keine Internetverbindung Wemacom Glasfaser(AON)->Medienkonverter-> Fritzbox 4040

Drunkenmast3r

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
5
Hallo in die Runde,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Meine Eltern haben nun endlich Glasfaser bekommen. Der HÜP ist im Keller an der denkbar ungünstigsten Stelle, um WLAN flächendeckend zu verteilen. Aus diesem Grund wurde vor Renovierungsarbeiten im Haus ein CAT 7 Duplex-Kabel vom Hausmittelpunkt zum HÜP gezogen.

Ich habe mir nun folgendes Szenario überlegt:

FTU--> Medienkonverter --> Fritzbox 4040

bzgl. FTU von der WEMAG habe ich folgende Informationen gefunden:
  • Active Fiber Standard: AON (Active Optical Network, Aktives Optisches Netzwerk)
  • Wellenlänge: TX 1310nm, RX 1490nm - 1550nm (Transmitter - Ausgehendes Licht)
  • Abnahmestelle: 1000BASE-BX20-U für SFP Modul
  • Class 1 Laser Product: EU Standard/Label für LWL-Produkte
  • Patchkabel: Singlemode-Simplex SC/PC an FTU
folgenden Medienkonverter habe ich angeschlossen:
https://www.amazon.de/dp/B08P7PZR56?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
  • TP-Link TL-FC311B-2
Medienkonverter und FTU habe ich mit folgendem kabel verbunden:
  • Elfcam - 1m Glasfaserkabel SC/APC auf SC/APC Simplex Singlemode 9/125μm LSZH (1M)
  • Verbindung zur Fritzbox 4040 WAN-Port mit normalen 3m Patchkabel. Die Fritzbox sollte erst eingerichtet und dann über die Kat7 Verkabelung an den anderen Standort umgezogen werden.
  • LEDs für LWL und Ethernet im Medienkonverter leuchten grün
  • LEDs für LAN, Internet, Power und WLAN an der Fritzbox leuchten ebenfalls

1711360875110.png


Konfiguration in der GUI der Fritzbox 4040.
  • Internet: Internetzugang über" den Eintrag "DSL- oder Glasfasermodem"
  • "anderer Internetanbieter" -->WEMACOM
  • Dann meine Zugangsdaten eingegeben, welche ich vom Provider bekommen habe
  • Die Daten hat er soweit akzeptiert, aber dann bei der Herstellung der Internetverbindung gab es einen Fehler: "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Der Fehlergrund konnte nicht ermittelt werden."
  • IPv6 Einstellungen wie von der WEMAG beschrieben eingestellt: https://www.wemag.com/sites/default...5590-quickguide-nicht-wemag-kunde_wem_web.pdf
  • 1711360996135.png
  • 1711361055416.png
Ich kann keine Webseiten aufrufen, aber Ping auf www.google.de funktioniert.
An dieser Stelle bin ich echt ratlos, was ich falsch gemacht habe und bin für Ideen und Hilfe sehr dankbar.
 
Dein Client bekommt die Adresse via DHCP, oder ist diese fest eingestellt?

Bekommst du als Antwort auf www.google.de die v4-Adresse, oder eine v6-Adresse zurück?
 
wenn der Pingtest geht, scheint es ein Problem mit der Namensauflösung zu geben. Sind den da die korrekten DNS-Server hinterlegt?
Mal ein anderes Patchkabel nutzen.
 
als Antwort auf den Ping hatte ich eine v6-Adresse zurückbekommen.
Die DNS-Server soll er sich automatisch ziehen. Aber weil ich auch an eine gestörte Namensauflösung dachte habe ich testweise den DNS-Server von google eingetragen. Oder habe ich deshalb eine Antwort auf den Ping erhalten?

Eine weitere Info habe ich noch.
Ich konnte weshalb auch immer nach mehrmaligen Aktualisieren www.wieistmeineip.de aufrufen und dort sogar einen speedtest durchführen. Ergebnisse waren bei 100mbit up und down. Der Seitenaufbau war aber extrem langsam.
 
DNS Anfragen liegen beim Client erstmal im Cache für eine gewisse Zeit.
Wenn du den DNS Server am Client wechselst musst du z.B. in der CMD ein ipconfig /flushdns machen, damit der Cache gelöscht wird.

Mach mal in der CMD ein tracert <eine-beliebige-seite>, da sollte man sehen welche Hopp wielang zum Antworten braucht.
 
Ich bekomme auch bald Glasfaser von der Wemacom (Meck-Pomm).
Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass die geringste Geschwindigkeit 200Mbit wäre, warum sind es bei dir "nur" 100Mbit?
Drunkenmast3r schrieb:
speedtest durchführen. Ergebnisse waren bei 100mbit up und down. Der Seitenaufbau war aber extrem langsam.

Edit:
Ist auch deren Internetseite so beschrieben.
 
