Keine korrekte Auflösung möglich mit neuem Monitor?

bonner62

Newbie
Hallo,

ich bin seit heute neu hier und möchte Euch zunächst herzlich begrüßen.

Seit ein paar Tagen besitze ich einen neuen Monitor.

Das Problem ist nun, dass ich zwar die angeblich optimale Auflösung eingestellt habe (1920 x 1080), dass dabei das Bild jedoch zu breit gezogen wird. Das Bild dockt an der linken Seite korrekt an, aber rechts fehlen ca. 2-3 cm, die man nicht sieht.

Im Moment habe ich eine Auflösung von 1680 x 1050 eingestellt, damit ich wenigstens alles auf dem Monitor sehen kann. Dabei verschenke ich jedoch an der rechten und linken Seite jeweils ca. 2,5 cm an Platz.

Mein System:
Windows XP SP3
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7300 GS mit aktuellem Treiber 296.10
Monitor: Samsung SyncMaster SA350 mit 24 Zoll // 16:9 // optimale Auflösung 1920 x 1080

Zunächst hatte ich an ein Treiberproblem geglaubt.
Nach der Aktualisierung der Grafiktreiber besteht das Problem jedoch unverändert.

Ein Arbeitskollege meint, dass das Problem mit dem VGA-Kabel zusammenhängt, welches
mit den hohen Auflösungen bei diesen Frequenzen nicht zurecht kommt... Dazu müßte ich aber wohl einen HDMI-Anschluss am PC haben und dieser ist nicht vorhanden.

Hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?

Danke & schöne Grüße,
bonner

VGA kommt zwar locker mit der Auflösung klar, aber trotzdem liegt es daran. Kauf dir ein DVI-Kabel; damit hast du eine bessere Qualität und nicht mehr dieses unschöne Problem.

Vorher kannst du aber mal in den Settings vom Monitor rumklicken (also mit den Tasten direkt an dem Gerät). Da kannst du immer irgendwo drauf klicken, damit er das Bild "scannt" und automatisch richtig einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den DVI Port probiert - oder hat der Monitor keinen DVI-Eingang?

Hallo und danke für Eure Antworten.

Der Monitor hat leider keinen DVI-Eingang... als zusätzlichen nur HDMI.

Mit den Monitor-Einstellungen habe ich schon stundenlang herum experimentiert.
Bei der "Auto-Einstellung" scannt er auch, aber dann zieht er das Bild wieder zu breit und rechts fehlen wieder diese 2-3 cm.

Wäre ggf. ein Adapter von VGA auf HDMI eine Lösung, bzw. gibt es einen solchen Adapter überhaupt oder hat sonst noch Jemand eine Idee?

Danke,
bonner

Sowas schliesst man ja auch nicht mehr analog an. :D

Nimm ein gewöhnliches DVI auf HDMI Kabel.
Grafikkarte mit DVI angestöpselt, der Monitor mit HDMI.
Von Adaptern würde ich abraten.

was für anschlüsse hat deine Graka? Ich würde versuchen die Analogschiene zu verlassen, ab der 1080 sollte man schon auf digitalsignal umsteigen.
Adapter gibt es in fast jede Richtung
DVI-> HDMI/DP
Displayport -> DVI/HDMI

Nur von Analog->DVI das wird schwer weil das Analogsignal passiv nicht einfach in Digital umgewandelt werden kann.

Hi,
google mal nach diesen: Verbindungskabel HDMI - DVI.
Versuch rauszufeinden, ob das auch in beide richtungen funktioniert...
Ansonsten, kaufen probieren und evtl zurückschicken ;)

... Ich geh hier natürlich davon aus, dass deine 7300 GS nen DVI - Ausgang hat. Hersteller wäre hier gut zu wissen.

Ja, der PC hat einen DVI-Ausgang.
Ich würde dann mal ein Kabel versuchen DVI <-> HDMI.

Übrigens steht in den Anzeige-Eigenschaften im Reiter "Einstellungen" folgendes:

"SyncMaster SA350 (Analog) mit Nvidia GeForce 7300 GS"

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich bei der Installation des Monitors per Installations-CD irgendwo auswählen konnte analog / digital (bin aber nicht so ganz sicher...).

Könnte das eine Möglichkeit sein?

Danke,
bonner

Der erkennt das schon selber, sobald das richtige Kabel angeschlossen ist. Bei der Installation braucht man für gewöhnlich nichts wählen...

Nein, da brauchst du normal nichts mehr machen. Einfach das neue Kabel anschließen und der Rechner erkennt das beim Booten automatisch. Gegebenenfalls am Monitor noch den Eingang auswählen. Aber das war's dann.

edit: was für ein stark frequentierter Thread....^^

@bonner62: Solltest Du aus Bonn kommen, ich habe in Deiner Nähe so eins rumliegen:)

cya tactixz

Hallo "tactixz",

danke, ja ich komme aus Bonn... dann her damit :)

Was soll es denn kosten?
Und... ist es auch das richtige Kabel (siehe Antwort von "blizzard3008"), obwohl ich nicht so ganz nachvollziehen kann, was der Unterschied sein soll zwischen DVI -> HDMI und HDMI -> DVI...??

Danke,
bonner

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor auch einen DVI-Anschluss hat, warum zum Teufel DVI auf HDMI?

Allerdings müsste das Problem im Treiber zu beheben sein! - Funktioniert zumindest bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Killerphil51 schrieb:
Wenn der Monitor auch einen DVI-Anschluss hat, warum zum Teufel DVI auf HDMI?

Allerdings müsste das Problem im Treiber zu beheben sein! - Funktioniert zumindest bei AMD

Der Monitor hat KEINEN DVI-Eingang... nur HDMI.

Danke,
bonner

OK... hat geklappt :-)

Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe.
Habe eben ein DVI <--> HDMI Kabel gekauft und es klappt wunderbar.
Das Bild ist jetzt komplett über den Monitor verteilt und es ist sogar noch um einiges besser und schärfer als vorher!!

Schöne Grüße,
bonner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben