keine Internetverbindung im gesamten Netzwerk bis zum Start des PC`s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EiPi

Gast
Schon seit einer Weile habe ich das folgende Problem, welches höchstwahrscheinlich seit Updates irgend einer Komponente in meinem Netzwerk auftritt.

Wenn ich (praktisch täglich) morgens den Strom meiner ganzen Kirmes (Router-Modem FB7590, DNS-Server Pihole mit Unbound, LAN Switches, PC etc.) anmache, dauert es ein paar Minuten, bis die ADSL Leitung synchronisiert und die Internetverbindung hergestellt ist.

Leider ist es seit geraumer Zeit plötzlich so, dass ich im Netzwerk "keine Internetverbindung" angezeigt bekomme, obwohl die Fritzbox eindeutig eine Verbindung aufgebaut hat. Alle Clients haben dann kein Internet.
Das funktioniert dann erst wenn ich den PC mit aktuellem Win10 hochgefahren habe und ein Benutzer angemeldet ist. Im Anmeldebildschirm ist noch das "kein Internet Symbol", ändert aber nach der Anmeldung.
Erst nach dem geht die Internetverbindung dann auch im ganzen Netzwerk und den jeweiligen Clients.

Eigentlich bin ich mir sehr sicher, dass es mit dem DNS-Server zusammenhängen müsste. Leider habe ich da den Fehler nicht finden können.
Die Tatsache, dass aber alles erst eine Internetverbindung hat, wenn der Win-PC mit LAN-Verbindung an ist, verwirrt mich etwas.



Was für ein Prozess läuft da an, dass es dann plötzlich klappt?
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben, damit ich meine Fehlersuche einschränken kann. Ich komme gerade nicht mehr weiter.
Könnte das mit NetBios-Einstellungen zusammenhängen? (leider blicke ich da überhaupt nicht durch)


-DNS Server ist im ganzen Netzwerk mein PiHole, keine Fallback-DNS (höchstens die FB, welche aber wieder auf PiHole umleitet)
-PiHole hat eine RTC welche im Betrieb zu funktionieren scheint, leider weiss ich nicht wie ich das in der Praxis prüfen kann, da nur SSH Zugang über den Win-PC;
-DHCP ist in der FB, aber praktisch alle Teilnehmer haben feste IP`s
-hatte mal versuchsweise den DHCP Server von PiHole genutzt, das hat aber das Problem nicht gelöst
-Zeitserver ist die FB und beim Win-PC ist der auch so konfiguriert



Es wäre nett, wenn jemand die Zeit und Geduld findet, sich da einzubringen und mir hilft, das Problem einzugrenzen und zu finden.






Zusatzinfo:
Im FB log sind keine Auffälligkeiten.
Zu sehen ist, dass die FB die Systemzeit gleich sofort von einem NTP-Server holt.
Das heisst für mich eigentlich, dass der DNS Server funktioniert, da ntp1.xxxx.xx aufgelöst wird.

Allen anderen steht es natürlich frei, ihre Gedanken und Likes im ganzen Forum frei zu verkünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EiPi schrieb:
dauert es ein paar Minuten, bis die ADSL Leitung synchronisiert und die Internetverbindung hergestellt ist.
Das macht man auch nicht. Was ist denn da der Hintergrund? Lass doch die Geräte laufen.

EiPi schrieb:
Erst nach dem geht die Internetverbindung dann auch im ganzen Netzwerk und den jeweiligen Clients.
Komischer Zufall, würde ich sagen. Zieh mal den PC aus dem Netzwerk raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
EiPi schrieb:
Wenn ich (praktisch täglich) morgens den Strom meiner ganzen Kirmes (Router-Modem FB7590, DNS-Server Pihole mit Unbound, LAN Switches, PC etc.) anmache,
Warum tust Du das? Diese Geräte sind nicht dafür gedacht, ständig an- und ausgemacht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und Slashchat
Moin,

so ungewöhnlich ist das nicht was er macht. Als Privatperson schalte ich PC, Router und Co. auch immer aus wenn ich nicht daheim bin. Warum sollen Geräte im Standby idlen wenn diese nicht genutzt werden ?

Und ich vermute mal das er die Geräte nicht zehnmal an Tag an- und ausmacht. Es schadet einem Router und Rechner auch nicht wenn er mal ohne Saft ist...

