Keine Mainboardunterstützung für 3TB Platten, was nun?

Big_Player

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
101
Hallo zusammen,

ich habe mir eine 3 TB Platte gekauft, die ich als Datenplatte einsetzen möchte. Mein Mainbaord ist relativ alt und unterstützt leider auch per Biosupdate keine 3 TB-Platten, zumindest steht davon nichts auf der Seite von Gigabyte. Wenn ich die Platte einbauen, werden mir in der Datenträgerverwaltung nur 746 GB angezeigt, trotz GPT.

Reicht nun ein externes Gehäuse mit eSata aus, welches 3TB-Platten unterstützt oder brauche ich ggf. hierfür noch eine extra SATAIII-Controllerkarte im Rechner? Würde sich bei einem Anschluss über USB etwas ändern?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Musst die Festplatte in der Datenträgerverwaltung mit einer GPT-Tabelle formatieren, dann werden dir auch 2,72TB angezeigt.

Booten ist allerdings nicht von der 3TB möglich, weil ers Windows die HDD erkennt aber dein Bios scheinbar keine Unterstützung bietet, um von 3TB zu booten. Aber scheint eh nicht notwendig zu sein, weil du sie ja als Datenplatte nutzen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn fürn Board ?
 
Es handelt sich um das Gigabyte GA-MA790X-DS4 mit AM2+ Plattform, also wirklich alt. Hat auch nur SATAII und nicht SATAIII.

Das mit der GPT-Tabelle anstatt MBR für Platten >2 TB ist mir klar, das habe ich auch schon gemacht, ändert aber nichts daran, dass nur 746 gb zur verfügung stehen.
 
Big_Player schrieb:
Es handelt sich um das Gigabyte GA-MA790X-DS4 mit AM2+ Plattform, also wirklich alt. Hat auch nur SATAII und nicht SATAIII.

Das mit der GPT-Tabelle anstatt MBR für Platten >2 TB ist mir klar, das habe ich auch schon gemacht, ändert aber nichts daran, dass nur 746 gb zur verfügung stehen.

Aber eigtl liegt es nicht am Mainboard sondern an Windows. Zumindest dachte ich das.Jetzt zweifle ich etwas.
 
Eigentlich sollten alle Boards mit SATA-Anschluss 3TB-Platten unterstützen. Da gibts nur die 2.2TB-Hürde, die aber eine reine Betriebssystem-Angelegenheit ist.
Nur booten können die alten Dinger nicht von den 3TB-Platten wenn Du gleichzeitig die volle Kapazität nutzten möchtest. Das braucht UEFI.

Neuestes Bios benutzen, ansonsten zerhackt Dir das Bios die Platte.
Edit: So alt ist Dein Board ja gar nicht. GA hat ne ganze Zeit lang Bios-Probleme mit großen Platten gehabt, weil das Bios Daten in Bereichen der Platte abgelegt hatte, wo sie nix zu suchen haben.
 
@Big_Player
Wird die Festplatte auch schon im BIOS mit nur rund 746 GB erkannt oder erst in Windows?

Wird die Festplatte bereits im BIOS mit dieser Kapazität erkannt, hat der Gigabyte-spezifische BIOS-Bug (was eigentlich ein Feature sein soll) zugeschlagen, der ab 1 TB Festplatten unter bestimmten Umständen die Laufwerke schrumpft. Lösungen dazu gibt es, was aber auch abhängig vom Alter des Mainboards ist.

Ist die geringere Kapazität nur unter Windows der Fall, liegt das in aller Regel an einem veralteten SATA-Controller-Treiber. In diesem Fall solltest du mal den SATA-Controller-Treiber von AMD aktualisieren. Dann sollte in der Datenträgerverwaltung bei der Platte die restliche Kapazität als unzugeordneter Speicherplatz auftauchen.
 
Berserkus schrieb:
Ist dein Windows den auch unter AHCI installiert und nicht im IDE kompabilitätsmodus?
Das kann mit ein Grund dafür sein!
Warum sollte der IDE-Kompatibilitätsmodus eine Kapazitätsbeschränkung haben? Sowohl die SATA-Schnittstelle als auch die PATA/IDE-Schnittstelle verwenden dieselbe 48-bit breite Adressierung. Die Kapazitätslimitierung von 3 TB Platten auf rund 746 GB liegt mit wenigen Ausnahmen an schlampig programmierten Treibern. Wenn der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft damit kein Problem hat, sollte es der Standard-IDE-Treiber auch nicht haben. Am Modus kann es jedenfalls nicht liegen.
 
Ok danke für eure Antworten.

Ich habe die Platte in einem externen Gehäuse betrieben, ich vermute hier liegt der Fehler. Ich hab sie jetzt mal in den Rechner eingebaut und dann wird die Platte im Bios, wie auch unter Windows mit 2700 GB erkannt. Das >2TB Problem sollte mein Bios dann ja nicht haben! Könnte ich dann rein theoretisch auch von der Platte booten, oder hängt das noch an anderen Faktoren?

D.h. also ich brauche ein externes Gehäuse was explizit mit 3 TB Platten umgehen kann, richtig?

Noch eine andere Frage, ich würde mir gerne die Asus U3S6 Schnittstellenkarten für USB3.0/SATA6G zulegen. Kann ich die in meinen zweiten freien Grafikkartenslot einbauen, der PCIE x8 hat, oder kommt das zu Komplikationen? Die restlichen PCIE x1 sind ja mit 250 MB/s nicht wirklich sinnvoll für Schnittstellenkarten.
 
Ist abwärtskompatibel. Aber Du weißt schon dass die Karte nicht auf allen Boards läuft. Die Liste der kompatiblen ist kurz.
Und "sinnvoll" ist das Ding eigentlich aus Performance-Gründen nur wenn
a) Keine/zu wenig USB3-Schnittstellen auf dem Board vorhanden sind
b) Keine/zu wenig SATAII-Schnittstellen auf dem Board vorhanden sind

Sonst definierst Du sinnvoll nur in Deinem Kopf und nicht für uns nachvollziehbar.
 
Hallo,

ich habe das Mainboard Asus P8P67 ( http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67/ )

und folgende 3 TB Festplatte bestellt : Seagate Barracuda 7200.14 3000GB ST3000DM001


Leider wird mir bei Windows 7 Pro/ x 64 in der Datenträgerverwaltung lediglich 1 x 2048 GB und 1 x 746,52 GB angezeigt.
Dabei wir mir nur die Option geboten, den ersten Bereich (2048 GB) zu formatieren. Auf die weiteren 746,52 GB kann ich nicht zugreifen.

HDD ist unformatiert und enthält somit keine Daten.


Was kann ich tun, um den kompletten Platz nutzbar zu machen?
 
Ja, das hab ich schon gelesen und auch versucht, allerdings bietet mir Windows keine Option dafür.
Beim ersten "anstöpseln" der Platte wurde ich gefragt und hab dummerweise MBR angewählt. Jetzt finde ich keinen Weg, das rückgängig zu machen. Vielleicht an einen anderen Port hängen?
 
Hast du die Partition gelöscht?
Wo hast du denn drauf geklickt? Also hast du bei der Datenträgerverwaltung links auf die HDD geklickt, oder nur rechts beim speicher?

Ansonsten vielleicht mal mit Diskpart probieren.
"List Disk" um die HDDs anzuzeigen
dann "select disk x" und die HDD nummer angeben
dann "clean disk" eingeben

Bzw mit diskpart kann man auch direkt konvertieren. HDD muss wie gesagt leer sein, also keine partitionen drauf.
dann disk wählen und "convert mbr" eingeben
 
Ok, hat sich jetzt erledigt. Mir war nicht bewußt, dass es einen Unterschied macht, ob man links oder rechts den Klick macht.
Hab es jetzt problemlos hinbekommen. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

Frohes Fest!
 
Zurück
Oben