Keine HD Sender über Kabelanschluss

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar finde ich keine HD Sender. Ich habe einen Fernsehr der über den integrierten Reciever angeschlossen ist und digital empfängt. Es ist ein ca. 5 Jahre alter 50 Zoll LCD von Sony.

Woran kann es liegen das ich keine HD Sender empfange? Ich meine damit explizit die Öffentlich Rechtlichen, nicht die Privaten. Kann es sein das ein Fernsehr zwar einen DVB-C Reciever hat aber nicht in der Lage ist darüber HD Kanäle zu empfangen? Oder habe ich an der Anschlussdose etwas falsch gemacht? Oder speist mein Kabelnetzbetreiber keine HD Sender ein?

Bin ein bisschen ratlos, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen.

dafür brauchst du ein CI+ Modul und ne Karte von deinem Kabelnetzbetreiber, wenn ich mich nicht täusche

Am einfachsten ist du wenn du den Kabelanbieter fragst oder auch mal einfach die Nachbarn oder Vemieter .

Mein Kabelanbieter ist PŸUR (Tele Columbus Gruppe) und sendet eigentlich alles in HD . Und das Modul brauche ich nicht .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xap schrieb:
dafür brauchst du ein CI+ Modul und ne Karte von deinem Kabelnetzbetreiber, wenn ich mich nicht täusche
Die Öffentlich Rechtlichen sind soweit ich weiß bei allen Kabelanbietern auch in HD unverschlüsselt. Man kann sie dementsprechend ohne CI+ Modul empfangen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, cricru, Markchen und eine weitere Person
Du must von deinem Anbieter die Kabel liste anschauen wo wie die Sender verteilt sind, und dann genau danach in deinem TV einstellen Beispiel, bei mir ist es Unytemedia, wenn ich das in meinem Receiver Einstelle findet er kaum was, ich suche dann auf qam 256 und da findet er alle Sender.
kann auch sein wenn es ein Hausanschluss ist das da ein Filter dazwischen ist und der stört.

Schreib mal hier was für ein Kabelanbieter du hast und genau welchen TV du hast.

Wäre durchaus möglich, das er nur mpeg2-Sender findet.
Das würde bedeuten, der Fernseher unterstützt kein h264 und damit kein HD, aber ohne genauere Angaben über den Empfänger kann man den Fehler nur raten.

Also es gibt Fernseher, wo Mann h264 explizit aktivieren muss

Andreas_ schrieb:
Die Öffentlich Rechtlichen sind soweit ich weiß bei allen Kabelanbietern auch in HD unverschlüsselt. Man kann sie dementsprechend ohne CI+ Modul empfangen ...
korrekt
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Hallo,

Ich habe einen Fernsehr der über den integrierten Reciever angeschlossen ist und digital empfängt. Es ist ein ca. 5 Jahre alter 50 Zoll LCD von Sony.
Was für ein Tv ist es genau (komplette Bezeichnung bitte)?

xap schrieb:
Nicht bei die öffentlich-rechtlichen Sendern. Die sind frei ohne CIplus zu empfangen. Oh, ich sehe dass das schon vorher auch aufgeklärt wurde. 😉

`Was er sehen möchte und was nicht, kann er doch selbst entscheiden. Es ging lediglich darum HD zu empfangen, was bei ihm scheinbar nicht geht.

Ich tippe mal, dass er nicht via DvB-C seine Sender empfängt. Manch ältere Tv schalten nicht automatisch auf den entsprechenden Tuner.

Alter Verstärker könnte auch das richtige Wort sein. Einige Vermieter betreiben immer noch alte Verstärker die nicht alle Frequenzen abdecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Hey danke für die Antworten,

ja das ist eine gute Frage mit dem Anbieter, ich weiß das gar nicht genau. Ich wohne in Köln, schätze deshalb NetCologne, aber das muss dann mein Vermieter wissen oder? Habe jetzt auch mal eine Nachbarin gefragt und sie bekommt auch keine HD Sender rein. Kabelanschlus läuft über NetCologne, was aber ja nichts darüber aussagt wer hier die Leitung verlegt hat oder?