Ich hoffe es findet sich eine Problemlösung für den TE.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und EiPi
EiPi schrieb:
Wenn ich (praktisch täglich) morgens den Strom meiner ganzen Kirmes (Router-Modem FB7590, DNS-Server Pihole mit Unbound, LAN Switches, PC etc.) anmache

Holzinternet schrieb:
so ungewöhnlich ist das nicht was er macht. Als Privatperson schalte ich PC, Router und Co. auch immer aus wenn ich nicht daheim bin.
Doch, das ist sehr wohl ungewöhnlich. Es ist ein großer Unterschied ob man den Router im Urlaub ausschaltet oder ob man dies täglich tut.



Wie auch immer, ich vermute ein fehlerhaftes Gesamt-Setup. Klingt blöd, ich weiß, aber wenn in einem Beitrag pihole, DNS-Fallback, geänderter DHCP und zahlreiche Power Cycle erwähnt werden, ist davon auszugehen, dass irgendwas davon gehörig falsch konfiguriert ist. Im ersten Schritt würde ich nach einem zweiten DHCP suchen. Entweder ist in pihole noch DHCP aktiv oder es gibt zB einen zweiten WLAN-Router im Netzwerk. Eventuell ist sogar im PC ein DHCP aktiv, Verbindungsfreigabe oder wie Microsoft das auch immer nennt.

Anschließend würde ich den pihole aus dem System nehmen, den Upstream-DNS der Fritzbox wieder auf automatisch bzw Provider-DNS oder von mir aus 8.8.8.8 setzen und den DHCP wieder auf Standard (DNS = Fritzbox) setzen. Das ist die Standardklnfiguration und das sollte auf jeden Fall klappen. Wenn ja, kann man pihole wieder in Betrieb nehmen, sollte aber die Konfiguration nochmal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, fixedwater, hanse987 und eine weitere Person
Das der TE hier Schritt für Schritt nach dem Fehler sucht ist ein guter Ansatz. Die Möglichkeit besteht das da irgendwo der Fehler liegt.

Zum Thema stromlos habe ich eine gänzlich andere Meinung. Ich mache seit Jahren täglich den Router und den Rechner via Steckdosenleiste aus. Mir ist noch nie ein Fehler deswegen aufgetreten. Worin soll den hier ein Unterschied bestehen ? Kannst Du mir das aufzeigen ? Würde mich wirklich interessieren.

Gruß
Holzinternet
 
Wofür steht DLM ?
 
Danke für die passende Erklärung @Ulrich_Lars. Hab ich wieder etwas das ich dazulernen kann. Den anderen Beitrag lasse ich an dieser Stelle mal unkommentiert...

Gruß
Holzinternet
 
Wenn dein Netzwerk nur beim anschalten des pc ins Internet kann, deutet das auf eine Serversoftware oder DNS-Dienst in, der über dein pc mittels standardgateway „ip deines pc“ läuft. könnte auch eine Firewall sein die strikt alles über dein pc leitet.

da du nur dich selber zitieren möchtest und strikt keine Fehleranalyse zulässt, wird es schwierig, dir zu helfen. Deshalb mein Tipp: wende dich vertrauensvoll an einen Dienstleister, du zahlst, er stellt keine dummen Fragen, du brauchst kein schwarmwissen eines Forum, bei den alle freiwillig mithelfen, inklusive deiner Person.
“Allen anderen steht es natürlich frei, ihre Gedanken und Likes im ganzen Forum frei zu verkünden“ sollte man nicht in einem Forum verkünden, macht einen faden Nachgeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
chrigu schrieb:
“Allen anderen steht es natürlich frei, ihre Gedanken und Likes im ganzen Forum frei zu verkünden“ sollte man nicht in einem Forum verkünden, macht einen faden Nachgeschmack.
Vielleicht sollte man sich auch mal überlegen, wie es zu solch einer Reaktion kommen kann. Der fade Beigeschmack war vor diesem Satz da.

Leider gibt es hier keinen einzigen Punkt, der nicht schon durch aufmerksames lesen meines Ausgangsposts ausgeschlossen werden kann. Warum sollte ich denn in irgendeiner Weise darauf eingehen?

Für mich ist hier Ende Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben