Keine Laufwerke gefunden

Staelche

Newbie
Hi

ich wende mich nun an euch, weil ich gleich verzweifle. Ich habe als Motherboard das 8KNXP von Gigabyte und 2 Baugleiche Samsung Spinpoint (S-ATA) und möchte ein Stripeset (Raid0) machen. Das Array hab ich auch eingerichtet und die Festplatten werden auch im Bios richtig erkannt. Soweit ok . Die Treiber bei der Win XP Prof installation nimmt er auch aber gleich dem der Frage ob Windows XP installiert werden soll kommt dass er keine Festplattenlaufwerke gefunden hat...
Ich hab überall im I net nach einer Lösung für mein Prob gesucht aber nichts gefunden.. auch in diesem Forum nicht zumindest nichts was mich weiterbringt.

Wär cool wenn mir jemand helfen würd, ich weiß nämlich echt net wo des Porb liegen könnt.

Thomas

Wenn auch ein bisschen spät...Willkommen Staelche! :daumen:

Zunächst lädst Du Dir hier den Treiber runter und ziehst ihn auf eine Diskette: http://tw.giga-byte.com/Download/Do...ver/driver_raid_intel_ich5r_2.0_disksetup.exe

Da Du schon in der Lage warst, ein Array zu erstellen, gehe ich mal davon aus, dass Du die beiden auf dem Mainboard links übereinanderliegenden SATA-Anschlüsse mit der Bezeichnung SIL genutzt hast!?

Das würde ich zunächst mal ändern, da die beiden "rechten" (SB) die SATAs sind, die in der ICH5R integriert sind. Du sparst dadurch den SIL-Chip, der zusätzlich den PCI-BUS belasten würde.

Im BIOS änderst Du, sofern nötig, folgende Einstellungen:

Advanced Bios Features:

SCSI/SATA/RAID Boot Order -> Raid

Integrated Peripherals:

On-Chip SATA -> disabled (Das sollte der SIL-Controller sein)
SATA Port 0 config. as -> SATA Port 0
SATA Port 1 config. as -> SATA Port 1 :D
SATA RAID Function -> Enabled
Onboard H/WSATA -> Enabled
Serial ATA Function -> RAID
GigaRAID Function -> RAID
Onboard H/WGIGARAID -> Enabled

Dann die Bootfolge dahingehend ändern, dass von CD gebootet werden kann -> XP starten und bei Aufforderung mittels F6 den Treiber von der erstellten Diskette einbinden.

Datenträgerverwaltung -> LW partitionieren und formatieren.

Nach der Chipset-Treiber Installation und den üblichen Verdächtigen (SP1) solltest Du das Raidtool von Deiner CD installieren und das Array erstellen können...wenn nicht oder doch hören wir von Dir? :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben