keine LAN-Verbindung trotz eingestecktem kabel

f4b

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
448
hi cbasler...
mein problem ist folgendes: es kommt vor, dass wenn ich meinen pc hochfahre, ich keine LAN-Verbindung habe, obwohl das LAN-Kabel in der buchse steckt. starte ich den pc nun neu, OHNE etwas zu verändern, ist die LAN-Verbindung aufrecht und ich kann ins internet.

Meine Hardware: Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller
Das LAN-Kabel kommt von dem router im Arbeitszimmer meines vaters über die wand in mein zimmer.
vielleicht noch wichtig: der klinkenstecker funktioniert nicht mehr, d.h. ich kann ihn ohne drücken aus der buchse ziehen.
Treiber ist der aktuellste.

thx schon mal im vorraus
greetz f4b
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste du denn für ein Mainboard? Die atheros L1 chipsätze haben allgemein ein Mac problem. Schalte mal im bios Boot lan enabled und setze bei der bootreihenfolge das Lan an erster stelle dann bootet er beim ersten mal mit verbindung. Dauert halt nur was länger.
Habe das Asus M3A-H und das ist ein fehler der herstellung, da die lezten zwei zahlen der Mac Adresse nicht fest sind. :D Kannst ja mal bei google dein Board und dahinter atheros (attansic) L1 Problem setzen. Gehe aber mal davon aus das alle Boards mit diesem Chipsatz das selbe Problem haben :freaky:
 
du wirst es nicht glauben, aber ich habe genau das gleiche mb wie du :D:D.
gut, ich werde mal deinen ratschlag ausprobieren. vielen dank

greetz f4b
 
stell die LAN-Verbindung auf "100MBit - Fullduplex" im treiber

oder besorg dir mal nen neuen treiber

was fürn Router haste denn?
 
@ rammstein. das mit 100mb- fullduplex ist nicht einstellbar.
was meinst du mit neuem treiber, ich habe bereits den aktuellsten. das problem trat, so weit ich mich erinnern kann, von anfang an auf, als ich den pc neu hatte.
router: t-home speedport W 701V
@ ryan: der router läuft immer.

thx für die beiträge.

greetz f4b
 
Leute vergesst es wenn er das gleiche Board wie ich hat dann kann er nur das machen was ich geschrieben habe .Alles andere bringt nichts!!!! Da haben die bei der Herstellung gepennt!!:D
Hatte ja das selbe problem. Bei Linux (Ubuntu) läuft es einwandfrei , aber bei Windows und Hackintosh muss er wie gesagt das Lan Bios einschalten damit der Rechner mit verbindung startet.
Hatte dammals auch nach einer Lösung gesucht , ist aber leider ein sehr bekanntes Problem wo man nichts machen kann. Da gibts mein ich noch ne lösung um eine feste macadresse einzustellen , aber das war sehr komploiziert und habs sein gelassen. Jetzt bin ich über W-lan drin und hab im Bios das Lan komplett ausgeschaltet. Für mich wars die beste lösung , anstatt beim booten immer ein paar sekunden länger zu warten. Noch viel erfolg mit deinem Board. Bin soweit damit zufrieden bis auf das mit dem Lan problem. Auf der Asus Seite findest du mehr im Forum darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens ist das kein "Klinkenstecker" sondern ein RJ45-Stecker...Tausche den RJ45-Stecker aus oder nehme ein neues LAN-Kabel...damit sollte der Fehler behoben sein!
Gruß Zatzi:)
 
ihr habt wohl immer noch nicht geschnallt das der chip einen fehler hat oder?
 
Bin von Wlan wieder auf Lan runter! Kannst das lan boot rom auschalten nachdem du die Mac adresse aufschreibst und im gerätemanager unter Atheros l1 adapter erweiterte einstellungen die mac einträgst!
 
Zurück
Oben