Keine Keyeingabe bei Windows10 Installation notwendig

Ralfii

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe mir im Dezember 2019 bei Microsoft das Media Creation Tool heruntergeladen, und einen USB Stick erstellt für eine Win10 64Bit Installation.

Bei der Installation wurde ich aber nicht nach einer Seriennummer gefragt, Windows sagt auch es sei aktiviert.

Die Hardware ist von einem bekannten, der mir sein Motherboard und seine CPU vermacht hat. Die Hardware ist aus einem Terra-Fertig PC, der aber außen keinen COA Aufkleber hat.

Ist im Bios/Uefi schon eine Nummer hinterlegt, die erkannt wir bei der Installation ?

Gruß Ralfi

Terra-Fertig-PC = OEM-PC. Bei OEM-PCs wird der Key i.d.R. vom OEM-Hersteller im UEFI/ BIOS hinterlegt und bei einer Neuinstallation autom. abgefragt und für die Aktivierung benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii, Terrier und areiland
hm, wie hast du es denn mit dem mct gemacht? dort wird in aller regel nach einem key gefragt. bei fertig pcs, die mit windows ausgeliefert werden, kann es durachaus vorkommen, das der key im uefi hinterlegt ist

bei OEM fertig PCs mit vorinstallierten win8 oder 10 ist der Key im UEFI gespeichert, bei der Windows neu Installation wird der Key automatisch ausgelesen und genutzt, da wird die Key Eingabe sozusagen übersprungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii und Terrier
Jasmin83 schrieb:
hm, wie hast du es denn mit dem mct gemacht? dort wird in aller regel nach einem key gefragt.
Wäre mir neu, dass sich das Media Creation Tool für irgendeinen Key interessiert. Das lädt doch nur das ausgewählte ISO runter und erstellt daraus bei Bedarf eine Installations-DVD oder USB-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ralfii
Bei Fertig PCs wurde bei Windows 7 angefangen, dass die Lizenz im BIOS ist. Ist also nicht wirklich neu.
Da hat dir dein Bekannter die Lizenz gleich mit geschenkt.

• Gefällt mir
Wenn das Windows aktiviert ist, ist der Key im BIOS hinterlegt. Da musst du nix weiter mischen. Den Key benötigst du auch gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Mein bekannter hat sich einen neuen Rechner (Notebook) gekauft, das ist ist schon OK so.

Kann man im Bios denn den Key sehen irgendwo ?

Unter Windows kann ich ihn auslesen, das ist kein Problem, aber falls ich das Board mal weitergeben will und die Lizenz behalten möchte.

Da ich viel an meinen Rechner herumschraube, habe ich in das Gehäuse vom Kumpel, wo die SSD mit der frischen Test Installation drin war ein älteres Mainboard eingebaut. Windows ist dann auch gestartet und ist auch aktiviert.

Ich habe das nicht gemacht um die Keys und Lizenzen zu vervielfältigen, sondern nachdem ich die "neue" Hardware in meine altes Gehäuse eingebaut hatte, mit meiner anderen SSD nochmal eine frische Installation gemacht.

Ich habe beide Keys ausgelesen, sie sind gleich.

Was nun ? Bleiben die Versionen dauerhaft aktivert, wenn sie einmal aktiv waren ?

Kann ich dan ausgelesenen Key auch mal mit in einen anderen Rechner nehmen ? Die alten Installierten versionen werden dann natürlich nicht mehr genutzt.

Gruß

Ralfii schrieb:
Unter Windows kann ich ihn auslesen, das ist kein Problem, aber falls ich das Board mal weitergeben will und die Lizenz behalten möchte.

Geht aber nicht. Wenn Du das Board verkaufst, verkaufst Du auch die Windows Lizenz mit. Genau so, wie Du sie jetzt mit dem Board geschenkt bekommen hast. Die kannst Du dann nicht für andere Rechner nutzen.

Um Windows Keys aus dem BIOS auszulesen brauchst Du spezielle Toole. Die alte bekannten Windows Auslesetools machen das nicht und zeigen Dir irgendeinen generischen Key an.

• Gefällt mir
Selbst, wenn du den Key auslesen kannst, der bleibt im BIOS, den kannst du nicht löschen.
Also auslesen und Board vernichten geht, Key auslesen und Board verkaufen geht nicht.

• Gefällt mir
Also ist der Key, den ich unter Windows ausgelesen habe nicht auf einem anderen Rechner nutzbar ? Auch wenn das aktuelle Mainboard defekt ist ?

Nein, der in/ unter Windows ausgelesene Key ist ein Generic-Key der sich zigtausendfach auch im Internet finden lässt. Und mit diesem Generic-Key kannst du auch keine Installation aktivieren.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ralfii schrieb:
Also ist der Key, den ich unter Windows ausgelesen habe nicht auf einem anderen Rechner nutzbar ? Auch wenn das aktuelle Mainboard defekt ist ?
Nur mit Tools wie RWEverything (Anleitung im Link Post 13) die auch wirklich den richtigen Key auslesen.
Mit den generischen Keys in Windows kann man nur installieren aber nicht aktivieren.
Steht auch alles im Link Post 13
Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Ein Bios Key gehört zum Board.
Wenn du das Board verkaufst an mich, habe ich immer auch den Key der dazu gehört wie der Bios Baustein.
Du kannst den ausgelesenen Key zwar eventuell sogar auf ein anderen PC nutzen, aber ich kann ja nun auch immer wieder Windows installieren und aktivieren.
Wer von uns beiden die Lizenzberechtigung hat ist ja wohl klar. Wenn der Key gesperrt wird haben aber dennoch alle ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mein ausgelesener Key ist der obenstehende für Win 10 Home

Das heißt bei der Installation kann ich ihn theoretisch angeben, aber aktivieren tut er sich nur auf dem originalen System ?

Ralfii schrieb:
Das heißt bei der Installation kann ich ihn theoretisch angeben
nö, das sind die generierten Keys, die nur als Platzhalter dienen, die kannst du aber nicht verwenden, die bringen einen nichts

• Gefällt mir
Du braucht ja nun eh nie einen Key bei dem Board eingeben.
Bei jeder anderen Windows 10 installation auf einem Board ohne Bios Key kann man so einen generischen key nutzen zum installieren.
Windows 10 1703. 1709 und 1803 und 1809 Mit diesen Schlüsseln kann Windows 10 installiert, aber nicht aktiviert werden.
Funktionierte wohl nur bis bis 1809

Braucht man aber jetzt auch nicht mehr denn es gibt jetzt die Möglichkeit: "Ich habe keinen Key" zu klicken und die Installation Fertigzustellen.
Aktiviert wird nicht.
Ergänzung ()

Wenn schon mal Windows 10 auf einen Gerät installiert war braucht man ohne Mainbord /CPU Tausch aber auch keinen Key mehr eingeben.
Auch nicht bei alten Geräten ohne Bios Key.
Ich habe keinen Key klicken und auch dann wird automatisch wieder aktiviert mit Internetzugang.
Die Hardware ID ist bei Microsoft gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben