Keine Maus / Touchpad nach Win10 Installation

Domik

Cadet 3rd Year
Schönen Guten Abend / Tag,

ich habe folgendes Problem. Zu Weihnachten habe ich meinem Schwiegervater einen neuen Laptop geschenkt. Den HP 17by 3218 ng.
Dieser kam mit FreeDOS. Kein Problem dachte ich mir, da ich ja eine Win 10 CD daheim habe.

Aber schon bei der Installation von Win10, wurde mir keine Maus angezeigt und auch das Touchpad hat nicht funktioniert. Da die Tastatur aber ohne Probleme funktioniert, ging es auch so. Aber nachdem dann Win10 fertig installiert wurde, ging immer noch nichts. Selbst nach nochmaligem Aufsetzen von Win 10 hat sich nichts geändert.

Auf der HP Seite habe ich bereits versucht die Treiber für das Touchpad herunterzuladen. Das schlug leider bei der Installation fehl. ( This driver is not supported for this OS) oder so in der Art.

Nun weiß ich leider nicht weiter. Ich habe es einfach mal hier unter die Kategorie WIN 10 gepackt, da ich mir eine Verbindung des Problems zu dem Betriebssystem vorstellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und weiterhin schöne Feiertage an alle.

LG Dominik

Domik schrieb:
Kein Problem dachte ich mir, da ich ja eine Win 10 CD daheim habe.
ist übrigens ne DVD.
Wie alt ist die DVD? Bzw was für eine alte Win10 Version ist denn auf der DVD?
Ist die Windows 10 Version darauf zu alt gibt es halt Probleme.

Screenshot 2020-12-23 190427.jpg

bitte erstell dir mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Install USB stick und installiere Win10 mit der aktuellsten Version neu
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09, Terrier und LencoX2
Ehrlich gesagt habe ich noch kein Laptop gehabt, bei dem das Touchpad nicht auf Anhieb unter Windows ging.

Um einen Defekt bei deiner Win CD Version auszuschließen, könntest du noch Mal per Microsoft MCT eine Installationsversion auf USB erstellen und von da installieren. Wenn's da auch nicht funzt liegt wahrscheinlich ein HW Defekt am Toupad vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Hab ich die Tage auch bei nem ganz neuen Gerät gehabt mit der neuesten Intel-Generation. Einfach mit der DVD installieren, dann alle Windows Updates laufen lassen. Danach sollte sich auch der Treiber von der Homepage installieren lassen. Meistens sind dort 2-3 verschiedene Touchpadtreiber aufgeführt, 1 je Touchpadhersteller.

ps: Hing bei dem Acer mit dem neuen I2C MultitouchgestenTouchpad zusammen, das man in einem versteckten BIOS Menü umschalten kann bis man die alles erledigt hat. Danach aktivieren und Treiber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
An welcher Stelle wolltest du den Treiber installieren und wie bist du an diesen ohne Maus gekommen?

Ist es auch der richtige Treiber?

Was sagt Google zu dem Problem?

Die CD wurde im September 2018, bei der Installation meines Rechners, erstellt.
Dann werde ich nun mal einen USB-Stick mit Win 10 erstellen, um einen HW-Defekt auszuschließen :)

die Treiber wollte ich installieren, nachdem Win10 auf dem Notebook installiert war und die Maus noch nicht funktioniert hat.

Eine externe Maus funktioniert ohne Probleme, sodass ich versuchen konnte die Treiber herunterzuladen.

Google sagt, dass das Touchpad deaktiviert ist und mit diversen Tastenkombinationen aktiviert werden kann. Ausprobiert und hat nicht geholfen. Weiterhin soll man unter Systemsteuerungen - Geräte - Maus das Touchpad einstellen können. Was ebenfalls nicht funktioniert, da mir das Touchpad unter den Geräten nicht angezeigt wird.

Domik schrieb:
Die CD wurde im September 2018, bei der Installation meines Rechners, erstellt.
also ist da win10 1803 drauf, was halt seit einem Jahr kein Support mehr hat und auch keine Updates mehr bekommt

Domik schrieb:
ine externe Maus funktioniert ohne Probleme, sodass ich versuchen konnte die Treiber herunterzuladen.
dann kannst natürlich uach ein Upgrade auf die aktuellste win10 Version machen , dann Windows update durchlaufen lassen, wenn es dann immer noch nicht geht, Treiber halt manuell nachinstallieren

Man könnte auch folgendes mal versuchen:

• Akku raus
  • Stromversorgung raus, also Netzteil abstecken
  • Einschaltknopf ca. 15 Sekunden drücken, dann loslassen
  • Akku wieder rein
  • Netzteil wieder anstecken
  • Einschaltknopf drücken und den Rechner booten lassen

So werden alle Komponenten neu initialisiert, evtl. findet dann das Windows Update einen passenden Treiber.

Ich hatte neulich ein ca. 4 Jahre altes Lenovo-Notebook hier, bei dem nach der Windows10-Installation (neuestes Image vom MCT per USB-Stick) weder Tastatur noch Touchpad funktioniert hat. Eine externe Maus ließ mich dann die Bildschirmtastatur aktivieren, sodass ich das Passwort eingeben konnte, Windows bootete klaglos durch, nur die Notebook-Tastatur funktionierte immer noch nicht. Nun ein paar Updates gezogen und die Notebook-Tastatur funktionierte, aber das Touchpad war immer noch ohne Funktion. Im Gerätemanager die ID rauskopiert und mit Google den Treiber für das Touchpad gesucht und schließlich endlich auch gefunden und installiert. Ebenso mussten die Treiber für den Kartenleser und ein "unbekanntes Gerät" (es war die Kamera) gesucht , gefunden und installiert werden. Restlos alle Treiber auf der Lenovo-Support-Seite waren veraltet und nicht zu gebrauchen.

Alles zusammen eine schwere Geburt, aber nun funktioniert das Notebook anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Domik schrieb:
This driver is not supported for this OS) oder so in der Art.
was halt an der alten Win10 1803 Version liegt, die halt nicht mehr unterstützt wird.
von daher, upgrade auf die aktuellste Version

@omavoss Danke :) Dies habe ich auch gelesen. Aber der Laptop hat keinen herausnehmbaren Akku. Daher habe ich dies einfach mal nicht probiert :D

@bisy Ich verstehe. Bin aktuell dabei ein Update von Win durchzuführen. Wenn dies fertig ist versuche ich die Touchpad-Treiber erneut zu installieren und werde berichten :) Vielen Dank für eure Unterstützung.

Media Tool Seite, USB Stick einstecken!
Windows 10 herunterladen (microsoft.com)
Bei Tool jetzt herunterladen klicken, direkt ausführen oder im Download Ordner die Setup.exe mit Rechtsklick als Admin ausführen.
Klick, klick,

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 245
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 244
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 249
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Anstelle des herausnehmbaren Akkus hat das Notebook an der Unterseite ein kleines Loch; da kann man durch Hineinstecken einer aufgebogenen Büroklammer das Akku"herausnehmen" simulieren. Das sollte auch im Handbuch stehen.

Die Original-Treiber von der HP-Support-Seite haben nicht funktioniert? Es gibt allerdings dort nur Treiber für 64bit.

HP Laptop – 17-by3218ng Software- und Treiber-Downloads | HP® Kundensupport

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Domik schrieb:
Bin aktuell dabei ein Update von Win durchzuführen.
Warum tut man sich das an? Aus der 1803 heraus mit Updates? Ist nicht dein Ernst, oder?
Ein Update ist zu gut um wahr zu sein.

@Terrier hat doch alles nötige gepostet. Danach verfahren und dann sollte alles passen, notfalls hat @omavoss die Treiberseite von HP gepostet! Was will man mehr?

Alles perfekt zusammengestellt!

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Anhänge

• Touchpad Acer3.png
    Touchpad Acer3.png
    208,1 KB · Aufrufe: 243
Vielen herzlichen Dank an alle Helfer.

Das Update hat wunderbar geholfen. Das Notebook funktioniert nun wie es soll :)

Viele Grüße und die besten Wünsche für eine besinnliche Zeit und einen guten Rutsch in ein neues, besseres Jahr :)

👍
und fürs nächste mal, keine alte DVD verwenden, sondern immer die aktuellste Win10 Version

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Domik schrieb:
Das Update hat wunderbar geholfen.
Und du hast jetzt mit einem Update, Windows zur aktuellen Version 20H2 gebracht?
Na denn ...

Viele Grüße

Mit einem Update von 1803 auf 20H2? Das will ich sehen und erleben.
Muss ich mal nachmachen ...

Auch dir ein Fröhliches Weihnachten 2020 @bisy!

Schildkröte09 schrieb:
Auch dir ein Fröhliches Weihnachten 2020 @bisy!
dir das selbe ;)

Schildkröte09 schrieb:
Mit einem Update von 1803 auf 20H2? Das will ich sehen und erleben.
das machen natürlich nicht alle im Halbjahrestakt, aber es macht am Ende nun mal keinen wirklichen Unterschied, ob man nun von 2004 auf 20H2 oder von 1803 auf 20H2 upgradet

Zurück
Oben