Keine Internet Verbindung möglich

Liebe Forenmitglieder,

ich hab ein sehr komplizierts Problem mit Windows 11 und dem WLAN Zugang ins Internet.

Ohne das es Änderungen an der Konfiguration gab, funktionierte der Internet Zugang auf einmal nicht mehr.

Ich hab den es mittlerweile wieder geschaft,dass die WLAN Karte über automatisches DHCP eine IP Adresse vom Router (Fritzbox) zu bekommen.

Der IPv4 -DNS- Server ist die Fritzbox . Die Verbindung ist unverschlüsselt. Standardgateway ist ebenfalls die Fritzbox.

Die Windows Firewall Steuere ich über das malewarebyte Firewall Control Addon. In der Firewall ist der Windows DHCP und DNS Client freigegeben.

Ein Kollege gab mir den Tipp, im WLAN IPv6 abzuschalten. Ich habe darauf im WLAN Adapter die IPv6 Komponente deaktiviert.
Immer noch kein Internet Zugang.

Die Firewall meldet sehr oft das der Windows NT Kernel & System ICMP V4 und ICMP v6 Pakete ins Internet schicken will. Ich blockiere diese Pakete.
a. da der Kernel nicht signiert ist
(was irgendwie echt unzumutbar ist, alle anderen müssen ihre Programme .exe signieren. Und der Ur eigene Windows 11 Kernel will unsigniert ins Netz o,0)
b. Internet Zugang über WLAN hat ja auch funktioniert mit blockierten Kernel.

---------
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine Lösung wisst, ob ihr mir bitte weiter helfen könnt.
Das ist ein nagelneuer gaming PC. Alles hat funktioniert, ich weiss nicht wie ich den wieder online bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus, für Fragen stehe sehr gerne zu Verfügung.

ultimatenoob666 schrieb:
Die Windows Firewall Steuere ich über das malewarebyte Firewall Control Addon. In der Firewall ist der Windows DHCP und DNS Client freigegeben.
ultimatenoob666 schrieb:
Das ist ein nagelneuer gaming PC. Alles hat funktioniert, ich weiss nicht wie ich den wieder online bekommen kann.
Lass die Extra Firewall weg solange Du nicht weisst was dem OS nötig um störungsfrei das Internet nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, h2f, GTrash81 und 3 andere
Malwarebytes Windows Firewall Control ist keine extra Firewall, sondern lediglich ein kleines Nutzerinterface für die hauseigene Windows-Firewall.

Ob an den Einstellungen der Windows-Firewall etwas vermurkst ist, geht schnell zu testen: Malwarebytes im Systray Icon rechtsklick, ->Profiles -> Low (nur eingehende Regeln aktiv, aber alles ausgehende erlaubt) oder 'No Filtering'. Wenn dein Problem damit behoben ist, sind nur deine Regeln der Windows-Firewall schuld.

Nicht vergessen das Profil danach wieder zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
ultimatenoob666 schrieb:
nagelneuer gaming PC
Wann ging es denn dann? Und seit wann genau geht es nicht mehr? Was wurde geändert?

ultimatenoob666 schrieb:
In der Firewall ist der Windows DHCP und DNS Client freigegeben.
Klingt für mich ein bisschen wenig. Welches Programm sagt dir denn überhaupt, dass das Internet nicht geht?

ultimatenoob666 schrieb:
Die Firewall meldet sehr oft das der Windows NT Kernel & System ICMP V4 und ICMP v6 Pakete ins Internet schicken will. Ich blockiere diese Pakete.

Warum tust Du das? Du weißt vollumfämglich, Windows bzw das Netzwerk läuft auch, wenn Du all diese einfach mal so pauschal blockst?

Erstmal das Toll und die Konfig des Tools vom Rechner runter schmeißen und schauen, klappt es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und arvan
ultimatenoob666 schrieb:
Ich hab den es mittlerweile wieder geschaft,dass die WLAN Karte über automatisches DHCP eine IP Adresse vom Router (Fritzbox) zu bekommen.
Wie lautet die IP-Adresse?
Die sollte bei einer Fritte normalerweise im Bereich192.168.178.x liegen.
Bitte poste auch mal einen Screenshot der "Übersicht" und von "Internet -> Online Monitor -> Verbindungsdetails" der Fritzbox.

Windows prüft über ICMPv4 und ICMPv6 ob die Server von Microsoft erreicht werden können.
Kann Windows die Server nicht erreichen, dann vermutet Windows ein kaputtes Netzwerk, eine kaputte Internetleitung, eine Netzwerkstörung anderer Art, etc.

Erlaube in der Firewall ICMPv4 und ICMPv6, dann bitte prüfen, ob die Internetverbindung wieder funktioniert.

Und wieder mal ein Thema bei dem der TE nach dem Startbeitrag keine Reaktion postet, obwohl er danach online war. :grr:

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank Euch ! :) Der Internet WLAN Zugang funktioniert wieder.
Dank Eurer sachdienlichen Hinweise bin ich folgender mit diesem Schritten zur Lösung gekommen.
Ich habe in der Malewarebyte Windows Defender AddOn:
1. auf den "Lernmodus" des Addons, bei den Benachrichtigungen aktiviert. (ausgehende Erlauben Regel)
Dieser lässt signierte Programme die Firewall passieren. Über unsignierte Programme werden blockiert und es gibt eine Meldung.
2. die Tiefe Filterung kurz aktiviert ( ausgehende Verbindungen werden auch unsigniert durchgelassen.
3. Im Malewarebyte Fenster wo alle Regeln aufgezählt werden, manuell doppelte Regelung für das entsprechende Protokoll (hier ICMP v.4 & 6) die ich selber angelegt habe gelöchst, so das nur noch die von Malewarebyte angelegten WFC - Internet Regeln zu ICMP V4 / 6 übrig blieben und outgoing Connection erlaubt aktiviert.

4. Zum Schluss habe ich die von mir angelegten Regeln gelöscht betreffend der System Dienste und Programme von Windows 11 die blockiert waren (weil ja nicht signiert ) und habe in der Firewall eingestellt das auch unsignierte Windows System Dienste und Programme outgoing ins Netz dürfen.
Unsigniert heisst ja nicht automatisch das die Datei verändert wurde, also kompromittiert.
Danach wieder auf Mittlere Filterung umgestellt.

Ich würde den Thread dann schließen. Vielen Dank nochmal ! 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, 00Julius und cartridge_case
Zurück
Oben