5654 schrieb:
Hätte man einmal geklingelt, hätte ich jetzt nicht das Problem wie viele andere GLS Kunden auch.
Und bei euch konnte man nur GLS auswählen. Meine damalige Erfahrung wurde heute erneut bestätigt.
Hallo 5654,
das ist natürlich ärgerlich, aber ehrlich gesagt auch nichts ungewöhnliches. Die Gründe für dieses Vorgehen sollten allseits bekannt sein:
https://t3n.de/news/warum-paketboten-immer-seltener-klingeln-und-was-du-dagegen-tun-kannst-1097083/
https://www.derstandard.de/story/2000099486342/ueber-die-hackordnung-bei-paketzustellern
Gleichzeitig wären Kunden kaum bereit, noch höhere Versandkosten zu bezahlen, die jedoch erforderlich wären, um Transportdienstleister in die 5-Sterne-Service-Erfahrung zu verwandeln, die erwartet wird, falls es noch erwartet wird. Bei dem von dir bestellten Produkt steht neben GLS auch UPS und UPS Express als Versandmethode zur Verfügung (bei einem Versand nach Deutschland). DHL jedoch nicht mehr, weil DHL seine Beförderungsbedingungen Anfang 2020 dahingehend geändert hat, dass sie es untersagen, Produkte wie Monitore oder Gehäuse in ihrer Eigenverpackung zu befördern.
Das hat den Hintergrund, dass Monitore und moderne Gehäuse (häufig mit Glaselementen) im harten Alltag der Paketzusteller zu oft kaputt gehen und dann von DHL ggf. über die Transportversicherung ersetzt werden müssten. Es wäre hier nun notwendig, eine zusätzliche Umverpackung heranzuziehen, was bei riesigen Gaming-Monitoren oder großen Gehäusen einerseits kaum möglich ist, die Verantwortung vom Transportdienstleister weg auf den Händler abwälzt und andererseits dann aufgrund der Größe und des Gewichts die Versandkosten massiv in die Höhe treiben würde. Nur wenige Kunden sind bereit, für einen Sperrgutartikel die tatsächlich anfallenden Kosten zu bezahlen. GLS ist hier der einzige Versanddienstleister, der hier überhaupt noch zu einem vergleichsweise niedrigen Preis zur Verfügung steht.
Wenn du möchtest, können wir GLS kontaktieren und um eine erneute Zustellung bitten. Wir wissen jedoch nicht, wie schnell auf eine solche Anfrage reagiert werden würde.
Ponderosa schrieb:
Und wo du bestellt hast, teilst du auch nicht mit?
Aus China dauern Pakete im Normalfall schon bis zu 4 Wochen.
Und ist jetzt "Normalfall"?
Ich warte auch auf eine Lieferung aus China. Aufgegeben am 26 Februar.
Du hast schon mitbekommen, in welchem Forum du hier schreibst, oder?
Liebe Grüße,
Mike