Keine Internetverbindung im Studenwohnheim mit Netconnect (Sphairon Turbolink 7211)

egip

Newbie
Hallo zusammen,

ich wohne in einem Studentenwohnheim. Internetzugang erfolgt dort über ein in der Wand verbaute LAN-Steckplatz mit Lan-Kabel. Ich kann also nur meinen Computer nutzen, nicht Tablet, Smartphone etc.
Ich möchte nun aber auch mein Tablet nutzen und habe von meinem alten Zuhause noch einen NetConnect Premium Router/Switch von NetCologne. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich damit überhaupt WLAN-Internet bekommen kann.

Ich habe folgendes gemacht:
- Ein Lan-Kabel von der Wand in den DSL-Steckplatz am Router
- Ein Lan Kabel von einem Lan-Port im Router zu meinem Computer.

siehe Bild:

20141009_002147.jpg

(Die zwei Ports neben dem DSL-Steckplatz haben übrigens die Bezeichnung "AMT" und "ISDN S0)

Es leuchtet nun zwar die DSL-Lampe Lan-Lampe und WLAN-Lampe , aber die Internet-lampe bleibt aus.

Habe ich da irgendetwas falsch gemacht oder ist es mit dem Router garnicht möglich? Anmelden müssen wir unsere Geräte beim Studentenwerk übrigens nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Unter Umständen ist es nicht möglich, einen LAN-Port des Routers mit dem Anschluss in der Wand zu verbinden, weil letzterem nur eine IP zugewiesen wird. Ist bei uns im Wohnheim genauso.
Da ist die Variante vom TE schon die bessere Möglichkeit. Dadurch wird ein eigenes Subnetz hinter dem Router erstellt, das für das restliche Netzwerk nicht sichtbar ist. Funktioniert aber nur, wenn im Router eingestellt wird, dass er sich per DHCP eine IP holt. Aktuell wird er wohl versuchen, sich mit NetCologne zu verbinden, was natürlich nicht funktionieren wird.

Guenselmann schrieb:
Unter Umständen ist es nicht möglich, einen LAN-Port des Routers mit dem Anschluss in der Wand zu verbinden, weil letzterem nur eine IP zugewiesen wird. Ist bei uns im Wohnheim genauso.
Da ist die Variante vom TE schon die bessere Möglichkeit. Dadurch wird ein eigenes Subnetz hinter dem Router erstellt, das für das restliche Netzwerk nicht sichtbar ist. Funktioniert aber nur, wenn im Router eingestellt wird, dass er sich per DHCP eine IP holt. Aktuell wird er wohl versuchen, sich mit NetCologne zu verbinden, was natürlich nicht funktionieren wird.

Die Verbindung zu Netcologne habe ich im Interface deaktiviert. Das versucht er also schon mal nicht.
Zudem habe ich die Option: DHCP-Server verwenden" aktiviert.

Das reicht nicht, bitte Verfahren wie oben erwähnt. Ist immer noch falsch.
Bisschen Initiative wird hier schon erwartet.

Schau mal, ob du als Verbindungsmodus so etwas wie "Automatische Konfiguration - DHCP" hast. Eventuell vorher den Expertenmodus aktivieren.

XMenMatrix schrieb:
Das reicht nicht, bitte Verfahren wie oben erwähnt. Ist immer noch falsch.
Bisschen Initiative wird hier schon erwartet.

Ich habe keine Fritzbox. Internet funktioniert ohne Router tadellos. Von Lan in der Wand bis LAN im Router hatte ich zuvor schon ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Kein Aufleuchten der Internet-Lampe.
Ergänzung ()

Guenselmann schrieb:
Schau mal, ob du als Verbindungsmodus so etwas wie "Automatische Konfiguration - DHCP" hast. Eventuell vorher den Expertenmodus aktivieren.

Leider ist die von mir genannte Option, die einzige die ertwas mit DHCP zu tun hat.
Ergänzung ()

BrotkastenC-64 schrieb:
Wenn dein PC/ Notebook über WLan verfügt mach einen Access Point daraus.

Das wäre dann meine letzte Option. Erstmal muss ich rausfinden, ob ich das irgendwie über den Router hinbekommen kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Sah aus wie eine Fritzbox ist aber wirklich keine. Sorry.
Steht dazu iwas in der anleitung? Notfalls kann man zwar dhcp ausschalten und sie als switch nehmen. Aber ob das Uninetz dir mehr als eine IP gibt ist stark zu beweifeln. Ansonsten Bilder von dem Routermenü machen.

XMenMatrix schrieb:
Oha. Sah aus wie eine Fritzbox ist aber wirklich keine. Sorry.
Steht dazu iwas in der anleitung? Notfalls kann man zwar dhcp ausschalten und sie als switch nehmen. Aber ob das Uninetz dir mehr als eine IP gibt ist stark zu beweifeln. Ansonsten Bilder von dem Routermenü machen.

Die Anleitung ist recht mau und knapp.

Im Router-Interface kann hinsichtlich des DHCP nur hier eine Einstellung vorgenommen werden. Die restlichen Kategorien und Unterkategorien scheinen da nichts mit zu tun zu haben:
Unbenannt.jpg

Guenselmann schrieb:
Wie sieht's beim Punkt "Internet" aus? Hast du die Experteneinstellungen aktiviert?

Da habe ich nur diese Auswahlmöglichkeiten:

Unbenannt.jpg

Experteneinstellungen sind aktriviert!

Zurück
Oben