Fernsehr ist folgender: Sony KDL-48W585B https://geizhals.eu/sony-kdl-48w585b-a1079397.html

Das mit dem CI+ will ich auch gar nicht, ich will wie gesagt nur die Öffentlich Rechtlichen, da mein IQ über 90 liegt sind die privaten Sender eher nichts für mich :D

Falls der Verstärker veraltet sein sollte, kann ich meinen Vermieter zwingen einen neuen zu verbauen? Hier im Haus sind sogar angeblich 500 Mbit/s über NetCologne möglich. Um genau zu sein ist das die Wohnung meiner Freundin und ich muss hier erst mal alles in Erfahrung bringen. Es handelt sich außerdem um ein großes Haus mit ca. 100 Wohnungen. Da müsste ja ein großer Zentraler Verteiler im Haus sein.

Der TV unterstützt DVB-C, damit ist das technisch OK. Kann es sein, dass Du vor dem Suchlauf explizit auswählen kannst, in welchem Bereich Du suchen willst? Bei Multitunern mit DVB-T/-T2/-C/-S/-S2 ist es ja nicht gerade sinnvoll, alle möglichen Bänder abzusuchen, vielleicht hast Du da irgendwo einen Haken falsch gesetzt.

Welcher Bereich wäre denn HDTV? Ist mir nicht aufgefallen, aber werde ich noch mal checken.

An der Dose ist auch so ein Splitter befestigt, damit man zwei Fernsehr gleichzeitig nutzen kann. Kann das das Problem sein? Oder kann es auch sein das das Kabel zu schlecht ist um die HD Frequenzen zu empfangen?

Ich wohne in einem Haus, dass wirklich uralte Verkabelung hat, und die Signalpegel sind nicht immer ideal. Wenn man aber gar keine HD-Sender, aber SD's durchaus empfängt, liegt das kaum an den Kabeln oder einem Verstärker.

Für terrestrisches Fernsehen (also per Antenne, es reicht auch zum Test ein Stück Draht) musst Du im Bereich DVB-T2 suchen lassen, das alte DVB-T existiert bereits nicht mehr. Hier könntest Du mal prüfen, welche Sender Du empfängst, weil sie im Gegensatz zu kabelgebundenem freiem HD-TV sogar in FullHD ausgestrahlt werden. Einfach mal Antenne in den TV und suchen lassen...

Für den Kabelanschluss benötigst Du den DVB-C Tuner, hier werden die öffentlich rechtlichen zumindest in HD-Ready ausgestrahlt, welche Du auch völlig ohne CI+-Modul empfangen kannst. Alle anderen Sender nur in SD.

Vielleicht hast Du nur per analogem Tuner (sofern der TV den noch hat) suchen lassen, dass würde Deine HD-Lücke erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Thukydides schrieb:
Falls der Verstärker veraltet sein sollte, kann ich meinen Vermieter zwingen einen neuen zu verbauen? Hier im Haus sind sogar angeblich 500 Mbit/s über NetCologne möglich. Um genau zu sein ist das die Wohnung meiner Freundin und ich muss hier erst mal alles in Erfahrung bringen. Es handelt sich außerdem um ein großes Haus mit ca. 100 Wohnungen. Da müsste ja ein großer Zentraler Verteiler im Haus sein.

Gibt es in der Wohnung eine Multimedia Dose ? D.h eine Dose bei der neben den üblichen 2 IEC-Anschlüssen für TV und Radio auch ein F-Anschluss für ein Kabelmodem vorhanden ist. Hängt der Fernseher an dieser Dose oder an einer Anderen ?
Wenn er an einer anderen Dose hängt, probiere es mal an der Multimediadose. Nur bei dieser ist sicher, das sie dem aktuellen technischen Stand entspricht. Ich kenne da eine Installation in einem Hochhaus, bei der für Kabelinternet neue Kabel gelegt worden sind, die alte Verkabelung aber parallel für TV weiter verwendet wird.

Zurück
Oben