Keine Internet-Connection bei Gigabit Einstellung

Prafy

Cadet 3rd Year
Hallo,

wir haben vor ein paar Tagen von einer 100k-Leitung auf eine 400k-Leitung aufgerüstet.
Unser neuer Router empfängt diese Geschwindigkeit auch, jedoch kommen beim Computer trotzdem nur 100k an.
Das LAN-Kabel sollte nicht das Problem sein, denn ich habe herausgefunden, dass die Netzwerkkarte einfach bei 100k limitiert ist und habe mit dieser Seite versucht, dieses Limit zu erhöhen: www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2074
Ich finde auch problemlos die auf der Internetseite gezeigten Einstellungen, aber wenn ich unter Übertragungsrate und Duplexmodus auf 1 GBit/s Vollduplex schalte und mit OK bestätige, fliege ich sofort aus dem Internet raus und er findet auch das LAN-Kabel nicht mehr.
Übrigens habe ich eine Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection
Brauche ich vielleicht eine neue Netzwerkkarte? Aber eigentlich steht dort ja, dass die Verbindung Gigabit managen kann.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Lg,
Prafy :)

P.S.: Falls ich eine neue Netzwerkkarte BRÄUCHTE, auf was müsste ich achten, damit diese auch kompatibel mit meinem Computer wäre?

Ist das Lan Kabel vom PC direkt am Router angeschlossen oder ist ein Switch(oder DLAN Adapter) dazwischen? Vielleicht kann der nur 100Mbit.
Eine neue Netzwerkkarte brauchst du sicher nicht.

Was für einen Router hast du denn überhaupt?

Nein, da ist nichts dazwischen geschalten, der PC hängt per LAN-Kabel direkt am Router.
Der Router ist eine FritzBox 6490, die wir vor ein paar Tagen extra geschickt bekommen haben. Dieser Router sagt auch, dass er 400k empfängt, nur beim PC kommt es eben nicht an.

Im Routemenü nachgucken ob der Lan-Port auf ECO steht, falls ja mal rausnehmen.

Ok also dein Router kann schonmal Gigabit. Also wenn das Kabel tatsächlich direkt zum PC geht, kann es nur daran liegen. Hast du ein anderes Kabel zum testen da?
Alternativ die Sache mit dem Stromsparmodus in der Fritzbox überprüfen. Sollte aber standardmäßig nicht drinnen sein?!

PS: Die Einstellungen in der Netzwerkkarte bitte wieder auf Standard bzw. Auto zurücksetzen, der Link aus deinem ersten Post ist quatsch. :p

In der Fritzbox die Lan Ports vom Green Mode in den Power Mode umschalten. Dann klappt es auch mit der schnelleren Verbindung.

Aufnahme1.jpg

Ist doch klar, dass es nicht an deiner Netzwerkkarte liegt. Gigabit = 1000MBit. 1000MBit < 400MBit. Also die Einstellungen an diener Netzwerkkarte wieder rückgängig machen. Der link von dir ist Schwachsinn. Das handelt die Netzwerkkarte automatisch aus wenn beide Seiten gleich eingestellt sind.

Kann das Ethernetkabel Gigabit übertragen? Hat es 8 Adern?

Okay, danke schonmal für die vielen Antworten.
Wie genau komme ich in diese LAN-Einstellungen? Ich habe die nicht gefunden?

Prafy schrieb:
Okay, danke schonmal für die vielen Antworten.
Wie genau komme ich in diese LAN-Einstellungen? Ich habe die nicht gefunden?

Eine Google-Suche nach "Fritzbox Port Green Mode" brachte folgendes Ergebnis: http://www.pcwelt.de/tipps/Power-Mode-Tempo-fuer-Fritz-Box-9850644.html
Hättest du auch selbst schaffen können. :-)

Zu deinem gefundenen Tipp aus dem ersten Post: Es spricht im Heimbereich eigentlich nichts dagegen die Settings auf "automatische Aushandlung" zu belassen.

Gruß

Ah okay, danke. Ich bin etwas mit dem neuen Fritz Box-Seiten Design durcheinander gekommen, aber jetzt geht es. Danke! :)

Zurück
Oben