keine ID3-tags im Explorer?

Knighty

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich suche jetzt seit geraumer Zeit, leider ohne Erfolg, nach einer Erklärung, besser noch Lösung, für mein Problem.
Ich bekomme im Explorer keinerlei ID3 Daten angezeigt. Ich weiß nicht, seit wann genau das so ist. Mp3tag zB zeigt mir die tags korrekt an (v1 v2.3). Im normalen Explorer hingegen herrscht gähnende Leere. Ein "optimieren für Musik" in den Einstellungen des Ordners half schon mal nicht. Ein Nachinstallieren des Media Feature Packs (ist eine N-Version) ebenfalls nicht. Das kann es auch eigentlich nicht sein, unter Win8.1 N ging's ja auch.

Hat hier jemand eine Idee dazu?

edit: versuche ich im Explorer unter Details etwas zu ändern, kommt die Fehlermeldung es können keine Eigenschaften auf die Datei angewendet werden, Fehler 0x80040154: Klasse nicht registriert.

edit2: Reparatur per Inplace Upgrade hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal den oder die Dateityp/en über den Registrierungs-Editor zu löschen. Vielleicht ist hier einfach was falsch eingetragen. Die Einträge findest du unter HKEY_CLASSES_ROOT.
Nach dem Löschen legt Windows die Dateitypen frisch an.

LG

Hat leider nichts gebracht, alles unverändert.

edit: OK, hab das Problem mittlerweile behoben. Sucht man nach dem Media Feature Pack für Windows 10, landet man auf einer deutschen Microsoft Seite, von der aus man den Download starten kann. Soweit so gut. Man bekommt dann allerdings das KB3010081. Das bringt MITTLERWEILE aber nix mehr. Geht man nämlich auf die englische Seite zum Media Feature Pack, so erhält man dort einen Hinweis mit link, dass eben jenes Paket in Windows 10 1511 durch KB3099229 ersetzt wurde. Und wenn man selbiges dann auch noch installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben