Keine Internetverbindung in verschlüsselten WLAN-Netzwerken

sianon

Lt. Junior Grade
Hi,

der Laptop eines Bekannten verbindet sich in verschlüsselten WLAN-Netzwerken nicht mehr mit dem Internet. Das Problem tritt "erst" seit einigen Monaten auf. Die x86-Vista-Installation hat mittlerweile 4 Jahre überdauert. Bei dem Gerät handelt es sich um ein ASUS Pro50VL mit Atheros WLAN-Adapter (aktuelle Treiber sind installiert). SP 2 lässt sich nicht installieren. Der Router ist eine FRITZ!Box, die genaue Bezeichnung ist mir leider entfallen.

Der Zugriff auf das Drahtlosnetzwerk ("Nicht identifiziertes Netzwerk") wird mit "nur lokal" beschrieben. Die IP wird korrekt zugewiesen und andere Rechner im Netzwerk werden erkannt. Ich habe testweise einen unverschlüsselten Gastzugang eingerichtet. Die Verbindung funktioniert anstandslos. WPA- als auch WPA2-Standard mit TKIP oder AES funktionieren nicht. Das Problem tritt bei manueller wie auch automatischer Festlegung der IP-Adresse und des Standardgateways auf.

In einem Forum, das ich via Google gefunden habe, las ich über Komplikationen zwischen Vista und Atheros WLAN-Karten. Das Problem des Users hat sich aufgelöst nach dem er ein auf das Servicepack 2 Upgrade folgendes, optionales Update installierte.

Die Progressbar der Installation des Servicepacks bleibt aber bei 50% stehen. Zwar werkelt der Installer noch einige Zeit weiter und der freie Speicherplatz verringert sich, aber nach ca. 30 Minuten hört er auch damit auf. Gibt es eine alternative Möglichkeit um an dieses Update zu gelangen? Die Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt und über Google bin ich auch nicht fündig geworden.

Formatieren ist keine Option, Wiederherstellungszeitpunkte in der Systemwiederherstellung sind nicht erstellt worden.

Ein Zurücksetzen des Netzwerkadapter via 'netsh int ip reset' war zwar erfolgreich aber nicht zielführend. Die Windowsdiagnose macht auch nichts Sinnvolles.

Ich habe Vista nie genutzt und bin deshalb mit den Feinheiten nicht vertraut.

Gute Nacht,
sianon

Das SP2 lässt sich nicht installieren, macht dich das nicht stutzig? Ich glaub formatieren und neuaufsetzen sollte die einzige Option sein die du hast. Gerade nen vier Jahre lang zugemülltes Vista ist für absolut nix mehr zu gebrauchen, eigentlich schon nach einem Jahr nicht mehr... Um Vista eindeutig die Schuld zu geben boote mal nen Livelinux wie Ubuntu von USB oder CD und guck ob er sich da verbindet, wenn ja liegts an Vista und das sollte dann in die ewigen Jagdgründe geschickt werden

Ich weiß, dass die Installation zu nichts mehr taugt, aber mir geht es um die Lösung des Problems an sich. (aus reinem Interesse)

Lösung: Weil ich den benötigten Treiber nicht auftreiben konnte, habe ich das Notebook letztendlich formatiert. Nach der Neuinstallation von Vista und SP 2 erschien ein optionales Update für Atheros Netzwerkadapter in der Updateliste. Nach der Installation des Updates war das Problem behoben und die Verbindung zu verschlüsselten Netzwerken war wieder ohne weiteres möglich.

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich nutze derzeit eine FB 7170 als Modem/Router mit Wlan und läuft auch wunderbar mit dem Notebook mit Vista per Wlan. Dann hab ich durch einen Vertragsabschluss eine 3370 bekommen und wollte dann diese nutzen. Mit den gleichen Verschlüsselungseinstellungen bekam ich aber ums Verrecken keine Internetverbindung her, nur im offenen Wlan-Netz. Das Ende vom Lied war dann das ich die 3370 vertickt habe und immernoch die olle 7170 läuft :-)
Habe damals auch erst noch SP2 installiert und alle Hoffnungen darauf gesetzt, hat aber nichts geholfen. Könnte wohl auch das Problem mit dem Zusatzupdate gewesen sein. Oder es liegt daran das die 3370 Wlan-N hat und die 7170 nicht?!

Zurück
Oben