Die 4040 ist ein Router und kein Modem-Router. Diese sollte mit DHCP laufen, fertig. Die Einstellungen vom Provider sollten die selber in deren bereitgestellten Modem machen.
 
Der TP-Link Medienkonverter ist für eigene Glasfaserstrecken in Gebäuden/auf den eigenen Gelände gedacht nicht also Modem für externe Glasfaser! Das Modem sollte von Netzbetreiber gestellt werden.

Das es technisch funktionieren kann keine Frage aber das entspricht definitiv nicht der Vorgabe vom Anbieter.
Gut möglich das sich der Glasfaser-Port auf Herstellerseite bereits in einem Fehlerzustand ist und nur noch Fallback Funktionen bietet.

@Mircosfot

Er hat kein Modem bekommen sondern selbst nen Medien-Konverter gekauft.
Ich würde hier auf den Anbieter zugehen, der sollte das Modem stellen bzw. eine kompatibles Gerät nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim AON-Anschluss gibt's doch kein richtiges Modem. Was genau spricht denn gegen die Verwendung des Medienkonverters? Flutscht das Ethernet damit schlechter über die Leitung?

Ich rate mal und tippe darauf, dass DS Lite verwendet werden muss. Zumindest erwähnt Wemag das in der Schnittstellenbeschreibung. Testweise den Haken bei DS Lite und AFTR-Adresse über DHCPv6 beziehen setzen, schadet auch nicht.
 
Hi, den Haken hatte ich an der Stelle bereits gesetzt, siehe eingefügtes Bild oben. Oder muss ich das noch an einer anderen Stelle aktivieren?
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Der TP-Link Medienkonverter ist für eigene Glasfaserstrecken in Gebäuden/auf den eigenen Gelände gedacht nicht also Modem für externe Glasfaser! Das Modem sollte von Netzbetreiber gestellt werden.

Das es technisch funktionieren kann keine Frage aber das entspricht definitiv nicht der Vorgabe vom Anbieter.
Gut möglich das sich der Glasfaser-Port auf Herstellerseite bereits in einem Fehlerzustand ist und nur noch Fallback Funktionen bietet.

@Mircosfot

Er hat kein Modem bekommen sondern selbst nen Medien-Konverter gekauft.
Ich würde hier auf den Anbieter zugehen, der sollte das Modem stellen bzw. eine kompatibles Gerät nennen.
die WEMAG empfiehlt diesen Medienkonverter zu benutzen: Zyxel FMG3005-R20A
Kann es sein, dass ich den falschen Medienkonverter gekauft habe und die Wellenlänge beim Senden und Empfangen getauscht sein müsste?

Statt: Single Mode, B, 2KM den Single Mode, A, 2KM
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drunkenmast3r

Das Zyxel Modell ist auf jedenfall als Endpunkt für Provider vorgesehen, das ist also definitiv näher dran an einem "Glasfasermodem" das dir ein Provider stellen würde.
 
Wären die Wellenlängen des Medienkonverters falsch könnte überhaupt keine Verbindung zustande kommen. Ich vermute eher, dass es ein Problem mit der IPv4/DS-lite-Konfiguration oder DNS ist.

Was ist die Ausgabe von ping -4 google.de? Am PC würde würde ich auch mal probieren ob ein öffentlicher DNS-Server (z. B. 8.8.8.8) Abhilfe schafft.
Ein Screenshot vom Online-Monitor und dem Log der FritzBox wäre ggf. auch hilfreich (öffentliche IP-Adressen gerne teilweise schwärzen).
 
Wie wäre es, wenn du erst mal die Übersicht aus dem Online Monitor zeigst und das Log der Fritzbox? Im Moment ist es komplett Stochern im Nebel. Wir wissen ja nicht mal, welche Informationen deine Box überhaupt bekommen hat.

Bei der Einrichtung war die Box in Werkseinstellungen? Nicht dass da noch alte DSL Geister hausen und die Glasfaser vertreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
Beim AON-Anschluss gibt's doch kein richtiges Modem. Was genau spricht denn gegen die Verwendung des Medienkonverters? Flutscht das Ethernet damit schlechter über die Leitung?

Ich rate mal und tippe darauf, dass DS Lite verwendet werden muss. Zumindest erwähnt Wemag das in der Schnittstellenbeschreibung. Testweise den Haken bei DS Lite und AFTR-Adresse über DHCPv6 beziehen setzen, schadet auch nicht.
Ich habe gerade nochmal die Einstellungen geprüft und weshalb auch immer, der Haken bei DS Lite war doch nicht mehr gesetzt.
Kaum war der Haken gesetzt, schon läuft die Hütte.
Ich danke euch vielmals. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und DLMttH
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, alleine hätte ich es sicherlich nicht hinbekommen.
Großes Lob vor allem dafür, dass nur konstruktives Feedback von euch kam. :daumen:

Kann einer von euch, dieses Thema als gelöst taggen, oder müsste ich das irgendwie machen?
 
Zurück
Oben