Keine Internetverbindung bei aktiviertem Hyperthreading

BSE

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen P4 3,06GHz mit Hyperthreading (HT) in mein System eingebaut.

Anlässlich des Einbaus habe ich auch gleich mein Betriebssystem (Windows XP Prof. inkl. Service Pack 1 und entsprechender Updates) neu installiert und auch alle notwendigen Treiber auf den neuesten Stand gebracht.

Es läuft auch alles soweit einwandfrei. Diverse Spiele, Programme und Anwendungen funktionieren tadellos.

Als ich aber dann versuchte, mich ins Internet einzuwählen, baute sich die Verbindung wenn überhaupt dann nur jeweils für maximal 3-5 Sekunden auf und brach danach sofort wieder mit diversen Fehlermeldungen zusammen.

Weder über AOL noch über einen freien Internetanbieter (MSN, Freenet, usw.) ließ sich eine Verbindung aufbauen.

Nach mehreren Stunden des Ausprobierens habe ich dann aus lauter Verzweiflung das HT im BIOS des Mainboards versuchsweise deaktiviert und plötzlich lief „internetmäßig“ alles wieder problemlos. Ein erneuter Versuch bei aktiviertem HT brachte leider die beschriebene Problematik des Verbindungsabbruchs wieder.

Ich benutzte zur Zeit noch ein 56k-Analog-Modem (Creative ModemBlaster V.92 PCI).

Hat schon jemand ein ähnliches Problem gehabt, muss auch nicht unbedingt mit HT zusammenhängen, und weiß diesbezüglich einen Lösungsvorschlag.

Kann es bei aktiviertem HT sein, dass der Internetserver des jeweiligen Providers deshalb Probleme mit dem Verbdingungsaufbau hat, weil er zwei CPU’s bzw. zwei netzwerkfähige Computer auf meinem Rechner erkennt oder zwanghaft versucht, den Verbindungsaufbau auf „zwei oder mehrere Threads“ aufzuteilen (laienhaft gesprochen) ???

Würde ggf. ein externes Modem (USB/Seriell) anstelle eines PCI-Modems hier Abhilfe schaffen ???

An der verbauten Hardware oder dem Netzteil dürfte es meiner Meinung nach nicht liegen.

Gruß
BSE

Mein Rechenknecht:

Intel P4 3,06GHz (HT)
Intel D850EMVR Mainboard (i850E Chipsatz)
Kingston 4x256MB RDRAM PC1066
Antec 400Watt Netzteil
Seagate 120GB HDD
Hercules Radeon 9700Pro
Creative SoundBlaster Audigy 2
Creative ModemBlaster V.92 PCI
Plextor CD-RW und Asus DVD-ROM
Windows XP Prof. SP1

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eher ein Software Problem sein.
Hast du WinXP nur drüber gebügelt oder hast du komplett formatiert?????

Versuche WinXP neu zu installieren und vorher formatieren (vor dem Booten eine Win98 /2000 CD einlegen, dann formatieren auswählen!!!) ggf.: Im Bios die Boot-Reihenfolge richtig stellen.

Vielleicht auch ein IRQ-Problem, damit kenn ich mich nicht so gut aus. Verwende die Suchfunktion für IRQ-Probleme. Liste mir die IRQ-Verteilung auf.

Es liegt mit Sicherheit nicht am Provider!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Sherman123

Danke erst einmal für Deine Antwort !!!

Da ich in diversen Foren und Berichten bereits gelesen habe, dass zur korrekten Implementierung der HT-Technologie unter Win XP eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich ist (wegen der Multiprozessor-Erkennung bzw. der Erstellung einer neuen HAL), bin ich wie folgt vorgegangen:

Meine Festplatte habe ich vor der Betriebssysteminstallation unter MS-DOS mit FDISK neu partitioniert und anschließend auch formatiert (zu FAT32).

Danach habe ich Win XP Prof. von CD installiert und während der Setup-Routine die Festplatten-Partition, auf der das Betriebssystem installiert werden soll, erneut komplett (nicht im Schnellmodus) formatiert (zu NTFS).

