigt das bald als Feature anzubieten. Hat nur mehr als 1,5 Jahre gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ro155
Nein, aktuell nicht möglich mit Boardmitteln.
Geht zur Zeit nur mit externen Zusatzprogrammen.

• Gefällt mir
Ich habe zwei kostenfreie Tools probiert, hatten beide im Detail Probleme. Nutze seit längerem Start11.

• Gefällt mir
andy_0 schrieb:
Microsoft hat angekündigt das bald als Feature anzubieten.
Gibts dazu ne Quelle?
Erwaehnt diese Quelle vielleicht auch ob man dann die Taskleiste wieder hochkant stellen kann?
Oder ob man sie mindestens, wenn sie schon unten bleiben muss, zweizeilig ziehen kann?

Ungelogen: Das ist das Killerproblem das fuer mich saemtliche Motivation killt Windows 11 auszuprobieren.

• Gefällt mir
Bin aber schon gespannt wie lange wir darauf noch tatsächlich warten müssen...
Arbeite mit Win11 bisher nur beruflich und wenn man einige Einstellungen manchmal mehrmals die Stunde anpassen muss, dann ist es im Vergleich zu Win10 ein Grauss (Win7 lasse ich aus dem Vergleich schon ganz raus...).

Microsoft hat nichts aus der Taskleiste entfernt. Es fängt gerade von vorne an und baut es für die moderne Ära wieder auf.

Dieser Satz ist aber interessant formuliert..
Übersetzt bedeutet es aber trotzdem, dass MS im Zuge des Neuaufbaus so gut wie alles erstmal entfernt hat und genau diese Erfahrung hat jeder der diese Funktionen bis Win11 auch genutzt hat selbst gemacht.

• Gefällt mir
So ist es. Das WARUM die Funktion nicht mehr da ist, ist erst einmal völlig irrelevant. Die ganze Task Bar ist ein Witz. Offenbar konnte sie nicht einmal mit zu vielen Einträgen umgehen, sodass diese einfach rechts aus der Task Bar verschwunden sind. Da haben wir vlt. auch den Grund warum alles zwangsgruppiert wurde. Keine Ahnung wer so eine Task Bar ohne sämtliche Grundfunktionen überhaupt anbietet.

Ohne Start11 oder ähnlichen Tools könnte ich damit nicht arbeiten.

• Gefällt mir
Danke, habe das nun auch endlich zum Testen drauf - erster Eindruck: genial.
100 Tage testen und dann nur 5€ - sind ja Peanuts, dafür dass man dank Ungrouping Feature endlich wieder schnell zw. Fenstern wechseln kann :) Danke!!!

Zurück
Oben