Keine Internetverbindung (teilweise, nicht bei allen Geräten) im Heimnetzwerk

sike

Cadet 1st Year
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Hallo zusammen,

ich habe nun wirklich schon alles probiert, was ich selber weiß oder mir erlesen habe. Ich hoffe sehr, die Fachmänner unter Euch können mir helfen, denn so langsam verzweifle ich.

Ich haben zu Hause eine EasyBox von Vodafone mit einer VDSL - Anbindung.
Verbunden mit diesem Router, ohne Probleme, sind zwei Mobiltelefone und ein Arbeitsrechner.
Probleme machen mir ein Amazon FireTV Stick und mein Privatlaptop.
Natürlich dachte ich erst, dass der Laptop selber die Probleme bereitet und habe folgendes ausprobiert:
- Windows zurückgesetzt (Win 10)
- Adapter deaktiviert, aktiviert
- IP reset
- Neuer WLAN Adapter bestellt (USB)
- feste IP vs. DHCP
- fremde Netzwerke gelöscht

Angezeigt wird mir einfach sturr "keine Internetverbindung", unabhängig davon was ich mache. Den Router selber erreiche ich über LAN, allerdings sind alle Angaben bei einer IP-Abfrage bei der WLAN Verbindung (ipconfig) leer.

Außerdem habe ich folgendes ausprobiert:
- Reset Router
- Alles stromlos gemacht

Die meisten der Maßnahmen habe ich tatsächlich mehrfach vorgenommen. Nach dem Zurücksetzen von Windows hat es auch kurz ohne Probleme wieder funktioniert. Nun habe ich wie gesagt das Problem auch beim FireTV Stick.
Somit schließe ich eher auf den Router als Problemverursacher.

Was denkt Ihr, fällt Euch noch etwas ein?

Vielen (!) Dank für Eure Unterstützung.

Beste Grüße,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
sike schrieb:
Den Router selber scheine ich zu erreichen (192.168.2.1, Browser), allerdings sind alle Angaben bei einer IP-Abfrage (ipconfig) leer.
Das finde ich seltsam. Und das sagt mir eher, da stimmt was in Windows nicht.

Was ist beim FireTVStick, kannst du das irgendwie beheben? Neustart oder so?
Ergänzung ()

Alle Geräte per WLAN verbunden?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich korrigiere nochmal, das scheint ein wenig zu schwanken:
Über LAN erreiche ich gerade den Router und jetzt auch wieder mit Internetverbindung.
Es hakt also nur das WLAN.
Allerdings sind 3 Geräte mit dem WLAN und dem Internet verbunden: 2x Iphone, 1x Laptop.

Den FireTVStick kann ich nur stromlos machen, was ich gemacht habe - ohne Erfolg.

Ergebnis ist also nach wie vor:
1 Laptop ohne WLAN Verbindung, garkeine IP Informationen abrufbar, keine Verbindung zum Router
1 FireTVStick ohne Internetverbindung.
 
Angezeigt wird mir einfach sturr "keine Internetverbindung", unabhängig davon was ich mache. Den Router selber scheine ich zu erreichen (192.168.2.1, Browser), allerdings sind alle Angaben bei einer IP-Abfrage (ipconfig) leer.

Das muss dann wohl Zauberei sein. :lol:
Poste mal das komplette "ipconfig /all" vom Laptop und Arbeitsrechner.
Was gibt der FireStick in seiner Konfiguration aus ?
 
Danke. Anbei die zwei Aufnahmen der ipconfig-Informationen (abfotografiert).

Privatrechner (keine Verbindung, WLAN)
Anhang anzeigen 636181

Arbeitsrechner (alles i.O.):
Anhang anzeigen 636182
 
Wenn man angemeldet ist, klappt es (zu mindestens bei mir).

Ich habe die Datein aber mal in anderen Formaten angehangen.

1.gif

2.gif
 
Beim 1 Bild sollte alles gehen. Ist wohl der Arbeitsrechner verbunden per WLAN ?

Beim 2 Bild sind sämtliche Verbindungen getrennt, sowohl LAN und WLAN. Warum ? Ist wohl der Privatlaptop ?

Was sagt die IP Konfiguration vom Fire Stick ?
Müsste ja irgendwie so aussehen:

2017-08-05 20 02 23.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Das erste Bild zeigt den Arbeitsrechner, das zweite meinen Privatrechner.

Es werden keine Verbindungen angezeigt, weil tatsächlich keine Verbindungen bestehen.
LAN hatte ich abgesteckt und WLAN ist ja das Problem. Das Netzwerk wird nicht gefunden.
So wie beim FireTVStick auch. Dort wird "außer Reichweite" angezeigt, obwohl der Router definitiv in ausreichender Reichweite steht.

Hast Du / habt Ihr eine Idee?
 
Sieht beim WLAN Adapter also so aus:

2017-08-06 01 01 16.jpg

Wie weit stehen denn alle Geräte vom Router weg ?
Kannst ja mal mit InSSIDer testen welche Netzwerke der Adapter sieht und mit welcher Signalstärke.
Meine Erfahrungswerte sind das das WLAN 80db oder weniger Dämpfung haben muss damit es funktioniert, je weniger desto besser.

