Keine Internet-Verbindung mit Fritz!WLan

MartyK

Lieutenant
Hallo,

ein Bekannter von mir hat mich um Hilfe gebeten, weil er seit einiger Zeit keine Verbindung ins Internet mehr hat. Was er seltsam findet, ist, dass ein Internetzugang für kurze Zeit möglich ist, wobei er aber nicht sagen kann, woran das liegt.

Das Netzwerk läuft über WLAN bzw. über einen AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1. Der Adapter-Typ ist Ethernet 802.3. Installiert ist das SP3.

Um ein IE-Problem auszuschließen, habe ich auch versucht, mit dem Opera-Browser online zu gehen - ohne Erfolg.
Was ich allerdings nicht verstehe, dass ein Microsoft-Patch geladen und installiert wurde, was man ja an dem betreffenden Icon in der Traytask sehen kann.

Ich habe einige Screenshots gemacht, die bei der Lösungssuche behilflich sein könnten:

Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindungen.jpg Eigenschaften_Zuordnung.jpg Eigenschaften_Authentifizierung.jpgEigenschaften_Verbindung.jpg Drahtlosnetzwerk auswählen.jpg Fritz!WLan.jpg

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Grüße

Martin

kommst du denn an die fritzbox ran?

schon mal versucht übers lan-klabel ins internet gehen zu können? wenn das funzt liegts ja eindeutig an der wlan verbindung. versuch mal auf die fritzbox zu kommen (in deinem fall die 192.168.2.1) um dort die einstellungen zu überprüfen. Wird die SSID(name) unterdrückt? . versuch mal mit der standard wpa verschlüsselung. hatte bei mir derbe probleme mit der wpa2 so dass ich leider die alte nehmen musste.

funktioniert es auf anderen rechnern mit dem gleichen stick?

anscheinend benutzt du auch ein eigens dafür zuständiges programm von avm. vielleicht mal wlan fritzbox deinstallieren und mit der windows eigenen funktion ausprobieren. bzw. das häckchen bei "windows zum konfigurieren der einstellungen verwenden" entfernen.

kannst du nach draussen pingen. erreicht du zum beispiel web.de

mal start => ausführen => cmd => ping web.de ; und gukcen ob ne antwort kommt

ebenso kannst du dort mal gucken mit dem befel "ipconfig" ob du überhaupt ne ip vom router bekommst.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Anmerkung)
Hallo,

danke für die Antwort erst mal.

Ich kann momentan nicht an die Fritz!Box ran, da ich ja nicht der Besitzer bin, sondern jener Bekannte, der damit in Zusammenhang mit WLAN ein Problem hat.
Vorgestern rief ich ihn an und gab ihm den Hinweis, Windows neu zu installieren und dann die Fritz!Box mit einem Kabel zu verbinden.
An die von dir gegebenen Tips habe ich gar nicht gedacht - werde sie aber beim nächsten Mal beherzigen, wenn der Bekannte mich wieder "ruft".
Ob es auf anderen Rechnern funktioniert, kann ich nicht sagen, ich würde es aber erst mal mit den anderen Tips versuchen.

Grüße

Martin

Hallo , Windows neu installieren ist nicht nötig. Die W-Lanverbindung funktioniert ,das sieht man an dem Screenshot den Du gemacht hast. Du hast also zugriff auf den Router, da solltest Du einen Firmware-update machen und dann läuft er wieder . gr. Nasar

Lass mal die Fritz-Software weg und probiers mal nur mit den Windows-Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung"

Zurück
Oben