Die Installation verlief dann auch soweit reibungslos.

Da ich vor der Neuinstallation im BIOS des Mainboards bereits den APIC-Modus (Bereitstellung von bis zu 23 IRQ’s unter Win XP) aktiviert und die PCI-Belegung nach der IRQ-Tabelle im Mainboard-Handbuch vorgenommen hatte, bekamen auch alle PCI Steckkarten (Grafikkarte, Soundkarte und Modem) laut System-Manager einen eigenen IRQ zugewiesen. Das Modem hat übrigens den IRQ21 (Sound=22 und Grafik=16).

Die komplette IRQ-Verteilungsliste kann ich leider erst nachher einstellen, da ich zur Zeit (noch) an der Arbeit bin.

Wie ich aber bereits feststellen konnte, ändert sich die IRQ-Verteilung aber nicht, egal ob HT aktiviert oder deaktiviert ist.

Den neuesten XP-Treiber für mein PCI-Modem habe ich bereits installiert. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht sollte ich doch einmal ein externes Modem ausprobieren ??? Wäre dabei USB oder Seriell besser ???

Für weitere Lösungsvorschläge wäre ich natürlich ebenfalls dankbar.

Gruß
BSE

Zuletzt bearbeitet:
Naja selber Schuld wenn man sich Intel-Schrott kauft. :D
Ist doch so wer braucht schon eine 3GHz CPU???

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Problem.

Da Du dein System erst neu eingerichtet hast, kann man nicht mit Sicherheit sagen, woran es liegt, aber am IRQ wird es wohl zu 95 % nicht liegen .
Probier mal nach der Arbeitet ein paar Programme gleichzeitig mit aktiviertem HT aus . Zu Emfehlen Office progZ und Film Editierung . Selbst wenn die Progz nicht HT fähig sind. Falls es zu Abstürzen kommt . Bitte in dem Forum berichten:

Mein TIP: Bios Update des Intel MoBos und mal nur 2 Speicherriegel ausprobieren.

Ersteres ist bei Rambus Plattformen immer zu empfehlen (siehe auch das berühmt berüchtigte ASUS Pendant). Beim RAMBUS gibt es immer seine Tücken bezüglich Speicher, die die seltsamsten Probleme hervorrufen. Bei 2 Riegeln kann man den stabilsten Betrieb erwarten, egal ob single oder dual channel RDRam. Im Bezug auf Hyperthreading kam es hierbei schon immer zu Kuriositäten. Mit 4 Riegeln muß das Bios immer Perfekt sein , damit es mit HT funktioniert.

Ansonsten würde ich ein USB Modem empfehlen, falls es wirklich nur an dem Modem liegen sollte.

Die Partitionierung mit fdisk kannst Du Dir sparen: Das Setup von WinXP bietet die Möglichkeit die Festplatten undgleich schneller zu partitionieren, allerdings kannste Du nur die Partition auch gleich formatieren, auf der Windows installiert werden soll. Alle anderen kannste erst nachher in XP formatieren.

Was Dein HT-Problem angeht: klingt schlicht nach nem Softwareproblem. Oder aber Dein Mainboard hat Probleme. Schau mal ob Du das aktuellste BIOS drauf hast und nerv mal ein bisschen den technischen Support Deines Mainboardherstellers. Wenn das nix bringt, dann ruf mal bei Microsoft an (wenn Du ein original XP hast).

Wählst Du Dich eigentlich über das DFÜ Netzwerk von Windows ein? Oder hast Du es nur mit der Software von den Providern versucht? Würde mich nicht wundern wenn die AOL Software noch Probleme mit HT hat. In dem Fall aber: schei** AOL!

Da du neu installiert hast kann man die Fehlerquellen mal begrenzen!!

Und ehrlich geasgt kann ich mir dein Problem nach der gründlichen Neuinstallation nicht erklären :confused_alt:

Dass ein BIOS-Update hilft ist möglich (kann manchmal wirklich Wunder bewirken)

Welche Software verwendest du zum Einsteigen ins www???