Kannst das Programm auch mal auf beiden Rechnern testen um einen Vergleich zu haben.
Kannst dann alles mal posten.

https://www.google.de/search?hl=de&q=inssider&gws_rd=ssl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich komme mir ein wenig bescheuert vor, aber es funktioniert wieder - auch beim FireTVStick?!
Ich habe vorher das Programm installiert und auf einmal hatte ich eine Verbindung.

Die Auswertungen haben folgendes ergeben:
Arbeits-Rechner
arbeit.gif


Privat-Rechner
privat.gif

Kann es sein, dass da irgendein Netzwerk dazwischen funkt?

EDIT:
Zu früh gefreut. Am Privatrechner funktioniert es doch nicht mehr. Das war nur für kurze Zeit.
Das Netzwerk wird nicht mehr gefunden.
Beim Arbeitsrechner ist das Netzwerk noch verbunden, allerdings nur mit einer Signalstärke von -37.

Liegt es also an der Signalstärke des Routers? Und der Privatrechner funkt nicht - wie der Arbeitsrechner - auf 5 GHz?
 
Zuletzt bearbeitet: (Funktioniert doch nicht:)
Beim 5Ghz Signal sieht man schön das nur das eine Signal da ist, also nichts stört.

Beim 2,4Ghz Signal liegen viele auf dem selbem Kanal und auch noch mit guter Signalstärke, die stören sich natürlich gegenseitig.
Dort würde ich, dem Bild entsprechend mal anderen Kanal einstellen, zb. Kanal 5.

Das mit den 5Ghz/2,4Ghz wird wohl das Problem aufzeigen, der Fire Stick nutzt vermutlich auch nur 2,4Ghz.
 
Danke.

Ich habe nun mehrere Kanäle ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Das Netzwerk ist weiterhin einfach nicht sichtbar. Den Kanal muss ich ja nur beim Router einstellen, anstatt die Einstellung "auto", oder?
 
Den Kanal muss ich ja nur beim Router einstellen, anstatt die Einstellung "auto", oder?

Ja.
Wie sieht das Bild von InSSIDer aus nach Kanalwechsel ?

Mit welchem Adapter geht der Arbeits-Rechner online (5Ghz), mit welchem der Laptop (2,4Ghz) ?
Vermute mal am Arbeits-Rechner ein USB Adapter und im Laptop ein integrierter ?
Daher, was passiert wenn du den 5Ghz Adapter am Laptop verwendest ?
 
Der Arbeitsrechner läuft mit einem integriertem Adapter für 5Ghz.
Der Privatrechner mit 2,4Ghz. Es liegt also tatsächlich nahe, dass es an der geringeren Bandbreite liegt mit den überlappenden Netzen.
Dennoch verändert eine feste Kanaleinstellung nichts (gleiche, leere Anzeige in inSSIDER). Hier werden nur die anderen Netzwerke angezeigt. Mein Arbeitsrechner hat eine 5Ghz Verbindung mit -31dB.

Anbei die passenden Fotos dazu (Privatrechner, Einstellungen Router).
 

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Sehr merkwürdig und auch mir gehen da langsam die Ideen aus.

Wie alt ist der Router eigentlich bzw. seit wann tritt das Problem auf ? Erst seit kurzem ?

Man müsste halt vor Ort vor den Rechnern sitzen aber so mit Ferndiagnose schwierig.
 
Ja, das beruhigt mich aber, dass ich nicht alleine bin mit dem "Ideen ausgehen".
Der Router ist eine "Easybox 804", und ich denke dass sie ca 2 Jahre alt ist.
Das Problem ist allerdings sehr frisch, also 2 Wochen ca. Zu erst hat auch noch der Firestick funktioniert, aber das ist seit ein paar Tagen dazu gekommen.
Ich denke wirklich, dass es an den eilen Netzwerken liegt, da ich auch mitten in der Innenstadt wohne.

Könnte ein neuer Router Abhilfe schaffen, oder kann ich auch einfach auf 5 GHz umschalten?
 
bennen mal im wlan-router dein wlan-netzwerk anders, statt easybox z.b. holperkiste und holperkiste_5 beim 5ghz. danach musst du sämtliche wlan geräte neu verbinden.

dazu würde ich mal bei 2.4ghz statt 20mhz auf 40mhz schalten und die easybox zum testen soweit wie möglich (auf einen stuhl) in die mitte des raumes stellen. kann sein, dass der nachbar genau hinter der selben wand auch wlan betreibt...
was auch noch sein könnte: das auto-treiber-update von win10, das die falschen treiber installiert. (nach win-reset gehts, nach 10 minuten nicht mehr). schau im internet, wie du das unterbinden kannst, und installiere den lan/wlan-treiber manuell
 
Danke!

chrigu schrieb:
was auch noch sein könnte: das auto-treiber-update von win10, das die falschen treiber installiert. (nach win-reset gehts, nach 10 minuten nicht mehr). schau im internet, wie du das unterbinden kannst, und installiere den lan/wlan-treiber manuell

Ja, genau so war es (Wiederherstellung und nach 10 Minuten keine Verbindung)!
Wie kann ich das "reparieren"? Einfach die Treiber der Netzwerkadapter überall neu installieren?
 
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