Keine Internetverbindung über Subnetz

lukaslsm

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Fritzbox mit einem D-Link DI-524 Router verbunden (FritzBox LAN --> D-Link WAN) und die FritzBox mit dem Internet. Über die FritzBox komme ich nun über WLan problemlos ins Internet. Mein Computer, der über ein LAN-Kabel mit dem D-Link verbunden ist, bekommt allerdings kein Internet. Pinge ich die FritzBox an, geht ein Paket verloren und drei kommen an. Die FritzBox ist so eingestellt, dass sie IP-Adressen von 192.168.178.20 bis 199 vergibt. In den WAN-Einstellungen des D-Link habe ich als statische IP-Adresse 192.168.178.200 (Nach einer Anleitung im Internet) und als Gateway 192.168.178.1
Der D-Link ist außerdem so eingestellt, dass er IP-Adressen im Bereich von 192.168.0.20 bis 199 vergibt.
Rufe ich nun eine Seite im Browser auf, kommt entweder ein 404 oder die Seite wird im Schneckentempo geladen (mehrere Minuten für eine Seite)
Die WAN-LED im D-Link blinkt sehr langsam.

Vorher hatte ich das ganze schon einmal versucht, aber etwas anders: DHCP aus am D-Link und Stecker in die LAN-Buchse statt in die WAN, mit dem selben Ergebnis. Zog ich das Kabel von der FritzBox heraus, wartete eine Weile und steckte es wieder hinein, ging alles problemlos bis zum nächsten Neustart des D-Link.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Auch wenn deine Angaben lückenhaft sind, sieht es so aus als hättest du an der Fritzbox den D-Link als Gateway eingetragen, und am D-Link die Fritzbox eingetragen. Außerdem vergibst du am D-Link scheinbar per DHCP Adressen, die garnicht mit dem D-Link kommunizieren können.

Um das ganze komplett zu überschauen, müsstest du die genaue Verkabelung beschreiben (geht der D-Link in den WAN- oder einen LAN-Port der Fritzbox?) und alle IP-Adressen von beiden Geräten angeben.

Nein, du hast alles richtig gemacht. Bei beiden Versuchen.
Geh mit dem DLINK zur Fritz Box, dann nimm ein kurzes ANDERES Kabel, und wechsel den Port an der Fritz Box.

Deine Methode ist richtig, braucht aber für vollwertige Kommunikation eine Ergänzung.
In der Fritz Box musst du eine Route eintragen. Und zwar:
Netz: 192.168.0.0/24 Next Hop: 192.168.178.200
(die Route wird nur bei Anschluss über den WAN Port benötigt, da eigenes Netz!)

Durch den Paketverlust bin ich mir 90% sicher, dass es am Kabel oder der Netzwerkbuchse einer der beiden Geräte liegt.

Ach ja: Der DNS an WAN von dem DLINK muss ebenfalls 192.168.178.1 sein! Kannst auch 8.8.8.8 nehmen, das ist der Google DNS.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Jetzt funktioniert die Verbindung auf einmal tadellos! Ich habe den D-Link von Strom getrennt (Der hängt zusammen mit PC+Peripherie an einer Steckerleiste) und vorhin wieder angeschlossen. Es scheint so, als ob das exakt der gleiche "Fehler" wie bei der vorigen Verkabelung ist: Zieht man den Stecker und steckt ihn wieder ein, blinkt die WAN-LED nicht mehr gleichmäßig und langsam, sondern unregelmäßig und schnell, synchron zur LAN-LED des PC-Anschlusses. Aber warum muss man das Kabel immer wieder neu einstecken?
Es kann gut sein, dass der Fehler beim Kabel selbst liegt, denn dieses ist selbstgebastelt ;)
Aber warum funktioniert dann jetzt das Internet?
EDIT:
In der Fritz Box musst du eine Route eintragen. Und zwar:
Netz: 192.168.0.0/24 Next Hop: 192.168.178.200
(die Route wird nur bei Anschluss über den WAN Port benötigt, da eigenes Netz!)
Bei meiner FritzBox kann man bei "Statische IP-Route" nur IP-Netz, Subnetzmaske und Gateway einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich ähnliche Symptomatik wie beim Kabelmodem mit angeschlossenem Router: Erst den Router einschalten und hochfahren lassen, dann das eigentliche Kabelmodel. Wenn das Kabelmodel bootet und hat einen nicht aktiven Router dahinter auch wenn der Router nichts machen muss (Einwahl o.Ä.) funktioniert es nicht. Reihenfolge spielt da die Rolle

Bei meiner FritzBox kann man bei "Statische IP-Route" nur IP-Netz, Subnetzmaske und Gateway einstellen...
Das ist das gleiche.
Netz: 192.168.0.0
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.200
(mach es bitte, dann finden sich die PCs gegenseitig in den Netzen auch, zudem funktioniert dann jede Art von Kommunikation Netzwerkintern. Eigentlich ist das nur, dass das äußere Netz (192.168.178.0) mit dem inneren Kommunizieren kann. Solange das innere Netz die Kommunikation initiiert ist alles gut. Das ist aber nicht bei jedem Protokoll und in jeder Situation so.)

Ja, das liegt am Kabel. Das eine mal liegt eben der Kontakt auf, das andere Mal nicht.
Ganz sicher ist es das :)
Veruchs mal mit nem nicht selbst gemachten direkt hinter dem anderen Router.
Dann geht es sicherlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben