Keine LAN Verbindung mehr nach Neustart (Asus H110M-A/M.2, i7 7700)

Joel1507

Cadet 4th Year
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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR4 2x 8GB 1200MHz
  • Mainboard: ASUS H110M-A/M.2
  • Netzteil: 550 Watt Corsair CV Series CV550 80 Plus Bronze
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super
  • HDD / SSD: Kingston SSD 240GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit nun einer Woche erkennt mein PC nach dem Neustart kein LAN Kabel mehr. Wenn ich das Kabel ca. 2 min nach Neustart entferne und neu einstecke wird es wieder erkannt. Das Lan Kabel habe ich bereits durch ein neues ersetzt um ein Kabelschaden auszuschließen.
Ich habe Windows 10 mit allen neusten Updates installiert, kann es vielleicht mit einem der letzten Sicherheitsupdates zu tun haben ?
Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie ich dieses Problem lösen kann, hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Ich habe vor in den nächsten Monaten mein Setup zu Upgraden, sollte es ein technischer Defekt sein muss das Upgrade halt schon früher gekauft werden...
Danke im Voraus

Liebe Grüße Joel

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
LAN Kabel ausgetauscht



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Vielleicht hat die LAN-Buchse einen weg. Kannst du einen USB-RJ45-Adapter testen? Ist einfacher als eine Karte einzubauen
 
Immer nur nach einem Neustart? Und wenn du während des Betriebs am Kabel "wackselst" passiert nichts?
 
Nur nach dem Neustart, wenn das Signal dann mal erkannt wird, kann ich mich auch drauf verlassen.
 
hast du bereits mal das kabel getauscht?
ist in den netzwerkeinstellungen ev eine doppelte ip vergeben?
schon mal den router neu gestartet?
-> ev hat die interne verteilung deines routers einen knack weg.
 
ich depp :D - dann werde ich genauer :D
-> wurde das kabel mit einem "neuen" kabel getauscht? eins was noch nicht im bestand war?

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kamen neue treiber / updates die seitdem das problem hervorgerufen haben?
---
sind die "treiber" aktuell?
 
Pat_ schrieb:
ich depp :D - dann werde ich genauer :D
-> wurde das kabel mit einem "neuen" kabel getauscht? eins was noch nicht im bestand war?

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kamen neue treiber / updates die seitdem das problem hervorgerufen haben?
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sind die "treiber" aktuell?
War ein komplett neues Kabel.
Habe lediglich die Windows 10 Updates installiert, spezielle Treiber bis auf die der GPU hab ich nicht aktualisiert.
Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Hast Du mal ein Live-Linux bebootet, um Windows-Software-Probleme auszuschließen?
Nein nicht ausprobiert, wie geht man am besten vor ?
 
Nachdem ich heute meinen Router samt Repeater neu aufgesetzt habe, tritt der beschriebene Fehler nicht mehr auf.
Danke für die Hilfe !
LG Joel
 
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