Hallo,
da bin ich wieder. Endlich Feierabend und kaum zu Hause gleich wieder ran ans "Heiperschrädding".
Danke erstmal an alle, die versuchen, mir zu helfen.

@Gast
Ich denke auch, dass es nicht an der IRQ-Verteilung liegt, von daher erspare ich mir auch die genaue Auflistung, da diese sowieso unabhängig von aktiviertem oder deaktiviertem HT gleich bleibt und IRQ-Konflikte nicht vorliegen.
Habe auch bereits diverse Programme und Anwendungen paralell laufen lassen. Funktioniert alles soweit reibungslos.
Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand und auch die Bestückung der RAM-Bänke mit nur 2 Riegeln (Mindestbestückung, da 16Bit-RDRAM) brachte leider nichts ein.

@Moepi
Danke für die Hinweise bezüglich der Möglichkeit einer Partitionierung während des Windows-Setups.
Ich wähle mich entweder über das DFÜ-Netzwerk von Win XP oder alternativ über die AOL-Software ins Internet ein.

@Sherman123
Dank auch Dir für Deinen (weiteren) Beitrag. Siehe dazu Antworten an Moepi und Gast.

Ich werde am Wochenende auf jeden Fall mal ein externes anstelle eines PCI-Modems ausprobieren und dann hier im Forum berichten, ob's funzt.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich natürlich immer dankbar.

Gruß
BSE

schon mal probiert ob sich die AOL-Software querstellt, also über DFÜ-ins Netz ohne AOL X.X installiert zu haben.

Hab jetzt keine Erfahrung mit der AOL-Kacke ab Version 6 aber die Software war(ist) dafür bekannt dir dein System zu schreddern und für eigentlich nicht nachvollziehbare Abstürze oder merkwürdiges Verhalten von anderen Proggis verantwortlich zu sein.

@Kongo-Otto
Gleich nachdem ich das System (gestern übrigens schon zum vierten Mal) neu installiert hatte, habe ich zunächst nur ein DFÜ-Netzwerk in Windows eingerichtet, also bewusst zunächst auf die AOL-Software verzichtet, da ich auch in der Vergangenheit bereits diverse Schwierigkeiten damit hatte. Leider konnte ich dennoch keine Internetverbindung herstellen (Schei*** Heiperschrädding !!!). Trotzdem Danke für Deinen Beitrag.

Kann es möglicherweise nicht doch so sein , dass mein 400 Watt Netzteil für aktiviertes HT zu schwach ist und die Power einfach nicht (mehr) für das Modem, das im PCI-Slot 5 steckt, ausreicht, immerhin schluckt der P4 3,06GHz an die 70/80 Watt und die Creative Audigy2 Soundkarte sowie die Hercules Ati Radeon 9700Pro Grafikkarte sind in puncto Stromverbrauch sicherlich auch keine Waisenkanben; dazu kommen noch 5 Gehäuselüfter, der CPU-Lüfter, die Festplate und 2 Laufwerke (CD-RW und DVD), die vier RAM-Nodule sowie das übrige "Kleinzeug" ???

Eigentlich habe ich aber keine Lust mein Netzteil auszutauschen und falls nötig, müsste es dann schon ein 550 Watt Netzteil sein, zudem mit sehr guter CombinedPower auf der 5/12V-Leitung. Was mein Ihr dazu ???

Gruß
BSE

Baue doch erstmal alle Geräte aus, die Du nicht unbedingt brauchst, und versuche so, ob es am NT liegt. Vielleicht auch mal eine ältere Grafikkart einbauen. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, brauchst Du auch kein neues NT zu kaufen.

@FBrenner

Gute Idee !!!

Vor lauter "Heiperschrädding" und Internetverbindungen vergißt man doch die einfachsten Möglichkeiten, um eventuelle Fehlerquellen (wie z.B. das Netzteil) auszuschließen.

Ich werde es gleich heute Nachmittag einmal ausprobieren und hier berichten.

Danke nochmal für den Tip.

Gruß
BSE

Hallo zusammen,

wie FBrenner mir geraten hat, habe ich alle "unnötigen" Hardwarekomponenten aus dem System verbannt, bis nur noch die Grafikkarte und das Modem übrig blieben. Unter anderem die Soundkarte, diverse Lüfter und Laufwerke sowie 2 RAM-Riegel mussten "dran glauben".

Danach habe ich das System nochmals erneut installiert und was soll ich sagen:

Es funktioniert immer noch nicht !!! Wieder knapp 3 Stunden "for nothing".

Und die Moral von der Geschicht', am Netzteil liegt es sicher nicht !!! Ein Neukauf erübrigt sich dadurch, na wenigstens etwas.

Es erhärtet sich allerdings mehr und mehr der Verdacht, das das Creative Modem oder aber der Treiber allein der "Übeltäter" ist. Auf der Support-Seite von Creative gibt es zahlreiche Beiträge über instabile Internetverbindungen mit dem PCI-Modem. Aber der Hersteller schweigt sich dazu beharrlich aus. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur sehr wenige Hardwarehersteller bieten einen wirklich guten Support.

Morgen düse ich erst einmal zu Alternate und hole mir ein neues Elsa (Devolo) PCI-Modem und darüber hinaus stellt mir ein Bekannter noch sein "altes" serielles Elsa Modem (56k Internet II V.92) zum Testen zur Verfügung.

Wenn es dann auch nicht geht, dann schei*** ich auf's "Heiperschrädding".

Ich melde mich dann morgen nochmal.

Gruß
BSE

Wie war das in der Werbun ?! Intel P3 und dein Internet wird schneller bunter toller!!

Nee, im ernst.

Ich denke das der Treiber für das interne Modem die MMX Unit des Proz braucht! Warscheinlich ist der treiber nur ein "bunter" portierter NT4/W2K Treiber der halt noch aus der prä HT Zeit stammt. Dieser wird dann mit der Tatsache das zwar zwei MMX Units ansprechbar sind, aber nur eine pysikalisch ansprechbar ist nicht sonderlich klarkommen.
Also
1. Bios aktualisieren
2. Neusten Treiber des Modems organisieren (evtl Referenztreiber probieren Rockwell=3com)
3. Foren checken ob Modem X mit P4 HT Probs unter Linux macht --> wenn ja, dann ist die HW halt problematisch.
4. Wenn garnichts anderes mehr geht, neues Modem. Wenn dann extern (erfahrungswerte) und wenn irgendwann mal Linux installiert werden soll besser seriell (weil dann gehts immer)

MfG AD

@mail-mir
Wie ich schon Sherman123 geantwortet hatte, ist das BIOS des Mainboards auf dem aktuellsten Stand. Beta-Versionen bietet Intel leider nicht an.

@ADrefke
Deine Erklärung klingt einleuchtend.
Ich werde auf alle Fälle mal entsprechende Referanztreiber ausprobieren. Danke auch für die Hinweise und den Tipp bezüglich der Wahl des Modems.

Gruß
BSE

Ich würde an deiner Stelle (falls du ein neues Modem brauchst/kaufst) auf jeden Fall ein externes USB Modem kaufen. Auf keinen Fall ein Serielles! (=veraltet)
USB Modem's brauchen keinen PCI Slot, entwickeln keine zusätzliche Wärme im Gehäuse und man kann sie überall anschliessen (z.b. Laptop).

Hi,

hast Du eine Firewall installiert? Wenn ja deinstallieren und dann nochmal installieren. Hatte das Problem in ähnlicher Weise. HT ist definitiv nicht daran Schuld, das die Einwahl nicht klappt. Geht das eigentlich per DFÜ über AOL? Habe mal gehört das die erforderlichen Parameter nicht so einzugeben sind.

Also wenn vorhanden Firewall runterschmeißen und gleich nach einem Neustart wieder drauf.

Interessant wäre jedoch auch noch ein Test mit einem anderen INTERNEN PCI Modem. Dann weiß man mehr....

Zurück
Oben